1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Fahrzeugpflegeforum.de
  2. Forum
  3. Bereich: Außenpflege / Exterior
  4. Lackpflege / Reinigung
  5. Polituren / Lackreiniger

CarPro Essence

• Audi mann
  • 15. Dezember 2015 um 16:52
  • Serdne88
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2018 um 23:19

Also ich denke mal das sie eher zu tief sind
    Poliert habe ich mit Rupes gelb und sehr wenig Produkt habe es mit dem weißen auch probiert wurde aber auch nicht besser habe auf meiner lhr75 Stufe 3 eingestellt

Bilder kann ich leider keine mehr machen da dass Auto schon weg ist

• M0rty
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 3. Februar 2019 um 10:45

Gibt es hier eigentlich noch Alternativen? Die einzige Politur die so noch arbeitet und mir bekannt ist die von Kamikaze. Würde gerne mal einen Langzeittest unter einem Coating machen. Habe teilweise das Gefühl die Essence beeinträchtigt die Standzeit, obwohl mit IPA nachgewischt wird.

• CaptainFox
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    2.948
    • 3. Februar 2019 um 10:53
    Zitat von M0rty

Habe teilweise das Gefühl die Essence beeinträchtigt die Standzeit, obwohl mit IPA nachgewischt wird.

Bei welchen Coatings genau hast du das Gefühl, dass die Standzeit durch Essence beeinträchtigt wird?

Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

• Hans Glanz
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    12.481
    • 3. Februar 2019 um 10:54

Essence wird nicht mit IPA nachgewischt. Das ist ein Schritt vor und einen zurück.

• M0rty
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 3. Februar 2019 um 10:58
    Zitat von CaptainFox

Bei welchen Coatings genau hast du das Gefühl, dass die Standzeit durch Essence beeinträchtigt wird?

Ganz verschiedene. Opti Coat, Fireball, Gyeon als Beispiel. Es ist halt immer schwierig zu messen. War natürlich immer auf unterschiedlichen Fahrzeugen.

• M0rty
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 3. Februar 2019 um 10:59
    Zitat von Hans Glanz

Essence wird nicht mit IPA nachgewischt. Das ist ein Schritt vor und einen zurück.

Na ja so sehe ich das nicht. Ich weiß zwar, dass das Essence vorbereiten soll. Allerdings kann ich nicht wirklich gewährleisten an jeder Stelle damit gewesen zu sein. Gerade auf Kunststoffbauteilen usw.
    Klar man könnte es natürlich davor mit IPA abziehen. Da gehe ich aber den Schritt zurück bevor ich ihn vor gehe :D

• Coldwalker
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    171
    • 3. Februar 2019 um 11:10
    Zitat von M0rty

Gibd es hier eigentlich noch Alternativen? Die einzige Politur die so noch arbeitet und mir bekannt ist die von Kamikaze. Würde gerne mal einen Langzeittest unter einem Coating machen. Habe teilweise das Gefühl die Essence beeinträchtigt die Standzeit, obwohl mit IPA nachgewischt wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moes_Car_Detailing
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    14.159
    • 3. Februar 2019 um 11:20
    Zitat von M0rty

Gibt es hier eigentlich noch Alternativen?

Gyeon Primer und Britemax Virtue fallen mir hierzu noch ein.

Zitat von M0rty

Na ja so sehe ich das nicht. Ich weiß zwar, dass das Essence vorbereiten soll. Allerdings kann ich nicht wirklich gewährleisten an jeder Stelle damit gewesen zu sein. Gerade auf Kunststoffbauteilen usw.Klar man könnte es natürlich davor mit IPA abziehen. Da gehe ich aber den Schritt zurück bevor ich ihn vor gehe :D

Der "normale" Vorgang bei der Verwendung von Essence ist, dass vor der eigentlichen Essence Anwendung ein ausgiebiger IPA Wipe durchgeführt wird, damit auch Essence mit seinen SiO2 Anteilen richtig auf der Lackoberfläche anhaften kann. Dann kann nach einer Wartezeit von, ich glaube, 90 Minuten das Coating aufgetragen werden.

Gerne Abo auf Insta da lassen: moes_car_detailing

Gönne mir einen Kaffee: https://www.buymeacoffee.com/MoesCD

• psaiko
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    5.148
    • 3. Februar 2019 um 12:13

IPA —> Essence (sparsam!!!!) —> Coating

Seit Essence raus kam gibt es damit absolut keine Probleme was die Standzeit angeht. Unzählige Testautos, Kundenautos.

Will aber nicht behaupten, dass es NIE zu Problemen kommen kann, aber von einer grundsätzlich Standzeiteinbusse zu sprechen halte ich für gewagt.

Facebook - Glanzkunst / Reinschauen lohnt sich immer!

