LG Versiegelung umstellen ??

  • Hallo, ich habe zwei Oldtimer die ich nur bei bei schöner Wetter und von April bis Oktober bewege.


    Momentan verwende ich die Liquid Glass Versiegelung, bin zufrieden, aber sehr mühevoll mit der Anwendung.
    Würdest ihr mir eine Umstellung auf Zaino Versiegelung oder ein Wachs empfehlen ....???
    Wann verwende ich eine Versiegeöung und wann ein Wachs ...???


    Grund und Zweck der Umstellung auf anderes Produkt, warum....????


    Vielen Dank für die Tipps im voraus.

  • Hi


    da schneidest du aber ein Thema an....denn es gibt wohl unzählige Alternativen.


    Ich habe mir mal das Anwender Datenblatt von deiner Versiegelung herunter geladen und freue mich, das ich stattdessen Einszett Hartglanz verwende.
    Jedenfalls bilde ich mir das ein, wenn ich zwischen den Zeilen lese.
    Grund für Einszett, es zickt nicht rum und es verzeiht mir auch mal Flüchtigkeitsfehler. ( Das heißt, abkleben vergessen)


    Erzähl mal ein wenig mehr von deinen Opfern, Welcher Lack, welche Farbe, wie alt ist der Lack. wieviel Stunden im Jahr sieht das Auto den freien Himmel? Garagenparker oder Laterne?


    Was darf eine Anwendung kosten?

  • Beide Auto stehen in der Garage und werden dort auch noch abgedeckt.
    Der Lack bei dem Mercedes ist ca. 28 Jahre alt, teilweise nachlocktet.
    Der Porsche Lack ist ca. 6-10 Jahre alt wurde in Italien komplett nachlocktet wann weis ich auch nicht genau...???


    Ich fahre mit den Auto jeweils ca. 5.000 km im Jahr normalerweise nur bei schönem Wetter, manchmal auch im Regen
    wenn es nicht vermeidbar ist.


    Für Per Reiniger, Schampo, Versieglung und Detailer werde ich schon bis ma. 100.- € ausgeben.


    Habe schon [lexicon]LG[/lexicon] (Liquid Glas) Vorreiniger, Schampo, das ich doch aufbrauchen kann ??

  • Ich bin persönlich ein Fan von moderneren Wachsen wie den Wolfgangs Fuzion, Dodos Supernatural Hybrid oder Versiegelungen wie Sonax Protect & Shine, aber ich finde gerade bei älteren Fahrzeugen ein klassisches Wachs als ausreichend und passend.


    Die Haltbarkeit hängt weniger von der Zeit, als von den km ab. Wenn Garage vorhanden ist und nur 5.000km pro Jahr auf den Tacho kommen, würde ich beim Wachs nach möglichst einfacher Anwendung schauen. Standzeit egal. Oldies pflegt man mit Liebe, da darf man im Notfalls auch 3x im Jahr wachsen. Show und Shine Wachse mit schönen weichem Lackeffekt würde ich vorziehen. Klassisches Auto, klassisches Wachs, ohne viel Chemie (Polymeere, PTFE) drin. Man lackiert ja auch keinen Oldtimer auf aktuelle Farben der Autoindustrie (Mokka Braun oder Graumetallic).


    Da gibt es immer noch genügend Auswahl auf dem Markt, aber Pflege soll ja auch Spas machen und ein wenig gut riechen. ;)


    Hoffe, ich habe deine Auswahl etwas einschränken können.

  • Das Collinite 476S ist der Hammer. Den habe ich seit Anfang Dezember auf dem CLK (leider aktuell Laternenparker) und es perlt immer noch super ab.


    Auf dem Lupo hatte ich die VHochglanz-Versiegelung vom Petzolds. Ich hatte nur eine Schicht aufgetragen, der Glanz und das Abperlen waren noch besser als beim Mercedes. Allerdings stand der Lupo auch nur auf dem Parkplatz - und der silberne Benz glänzt nicht so.

  • Wenn schon solche Klassiker in der Garage stehen und nicht viel bewegt werden, dann würde ich zu einem Zymöl Wachs greifen. Sind natürlich teurer als die hier genannten Kandidaten, aber sind halt etwas besonderes.


    Empfehlen würde ich als Einstieg das Holiday Kit 1


    Viele fragen, warum soviel mehr für ein Wachs ausgeben, wenn es doch auch ein Wachs für 20€ tut?
    Aber warum ein Porsche, Ferrari oder Lambo fahren, wenn man auch mit einem Golf von A nach B kommt :P


    Es ist halt eine Leidenschaft und da denkt man nicht über den Preis nach, sondern möchte einfach etwas besonderes und es genießen.


    Mir ist klar, dass natürlich nicht jeder so denkt und manche Leute einfach nur ihr Auto sauber und geschützt haben wollen.


    Just my two cents.



