In den Osterferien ist Pflegepause und somit ein wenig Zeit das Forum mit einem SIO zu füttern
Die letzten 2 Wochen war ein kleiner Italiener mit folgenden Eckdaten bei mir zu Gast:
Marke/Type: Alfa Romeo 4C
Farbe: Rosso metallic
Motor: 1.8 Turbo, 4-Zylinder Ottomotor mit 177KW
Eigengewicht: 895kg
Karosserie: CFK (Rahmenstruktur Alu)
Erstzulassung: August 2015
Kilometerstand: 27.327
Gebaut wurde der Roadster in den Jahren zwischen 2015 und 2018.
Die Vorstellung erfolgte im Herbst 2013 bei der Messe in Genf.
Der Besitzer orderte den 4C im darauffolgenden Frühjahr. 18 Monate später durfte er ihn mit großer Freude in Besitz nehmen.
Der Zustand nach gut 3 Jahren war sehr gut. Die Pflege erfolgte ausschließlich per Handwäsche. Dennoch gab es nach bisheriger Nutzung (einige Trips nach Italien, Frankreich und in die Schweiz) so einiges an Spuren im Bereich der Front (teilweise ungeduldige Insektenleichenentfernung) und im Einstiegsbereich.
Nach einem längeren und ausführlichen Gespräch mit dem Besitzer fiel die Entscheidung auf eine Defektkorrektur an den notwendigen Bauteilen, sowie einem Hochglanzfinish am gesamten Fahrzeug. Als Lackschutz einigten wir uns auf ein hochwertiges Hybridwachs.
Dem Beruf als selbstständiger Fahrzeug- und Gebäudebeschrifter geschuldet, hatte der Besitzer einiges an strukturierter Carbonfolie auf den Alfa geklebt. Auf der einen Seite sollte die Folie die Konturen der Karosserie hervorheben, auf der anderen Seite den Lack vor Steinschlägen schützen. Ein bisschen Werbung für sein Unternehmen, war natürlich ebenfalls ein Grund für die Anbringung einer dezenten Firmenaufschrift.
Ich übernahm das Fahrzeug im gepflegten und gewaschenen Zustand.
Am nächsten Morgen folgte eine Rinselesswäsche per Meguiars D114 und anschließendem Knetdurchgang per Magic Clean blau.
Durch die Vorfreude und Begeisterung an der bevorstehenden Aufbereitung vergaß ich zuhause ganz auf die Morgengymnastik, zwecks Aktivierung der Gelenke. Man ist ja nicht mehr der Jüngste
Man(n) muss sich nur zu helfen wissen.
Gymnastikmatte Feng Shui mäßig ausgerollt und los ging`s mit Detailingyoga:
Nebenbei ein wenig Lackdefektbegutachtung, innere Ruhe finden, Energie bündeln und ein erstes Foto schießen:
Der erste Testspot erfolgte mit der neuen Meguiars M210 per orangen Lake Country HDO Pad, gefahren auf der Flex XFE 7-12 80. Die Kombi war zu schwach für die Frontdefekte.
Meguiars M110 auf blauen HDO Pad war letztendlich die richtige Lösung.
Hello Flakes
50/50 Frontstange:
Näher ran an den Feind:
Die Proxxon fand ebenfalls ihren Einsatz auf orangen Lake Country Pad mit der M110:
Erste Problemzone erledigt
Weiter ging es mit den Einstiegen.
Ausgangszustand Beifahrerseite:
50/50 Einstiegsbereich:
Nahaufnahme:
50/50 Video von den Einstiegen:
Nach Beseitigung der Mechanikerspuren im Heckbereich der Motorhaube konnte das Kapitel 1 Defektbeseitigung erfolgreich abgeschlossen werden.
weiter gehts im nächsten Beitrag.