Fahrzeugpflege Starterset ;)

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier im Forum und stehe jetzt vor der Wahl meines ersten richtigen Pflege sets..
    Also die Produkte für die vorreinigung und Versieglung habe ich schon gewählt.
    Jetzt bleibt nur noch die Politur.
    Was könnt ihr empfehlen?
    Hatte überlegt mir die komplette menzerna Reihe zu kaufen da man darüber ja viel Gutes hört..
    Was sagt ihr?


    Gruß Max

  • Zunächst solltest du uns aufklären ob du per Hand oder Maschine vor hast zu polieren ;)


    Dann könne dir hier sicherlich einige weiterhelfen :thumbup:

  • Oh ja sorry ;)
    Also ich bin gelernter fahrzeuglackierer kann also mit Schleifpapier und der poliermaschine umgehen.. Poliert werden soll auch mit rotations und/oder exzenterpoloermaschine.
    Beruflich kenne ich mich nur mit den 3M Produkten aus die meiner Meinung zur Entfernung von lackierfehlern top sind aber in der lackpflege nicht so gut abschneiden..

  • Ok. Das hast du kommst aus dem Gebiet des "Lacks" :D


    Joa..Rota-maschinen kann ich dir nix zu sagen da ich keine besitze und daher keine Verwende.


    Die DAS6 von Lupus bzw. T3000 von Liquid Elements weiß ich nicht ob die für dich was ist. Ist eher eine Einsteigermaschine für komplette Neulinge, kann jedoch auch von Fortgeschrittenen verwendet werden, klaro! Das bist du denke ich nicht als kommt es drauf an ob du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen ;)


    Klassiker bei Exzentern ist natürlich die Rupes.
    Ich selbst habe mir letztes Jahr die LHR 15 zugelegt. Aber kostet natürlich ihr Geld!
    Denke wenn du dich hier im Forum durchliest bzgl. Poliermaschinen wirst du merken das die meisten hier von der Maschine sehr angetan sind :thumbup:

  • Moinsen,


    wenn du mit den Produkten von 3M vertraut bist, warum nicht? Im Prinzip liest du von denen nichts, weil die eben nicht über die üblichen verdächtigen Shops beziehbar sind. Die Polituren sind aber eigentlich ganz gut, ich glaube ich habe beim Alex auch mal die Hochglanzpaste versucht. Die Schleifpasten haben mich persönlich überzeugt, hatte mit der Fast Cut XL mal auf Uniblau gearbeitet. Wenn du jetzt vom entfernen von Lackfehlern sprichst, habt ihr in der Firma vermutlich auch nur eine Schleifpaste. Das damit das Finish natürlich nicht hervorragend wird ist klar. Von Menzerna hingegen bin ich persönlich nicht so angetan, vom kauf des gesamten Menzerna Sortiments ist sowieso abzuraten. Da hast du dann einfach zu viele sehr ähnliche Pasten. Dann lieber die Startersets mit Schleif-, Feinschleif- und Hochglanzpaste im 250ml Gebinde (ist ausreichend, 1l Gebinde sind einfach zu viel).


    Mein Tipp: Bleibe doch vorerst bei 3M und sammel entsprechende Erfahrung. Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit über deinen Betrieb entsprechend die Produkte kostengünstig zu beziehen. In meiner alten Firma konnte ich ganz normal zum Netto-EK + MwSt einkaufen.


    Zudem, da du Lacker bist, solltest du auf folgende Dinge achten:


    1. Sauberes Equipment! Pads sowie verwendete Tücher sind bei Lackierern eher "Zweckmäßig". Zumindest kenne ich es so ausm Bekanntenkreis.
    2. Richtige Poliertechnik! Zeitdruck lässt falsche Technik entstehen und die wiederum lässt kein gutes Ergebnis zu.


    Ich nutze übrigens sehr gerne die KochChemie Feinschleifpaste. Cut+Glanz sind absolut top.


    Grüße
    Christian

  • Die 3M-Polituren sind im Hobbybereich eher weniger vertreten. Das liegt vorallem daran, dass die wenigsten die 1 Liter Flaschen aufbrauchen können, wenn paar Autos im Jahr gemacht werden. Nimm es mir nicht böse auf, aber nur weil du gelernter Lackierer bist und nach dem Lackieren Fehler polieren musst, heisst das nicht, dass du wirklich polieren kannst. Die meisten Lackierer hauen leider mit grober Schleifpaste auf einem total runtergekommenen Pad und Rotationsmaschine auf dem Lack rum. Das Ergebnis ist zwar, dass Einschlüsse weg sind, aber der Lack für die meisten hier vollkommen inakzeptabel ist. Du kannst durchaus wirklich polieren können, aber meist hat das berufliche drüberrutschen nicht viel mit dem Polieren in unserem Sinne zu tuen. Willst du mit den Sachen in deinem Beruf arbeiten, oder in der Freizeit?