  • Viele fragen, warum soviel mehr für ein Wachs ausgeben, wenn es doch auch ein Wachs für 20€ tut?
    Aber warum ein Porsche, Ferrari oder Lambo fahren, wenn man auch mit einem Golf von A nach B kommt


    Naja der Vergleich hinkt etwas :D
    Ein Lambo oder Ferrari hat dann doch völlig andere Eigenschaften wie ein Golf.
    Beim Wachs ist mir die Leistung und das Ergebnis am wichtigsten! Wenn ein Wachs für 30-60 € die gleichen oder nahezu gleichen Eigenschaften in Puncto Glanz, Standzeit etc. wie ein sündhaft teures Wachs hat, sehe ich den Mehrwert nicht. Das einzige was man sagen ist ist "Ich habe mir das teure gekauft da ich etwas ganz besonderes haben wollte." Mit den Eigenschaften kann man da dann nicht wirklich argumentieren. Das Collie #476S oder das Meg #16 sind mit die besten Wachse auf dem Markt (Gemessen am Gesamtpaket) und gleichzeitig mit die günstigsten. Wieso also ein Swizöl Wachs für den 10fachen Preis? Prestige! ;)
    Wobei das natürlich nichts verwerfliches ist! :)


    Es ist halt eine Leidenschaft und da denkt man nicht über den Preis nach, sondern möchte einfach etwas besonderes und es genießen.


    Gebe ich dir recht!! :thumbup: Beim Hobby und der Leidenschaft sollte die Freude an den Dingen klar im Vordergrund stehen...solange alles es ins Budget passt!

  • Das ist mit Sicherheit gut und ich würde das gerld auch ausgeben.
    Aber dann benötige ich noch das passende Schamponier, Vorreiniger, Detailer usw. ???


    Kann ich das Wachs auch problemlos auf meine [lexicon]LG[/lexicon] Versieglung auftragen
    oder muss ich immer alles mit Vorreiniger entfernen wenn ich Wachs auftrage.....????

  • Beim Wachs ist mir die Leistung und das Ergebnis am wichtigsten! Wenn ein Wachs für 30-60 € die gleichen oder nahezu gleichen Eigenschaften in Puncto Glanz, Standzeit etc. wie ein sündhaft teures Wachs hat, sehe ich den Mehrwert nicht. Das einzige was man sagen ist ist "Ich habe mir das teure gekauft da ich etwas ganz besonderes haben wollte." Mit den Eigenschaften kann man da dann nicht wirklich argumentieren. Das Collie #476S oder das Meg #16 sind mit die besten Wachse auf dem Markt (Gemessen am Gesamtpaket) und gleichzeitig mit die günstigsten. Wieso also ein Swizöl Wachs für den 10fachen Preis? Prestige! ;)

    Was benötige ich dann alles für die oben genannte Wachse Colline oder Meg für ein Vorreiniger, Schampo, Detailer usw. ....????
    Muss meine [lexicon]LG[/lexicon] Versiegelung komplett runter oder kann ich die Wachse auf [lexicon]LG[/lexicon] auftragen??
    Wenn [lexicon]LG[/lexicon] runter soll wie wie gehe ich dann vor .....????


    Sorry für die fragen, aber ich bin Anfänger, bitte um Verständnis.

  • Sorry für die fragen, aber ich bin Anfänger, bitte um Verständnis.


    Garkein Problem!! :thumbup:
    Jeder hier hat mal bei 0 angefangen und musste vieles Fragen! Lieber einmal zu viel gefragt wie einen vermeidbaren Fehler begannen! :)


    Was benötige ich dann alles für die oben genannte Wachse Colline oder Meg für ein Vorreiniger, Schampo, Detailer usw. ....????
    Muss meine [lexicon]LG[/lexicon] Versiegelung komplett runter oder kann ich die Wachse auf [lexicon]LG[/lexicon] auftragen??
    Wenn [lexicon]LG[/lexicon] runter soll wie wie gehe ich dann vor .....????


    Ich sehe das so: Entweder Versiegelung ODER Wachs.
    Ein Wachs auf einer Versiegelung finde ich unsinnig, da eine Versiegelung meisten eine extrem gute Standzeit und einen sehr guten Schutz darstellt. Wieso also ein Wachs draufschmieren? Braucht man nicht.
    Hab ich ein Wachs auf dem Auto hält da die Versiegelung nicht wirklich gut und lange drauf. Daher schmeißt du da jede Menge Geld in die Tonne da die meistens teuer sind und auf dem Wachs nicht lange halten.


    Wenn du das Collinite #476S oder Meg #16 verwenden willst gibt es nicht groß etwas besonderes zu beachten.
    Die Vorarbeit ist ALLES! Auto gründlich waschen und trocknen, dann kneten, sauber polieren (je mehr Durchgänge mit unterschiedlich "scharfen" Polituren, desto besser der Glanz), und dann wachsen! Ist die Vorarbeit bescheiden kannst du das teuerste Wachs auftragen und es sieht trotzdem nicht gut aus.
    Ich halte eine saubere und sehr gründliche Vorarbeit für das essenzielle! Damit steht und fällt der Glanz deines Fahrzeugs!

  • Was benötige ich dann alles für die oben genannte Wachse Colline oder Meg für ein Vorreiniger, Schampo, Detailer usw. ....????




    Nach dem Polieren und vor dem Wachsauftrag solltest du deinen Lack auf jeden Fall noch chemisch reinigen, damit das Wachs oder die Versiegelung ordentlich haften kann. Am einfachsten geht das wohl mit [lexicon]IPA[/lexicon], ich würde aber einen PreCleaner empfehlen, da dieser oft noch glanzsteigernde sowie haftsteigernde Mittel (für das Wachs) enthält. Falls du dir noch unsicher bist, ob es ein Wachs oder wieder eine Versiegelung werden sollte, würde ich zum Chemical Guys Vertua Bond 408 greifen. Das ist ein Allrounder, der sowohl für Wachse als auch für Versiegelungen eingesetzt werden kann ;)


    Und ja, die Versiegelung sollte schon runter, sonst kannst dir das Wachs ja sparen. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.