Glanzkunst.de

• Hans Glanz
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    12.481
    • 3. Februar 2019 um 12:21
    Zitat von M0rty

Na ja so sehe ich das nicht. Ich weiß zwar, dass das Essence vorbereiten soll. Allerdings kann ich nicht wirklich gewährleisten an jeder Stelle damit gewesen zu sein. Gerade auf Kunststoffbauteilen usw.Klar man könnte es natürlich davor mit IPA abziehen. Da gehe ich aber den Schritt zurück bevor ich ihn vor gehe :D

Du beschreibst zum Schluss den eigentlich richtigen Weg. Was daran ein Schritt zurück ist, verstehe ich nicht so recht.
    So ist die Verwendung von dem Zeug, laut CarPro.

Mir leuchtet auch nicht ein, warum du “nicht gewährleisten kannst überall damit gewesen zu sein“. Was heißt das? Wie hast du denn gewährleistet überall zu polieren? ?(

• M0rty
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 3. Februar 2019 um 12:58

Werde es mal so anwenden und vergleichen. Wie beschrieben habe ich lediglich das Gefühl. Deswegen soll es ja ein Langzeittest klären.
    Vielen Dank für die übrigen Vorschläge.

• Boffboff
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    6.529
    • 4. Februar 2019 um 06:55

Ich hatte grad erst mit Timo von APF24 über Essence geschrieben. Er meinte, dass seinen Beobachtungen nach die Standzeit von Coatings ohne Essence besser gewesen ist und man es nur nehmen sollte, wenn man einen sehr empfindlichen Lack hat.
    Das mit der Standzeit ist mir ebenfalls aufgefallen...

Hubee
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    3.339
    • 4. Februar 2019 um 07:12

Ultima mit oder ohne sieht nach 9 Monaten identisch aus. :)

FlexiCarShine bei Facebook
    Autopflege Flexicarshine
    Instagram

• Bob
    Autopflege-Guru
    Reaktionen
    2.174
    • 4. Februar 2019 um 07:23

Standzeit bei mir mit essence ebenfalls länger als ohne :)

• d^gn
    Autopflege-Guru
    Reaktionen
    1.005
    • 4. Februar 2019 um 07:50

konnte bisher ebenfalls keinen unterschied feststellen ob mit oder ohne essence

Martin's Detailing Garage

• StefanStg
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    1.189
    • 4. Februar 2019 um 08:58

Bei mir sehe ich keinen Unterschied zwischen der Seite mit Essence und ohne.

Webseite: http://goldis-car-detailing.de/
    Instagram: goldis_car_detailing

• psaiko
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    5.148
    • 4. Februar 2019 um 09:54

Aktuell seit Monaten im Test aufm Audi Essence vs IPA mit Suave 2018. Wenn man einen Unterschied sehen will, dann PRO Essence.

Glanzkunst.de

• Onkel-Tommi
    Super Moderator
    Reaktionen
    6.684
    • 4. Februar 2019 um 10:23
    • Offizieller Beitrag

Kernproblem ist doch stets das gleiche: Was in 90% aller Fälle problemlos und ohne Einbußen läuft, sieht bei 10% anders aus. Dazu kommt, dass der Otto normal Anwender kaum einen Vergleich zieht, sondern eben die Anwendung macht und gut. Ob das schlussendlich zu Einbußen geführt hat bzw ob der Anwender irgendwie ermessen kann, was wäre alternativ vom Coating für eine Standzeit zu erwarten gewesen, wage ich zu bezweifeln.

Ich kann nur sagen, dass ein 1:1 Vergleich mit cquk definitiv bei uns gezeigt hat, dass ein essence vor dem Coating eine schlechtere (! Obacht, nicht SCHLECHTE!) Performance brachte, wie ein Cquk nach IPA / Eraser wipe.

Nützliche Links für eine stressfreiere Foren Nutzung:

Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2015Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
    Kleingedrucktes: Unsere ForenregelnGern gesehen: Der Vorstellungsbereich für NeulingeHobbyfotograf: Regelung und Infos zur Bildeinbindung im Forum
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bow_Wazoo
    Gast
    • 4. Februar 2019 um 10:45

Beim Ultima ist wie erwähnt kein Unterschied sichtbar.
    Hier nach 7 Monaten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• psaiko
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    5.148
    • 4. Februar 2019 um 10:49

Wie immer gilt: wer misst misst mist :D

Da ich keine Tests über 12-24 Monate mache ist das natürlich auch so ne Sache. Jetzt könnte natürlich der eine Testaufbau 11 Monate durchhalten und der andere 12 Monate. Sowas interessiert mich allerdings absolut gar nicht, da es viel zu viele Faktoren gibt die eine Standzeit beeinflussen könnten.

Für mich ist wichtig ob in den ersten Wochen bis hin zu 3-4 Monaten ein Performanceunterschied zu sehen ist. Ist das der Fall, dann würde ich es auf das Essence zurückführen.
    Ich bezweifle, dass dem Coating nach weiteren Monat auf einmal einfällt nicht mehr zu funktionieren weil da mal Essence drunter war :D

Glanzkunst.de

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16