Der Schaumlanzen/Foamlance Bilder, Video und Erfahrungsthread

  • why not

    Kann ich für meinen Teil sehr schnell beantworten: Weil ich keine Fälscherein unterstützen würde/werde!!


    Muss aber selbstverständlich jeder selbst wissen.

  • Also ich unterscheide schon zwischen Fälschung und Nachbau. Kärcher bietet ja auch eine Schaumlanze an...ist das dann keine Fälschung nur weil die anders aussieht und komplett aus Kunststoff ist? Die Idee ist doch auch net auf deren Mist gewachsen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß auch nicht ob PA der "Erfinder der Schaumlanze" ist - aber die Firma existiert nicht erst seit vorgestern und ist auch vornehmlich in diesem Sektor Zuhause. Für mich ist Nachbau und Plagiat jedenfalls kein Unterschied - welcher ist das genau? Gehen wir mal davon aus die in Italien hergestellte PA Foam Lance ist deren eigene Entwicklung. Chinese Ying und Yang baut das Ding 1:1 in billig nach. Ist das jetzt ein Plagiat oder ein Nachbau? Ist es dann ein (legitimer) Nachbau, wenn er den Behälter anders macht oder statt 2 Schrauben 3 verwendet? Denke die Unterschiede sind Haarspalterei bzw. am Ende markenrechtlich zu klären.


    Ich sehe es wie Manuel und honoriere denjenigen, der für mich das (vermeintliche?) "Original" anbietet. Mich ärgert bei solchen Dingen gar nicht mal so, dass jemand da was billigeres anbietet, sondern dass hier Ideen "gestohlen" werden ohne sich nur den Hauch eigenen Kopf zu machen und was anderes oder gar besseres zu entwickeln. Wenn die Ebay Lanzen jetzt ein dolles Feature hätten, irgendeinen Vorteil der durchdacht ist, dann sag ich HUT AB - aber sich ein Original zur Hand nehmen und in seiner Asia Fabrik nachzimmern zu lassen, das ist für mich ein rotes Tuch. Kopie statt Innovation. Auch ein Grund für mich, warum ich mir keinen Poliermaschinen Klon zulegen würde - das ist in meinen Augen das genau gleiche! Gibt ja mittlerweile zB haufenweise Rupes Klone (die zweifellos gut funktionieren!) - Verbesserung oder Fortschritt eher FEHLANZEIGE. Wenn eine Firma mal kommt und einen Klon macht der auch wirklich mehr auf dem Kasten hat und innovativen Fortschritt bringt, dann ziehe ich den Hut - so bleibt das für mich durch die Bank durch eins: Billiges Kopieren und Aneignen von Ideen, Entwicklung und Kreativität von anderen, um ohne für dieses Know How Geld zu bezahlen dann Geld zu scheffeln.


    Wollte eigentlich nicht viel Offtopic dazu schreiben, kann auch gern beendet werden das Thema. Ist einfach eine kontroverse Diskussion die am Ende jeder mit seiner persönlichen Einstellung abhandeln muss. Ich hab mich in meinem täglichen Leben so positioniert und soweit dies möglich ist und ich dahinter blicken kann, handele ich danach. Jeder wie er will.

  • Ich verstehe Deinen Standpunkt...aber ich denk auch das es Haarspalterei wäre, das weiter zu diskutieren. Zumal ich einige Dinge auch anders sehe. Nur mal so...ich kann ein originales Twix kaufen oder den "Nachbau" von Aldi...letzteres würdest Du demnach nicht tun, richtig?


    Egal, sollte keine Grundsatzdiskussion werden. Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat und mich nicht dafür entschuldigen, dass ich Geld sparen muss...

  • Hallo, ich überlege mir auch die Heavy Duty Foam Lance zu kaufen habe einen Nilfisk C 125.3 - 8 HDR, aber ich würde die Foam Lance nur für meine zwei Oldtimer benutzen, diese zwei Fahrzeuge sind in der Regel nur Schönwetter Autos.
    Aber wenn ich mal in einen Regen komme oder im Hochsommer immer so viele Insekten an der Vorderseite auf dem Auto kleben würde ich für diesen Bereich gerne die Form Lance einsetzten.


    Lohnt sich diese Anschaffung eigentlich für diesen zweck auch......????

  • Ob es sich lohnt ist immer die große Frage :)


    Meiner Meinung nach lohnt es sich immer das Auto vorher einzufoamen. Der Sinn dahinter ist ja, den Dreck zu lösen und mit dem Schaum ablaufen zu lassen.


    Das Foamen macht mit der Heavy Duty Foam Lance natürlich mehr Spass als mit z.B. der Gloria FM10.


    Wir sind hier ja zum Teil alle etwas verrückt was die Autopflege angeht, daher sage ich jetzt mal, die Foam Lance lohnt sich :D




    Angaben wie immer ohne Gewähr




    Gruß
    Buggi

  • Bei meinen Nilfisk 125.3-8 HDR ist ein Schaumsprühen mit dem Zubehör dabei, taugt dieser Schaumsprüher etwas, hat den schon jemand ausprobiert, ist der vergleichbar mit der Form Lance....???


