Effax Lederreinigung und Pflege

  • Hallo,


    ich habe heute den Innenraum von meinem neuen DS5 gereinigt, und über die Lederreinigung mit den Effax-Produkten wollte ich kurz berichten.
    Die Sitze hinten kann man leicht ausbauen. Die Sitzfläche ist aus Alcantara, das ich mit sehr weichen Mikrofasertuchüchern (Sonderposten Aldi, top Ware) und Glasreiniger gereinigt habe (Fotos davon morgen). Morgen behandle ich diese Alcantara-Mikrofaser dann mit der Pflege/Imprägnierung von Dr. Beasleys. Soweit siehts aber schon sehr gut aus.


    Worüber ich eigentlich berichten will ist aber die Lederreinigung und Pflege von Effax: Leder-Kombi und LederBalsam. Die Produkte sind verhältnismäßig günstig, gekauft habe ich es in einem Laden für Reitzubehör im Nachbarort.


    Ich bin froh, dass ich die Sitzeflächen ausbauen konnte, das Leder war sehr versifft:


    Was vorher und nachher ist, ist glaub ich gut erkennbar...


    Die Reinigung namens "Effax Leder-Kombi" pflegt auch, hinterlässt ein mattes, griffiges Finish, sieht auf dem Foto nicht so matt aus. Fühlt sich super an. Beispielhaft ein MFT... unglaublich, wie gut der Dreck raus geht, und es riecht so schön nach Desinfektionsmittel.
    Das Leder sieht danach einfach neuwertig aus, ich hätte NIE gedacht, dass das so gut geht.


    Der Lederbalsam duftet super nach Bienenwachs und hinterläßt ein glänzendes Finish. Werde dann morgen etwas nachwischen, damit es nicht so glänzt und speckig aussieht.
    Die Pflege ist mir aber wichtig, damit das Leder lange in Form bleibt.


    Es braucht nicht immer irgendwelche fancy, schicke, ultracoole Sachen, sondern einfach deutsche Markenprodukte, die bei der reitenden Fraktion sehr beliebt sind, und einfach funktionieren.


    Grüße,
    Flo

  • Das ist der Blitz, ich mache morgen nochmal Fotos, allerdings von den fertigen Lederteilen (nach der Balsam-Pflege). Das Leder ist, nachdem die effax-Leder-Combi "abgearbeitet" wurde, sehr griffig, matt und total sauber. Ich bin begeistert.
    Ich denke, nach der Kombo wäre evtl. eine leichte Pflege noch gut, auch wenn es heißt, das Produkt reinigt und pflegt.


    Was mich total flasht ist, dass das stimmt, was der olle Beipackzettel von der "Leder-Combi" behauptet.
    Sprich, es werden angeblich "selbst schwere Verschmutzungen beseitigt", was echt stimmt, auch wenns etwas dauert. Milimeter-dicker Keim geht halt nicht so leicht ab. Hab das dann so gemacht, dass ich mit dem einem Tuch feucht geschrubbt hab und mit nem frischen hinterher. Wie in der Werbung, es klappt, echt :)
    So kommt man gut voran. Nach getaner Arbeit ein Berg von versiffter, schwarz-grau-brauner Tücher... <X die Karre ist gut 2 Jahre alt?!?


    Wenn ich einen 40 Jahre alten Benz mit Volleder hab, bin ich aber wohl mit Wurzelbürste und guter Lederseife besser bedient.
    Hier ist es aber Teilleder, da passt das.


    Sehr gut fühlt sich danach -nach dem Abrubbeln- das Leder an. Erstens ist es nicht nass, da die Inhaltsstoffe (u.a. Alkohole) verdunsten bzw. trocknen. In der Anleitung steht was von einer guten "Griffigkeit", was ich absolut bestätigen kann. Fühlt sich saugut an, und schön hygienisch sauber, was mir am wichtigsten ist.