  • Vielleicht sollte noch gesagt werden, dass du zum Politur-Abtrag auch noch einige vernünftige (und saubere!) Mikrofasertücher benötigst. Hierzu würde ich dir empfehlen, mal bei Lupus Autopflege vorbeizuschauen. Dort gibt's verschiedene, qualitativ sehr gute Tücher für verschiedene Anwendungen.


    Ich hatte letztes Jahr meinen Heckdiffusor beim Lackierer, um ihn uni-schwarz glänzend duschen zu lassen. Als ich ihn abholen wollte, sah ich gerade noch wie der Chef das frisch lackierte Teil aufpoliert und die Politurreste mit diesen blauen Industrie-Papiertüchern von der Rolle abgenommen hat. Wie der Lack hinterher ausgesehen hat, brauche ich euch wohl nicht zu erzählen X( Für ein vernünftiges Polierergebnis, vor allem im Finishing-Bereich, sind also auch gute Tücher nötig;-)


    Falls du noch stellenweise von Hand polieren willst/musst (z.B. Türgriffmulden, diverse Griffleisten etc.) würde ich noch eine gute Handpolitur wie z.B. die Meguiar's Ultimate Compound empfehlen. Damit lässt sich von Hand erfahrungsgemäß schneller und effektiver arbeiten, als mit einer zur Handpolitur eingesetzten Rota-Maschinen-Politur.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • .....
    ....
    Hatte überlegt mir die komplette menzerna Reihe zu kaufen da man darüber ja viel Gutes hört..
    Was sagt ihr?


    Gruß Max


    Hallo Max


    willkommen im Forum!


    ich denke, die Menzerna PF2500 und SF4000 reichen für den Anfang!


    Alternativen sind hier gefallen:Meguiar's Ultimate Compound


    wichtig, ist eine ausreichende Anzahl Pads. ( Mindestens 5 Stück je Sorte)


    Beispielsweise für die Menzerna PF2500 Pads in der Farbe orange von der Firma Rot-Weiß


    Welche Pads hast du bzw. willst du dir anschaffen?

  • Ne also will das gerne privat nutzen..
    Und nach und nach die Autos der Familie und Freunde aufbereiten.. Um auch mehr Erfahrung zu sammeln..
    Klar das mit den Mikrofaser Tüchern weiß ich und auch alles über die richtige Vorbereitung (Wäsche ,kneten ) usw..
    Mit geht es am meisten drum welche Polituren ich mir am besten als erstes zu lege..
    Genau das selbe auch mit den Pads..
    Da weiß ich auch noch nicht wofür ich mich entscheiden soll.. Hatte jetzt an lake Country gedacht ?

  • Politur verwende ich gerne die Ultimate Compound.
    Ist eine gute One-Step-Politur mit vernünftigem Ergebnis.
    Kommt eben auch drauf an wieviele Durchgänge du polieren magst. Bei 2 oder mehr Durchgängen kannst du auch unterschiedliche Polituren verwenden,
    Von grobkörnig zu immer feiner bis hin zur Finish.


    Pads verwende ich auch die Lake Country. Werde demnächst die HD Orbital Pads von [lexicon]LC[/lexicon] testen. Die sollen auf Groß-Hub-Maschinen (z.B. Rupes) sehr geil sein.

  • Bei den Pads kann ich auch die Lake Country CCS empfehlen. Von der Verarbeitung her sind die echt top, machen einiges mit. Zudem kannst du die sowohl auf der Exzenter (DAS6), als auch auf der Rotationsmaschine (Flex etc.) fahren. Alternativ kannst du ja auch mal die Rotweiß-Pads ausprobieren, die kosten nämlich nur die Hälfte und sollen auch recht gut sein. Ich benutze bisher nur die Spotpads von Rotweiß und bin sehr zufrieden damit. Lediglich mit den Chemical Guys Hex Logic habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht, sodass ich diese nicht unbedingt weiterempfehlen würde. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das Problem ist, dass es zu viele Produkte gibt, um genau das richtige für dich zu nennen. Beispiel Politur: Jeder legt Wert auf andere Eigenschaften, wie hoch ist der Cut, wie gut das Finish, wie schnell ist die Politur durchgefahren, lässt sie sich lange verarbeiten, staub sie, lässt sie sich gut abnehmen, wie hoch ist der Preis usw. Nach 10 Antworten hast du 7 verschiedene Polituren empfohlen bekommen und bist nicht weiter. Ich würde dir empfehlen dich in den entsprechenden Threads einzulesen und dir die Berichte anzugucken, dadurch sieht man schon recht viel. Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen wie Meguiars Ultimate Compound, #105, #205, Menzerna 2500, 4000 und auch besonders die neueren 2200 und 400.