    Für den normalen Geruch und nicht so stark vermutet Fahrzeuge wie Oldtimer ist da der Schaumsprühen ausreichend und mit welchem Reinigungsmittel (Schaumerzeuger) wird er gefüllt...???

  • So...ich muss das Thema vorerst ad acta legen...es gibt keinen Adapter für mein altes Gerät. Ärgerlich ist das :(


    Also muss iwann doch ein neuer HDR gekauft werden. Aber solange es das alte Teil noch tut muss ich mich dann eben mit der FM50 begnügen...


    edit: Ne, so leicht aufgeben is nich...mir schwirrt gerade folgende Idee im Kopf rum:


    Es gibt die Schaumkanonen ja mit Anschluss 1/4". Ich hab grad einen alten Düsenaufsatz auseinandergebaut. Dafür lasse ich mir von einem Freund einen Adapter mit 1/4" Innengewinde drehen...dann sollte es funktionieren :)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Bei meinen Nilfisk 125.3-8 HDR ist ein Schaumsprühen mit dem Zubehör dabei, taugt dieser Schaumsprüher etwas, hat den schon jemand ausprobiert, ist der vergleichbar mit der Form Lance....???


    Für den normalen Geruch und nicht so stark vermutet Fahrzeuge wie Oldtimer ist da der Schaumsprühen ausreichend und mit welchem Reinigungsmittel (Schaumerzeuger) wird er gefüllt...???

    Der wird wahrscheinlich wie der originale vom Kärcher sein. 500ml Fassungsvermögen.
    Ich hatte "damals" auch nach dem perfekten Rezept gesucht, aber leider gibt es das nicht.


    Es gibt unzählige Snow Foams ( Valet Pro Snow Foam, Dodo Juice iFoam etc. ). Du musst dir die Dosierung durch probieren zusammenstellen.
    Ich habe bei der Heavy Duty mit 1L Behälter z.B. meistens 100ml Valet Pro Snow Faom plus einen großen Schuss Shampoo drin. Andere benutzen mehr oder weniger. Es kommt auch immer auf die Wasserhärte bei dir an. Daher probieren probieren probieren.


    Taste dich langsam ran. Ist der Schaum zu dünn, mach das nächste mal mehr Snow Foam oder mehr Shampoo rein.


    Lies dir diesen Thread komplett durch und schau, was die anderen so für Mischungsverhältnisse benutzt haben.



    Gruß
    buggi

  • So, ich hab nun die "Nachbau-Fälschung", oder wie immer man des nennen mag, gekauft. Da ich keinen Vergleich zum Original habe, hier mal ein paar Fotos für Euch...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…252520%2525281%252529.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…252520%2525282%252529.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…252520%2525283%252529.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…252520%2525284%252529.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…252520%2525285%252529.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…252520%2525286%252529.jpg]


    Gekostet hat das Teil jetzt 35.90€ beim ebay-Händler hdr-profi01. Für meinen alten HDR hab ich mir einen Adapter drehen lassen, passt soweit erstmal. Heute oder morgen werde ich das mal ausprobieren und berichten...

  • Ein Tag der Enttäuschung... ;(


    Ich glaub des funktioniert nicht mit meinem alten HDR. Der Kompressor läuft ja normalerweise immer hörbar durch, Druck wenn ich eine normale Lanze dran hab 80bar laut Anzeige.


    50ml Elite Care Snow auf 450ml warmes Wasser...raus kam nur Suppe, aber so richtig. Hat auch nichtmal fürs ganze Auto (e46 touring) gereicht. Stellung war ganz auf "minus"...dafür hat das Teil gute 5m weit gespritzt. Der HDR setzt dabei auch immer aus, also der Kompressor. 1 Sekunde an, 1/2 Sekunde aus, 1 Sekunde an, 1/2 Sekunde aus...das passiert aber nur wenn die Schaumkanone drauf ist, mit anderen Lanzen ist alles ok.


    Mhhh...ich bin grad ratlos ?(

  • Ich werd des morgen nochmal testen. Entweder klappt oder klappt halt nicht. Im letzteren Fall muss ich mich halt mal doch mal iwann mit einem neuen HDR befassen...wäre idF trotzdem ärgerlich, "funktionierendes" zu ersetzen.

  • Ähm...Druckanpassung? An meinem HDR kann ich nix verstellen. Und an der Kanone geht doch auch nur der Drehregler Richtung "plus" oder "minus". Und bei mir stand er ja schon völlig auf "minus"... ?(

  • ...An meinem HDR kann ich nix verstellen.....

    Selber besitze ich einen ca 20 jahre alten Kärcher. mit nicht einstellbarem Ausgangsdruck.
    Wenn ich jedoch am Eingang anstatt der üblichen 4 bar Haushaltsdruck 5 bar einstelle, dann geht die Post ab.


    Das heißt, so ein einfach Hochdruckreiniger verstärkt um einen bestimmten festen Faktor. Gebe ich mehr rein, kommt mehr raus.