    Der Balsam ist aber eher schwere Kost. Die arg gebeutelten Sitzwangen haben sich drüber gefreut, der speckige Glanz geht aber selbst nach einer Weile, sprich ein Tag Auto in der Sonne bzw. Sitzflächen im Wintergarten gelagert, sehr schwer runter, da das Produkt nur sehr langsam (teils gar nicht) einzieht.
    Nach einiger Arbeit sind die Lederflächen jetzt nicht mehr speckig, der Balsam ist wohl eher was für ältere und ausgehungerte Leder. An sich aber ein gutes Produkt finde ich, das "Finish" muss man aber sich mit frischen Tüchern "erarbeiten". Für 2 Jahre alte Autoleder also nicht perfekt. Duften tut es aber wie beim Imker, andauernd sind heute Wespen und Bienen vorbei gekommen :thumbup: wollten kucken was so gut riecht... klasse 8o


    Ich werde die Tage mal bei dem Reitzubehör-Laden halten, was sie sonst noch zur Pflege haben, was die Griffigkeit beibehält. Bin jedenfalls jetzt effax-Fan...

  • Der Lederbalsam duftet super nach Bienenwachs und hinterläßt ein glänzendes Finish. Werde dann morgen etwas nachwischen, damit es nicht so glänzt und speckig aussieht.


    Das Leder ist, nachdem die effax-Leder-Combi "abgearbeitet" wurde, sehr griffig, matt und total sauber.

    Ja was denn nun?


    Ich glaube schon, dass gerade Bienenwachshaltige Mittel bei den Pferdefreunden sehr beliebt sind, jedoch ist das Sattelleder ein völlig anderes Leder als im Auto!
    Die meisten Sattelleder haben bräunliche Färbung, sind sehr gut und beständig fest gepolstert, müssen auch heftige Bedingungen abkönnen (Starker Schmutz, Regen, Schweiß usw,).
    Wenn ich mir so ansehe, was allein an Farbe in die Autoleder gekippt wird, was die allein an Schichten über dem eigentlichen Leder haben, dann würde ich da auch gänzlich andere Pflegemittel vermuten.


    DIe Sättel sind wesentlich näher an reinem Leder wie die Autoleder. Außerdem würde ich bei einem Sattel auch Mittel verwenden, die stark ausdünsten, was ich in nem Auto tunlichst vermeiden würde. Der geschlossene Raum ist zu klein. Wegatmen will ich das nicht.


    Es mag falsch sein, aber ich bleibe bei Mitteln, die spezill für Autoleder hergestellt wurden. Es muss nicht falsch sein, jedoch habe ich mit der Sonax Lederpflege ein Set gefunden, was auch nach der Pflege ein sehr mattes Finish hinterläßt. Im Endeffekt ändert die Pflege die Optik nach der reinigung nicht mehr, was ich persönlich sehr schätze. Ist jedoch sehr subjektiv.

  • Die Sitzfläche ist aus Alcantara, das ich mit sehr weichen Mikrofasertuchüchern (Sonderposten Aldi, top Ware) und Glasreiniger gereinigt habe

    Du reinigst Alcantara mit Glasreiniger?? 8|


    Hast du Fotos?
    Wie geht's du vor?


    Ich traue mich kaum mein Alcantara mit dem Reiniger von Colourlock & einem Baumwolltuch zu reinigen. Geschweige denn Glasreiniger...

  • Ich traue mich kaum mein Alcantara mit dem Reiniger von Colourlock & einem Baumwolltuch zu reinigen. Geschweige denn Glasreiniger...

    Auch wenn es OT ist:


    Alcantara behandelt man nicht wie Leder, sondern wie Stoff! Alcantara ist eine Microfaser, die in Japan entwickelt wurde. Alcantara läßt sich prima mit den üblichen Mitteln reinigen, die man für Textil hernimmt. Dash Away, Multistar usw. Es ist aus Polyester und Polyuretan also PE und PU. Reine Kunststoffe wie Microfasertücher auch.


    Spezielle Lederreiniger für Alcantara sind unnötig. Das ist ja gerade das tolle, weil Alcantara so pflegeleicht gegenüber echtem Leder ist.
    Alcantara nicht mit Rauhleder/ Wildleder verwechseln. Das sind Welten!


    Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Mikrofaserstoff)

  • Wie Strikeeagle sagt, es ist letztendlich nur Kunstfaser.
    Ich habe vor Jahren mal von nem Aufbereiter gehört, dass man bei Stoffen im Innenraum Glasreiniger nehmen kann. Hatte das dann bei der C-Klasse vom Vater gemacht, sah super aus, und auch bei unseren Autos. V.a. werden Stoffe total geruchsneutral. Aufgrund dessen hab ichs dann beim Alcantara genommen.


    Bei tiefen Schmutz reicht das dann meiner Erfahrung nach nicht, da kommt man oft um den Sprühextraxtionsreiniger (puh!) und passenden Reiniger nicht herum. Keine Ahnung, wo ich den hier aufm Dorf bekomme, dafür fahre ich nicht 50 Minuten zum nächsten Baumarkt.
    Kleine Flecken sind nicht ganz raus gegangen, aber der eklige Moschus-Gestank ist weg (fotos kommen noch). Ich sprüh den Glasreiniger auf und wische die Oberfläche mit einem flauschigen MFT ab. Nur nicht wie wild rumrubbeln oder total durchnässen. Das nächste Mal würde ich mir aber den Sprüh... holen und es mit einem der Produkte versuchen die Strikeeagle genannt hat, bzw. den Reiniger plus Tücher. Solange man nicht wie wild drauf rumfuhrwerkt und Pilling entsteht, scheint die Mikrofaser recht pflegeleicht zu sein. Schutz/Inprägnierung danach ist sicherlich sinnvoll. Wenn du einen speziellen Reiniger schon hast, dann trau dich mal rüber(sorry für OT)


  • Bei tiefen Schmutz reicht das dann meiner Erfahrung nach nicht, da kommt man oft um den Sprühextraxtionsreiniger (puh!) und passenden Reiniger nicht herum. Keine Ahnung, wo ich den hier aufm Dorf bekomme, dafür fahre ich nicht 50 Minuten

    ich komm mir schon bald dämlich vor. Nen puzzi gibt es bei dm und rossmann kostenlos für 3 Tage.

  • Das nächste Mal würde ich mir aber den Sprüh... holen und es mit einem der Produkte versuchen die Strikeeagle genannt hat,

    Die genannten produkte taugen aber für den Sprüh-Ex (einfaches Wort für die gleiche Saugmaschine) nicht. Die von mir genannten Mittel sind nur für reinigung von Hand sehr gut, Schäumen aber im Sauger.
    Für den Sprüh-Ex kann ich Valet pro Classic Carpet Cleaner sehr empfehlen .... aber das steht in den Threads zum Sauger schon oft genug geschrieben...

  • Hier Fotos von den gereinigten u. mit Dr. Beasleys versiegelten Stoff-Flächen, Ergebnis ist in Ordnung, rein subjektiv verbessert die Versiegelung nochmals das Alcantara (gefühlt und optisch). Verarbeitet lt. Anleitung von deren Homepage, Einmal in die eine Richtung bürsten, aufsprühen, trocknen lassen, in die andere Richtung bürsten, aufsprüchen, trocknen lassen, fertig.

  • Gut, ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob du...
    DM und Rossman hats hier nicht, werd bei Bedarf mal beim Budni fragen, aber danke für den Tipp.

    wag dich X( :P


    Ne ich schreib es nur laufend weil jeder in den baumarkt will und sich so nen teil für horrende Preise leiht.
    Das Geld kann man auch in Tücher oder andere Sachen anlegen