FOEN Autoduft

  • Hallo Forum,


    wollte euch kurz das FOEN Autoduft-Sortiment, welches es seit Dezember 2021 bei AP24 zu kaufen gibt, vorstellen und ein kurzes Feedback da lassen.


    Kaufen kann man die Düfte in folgenden Varianten:

    - Bubble Gum

    - Cookies

    - Flower

    - Green Tea

    - Sandalwood

    - Vanilla


    zu je 9,90 €


    Ich habe mich zum testen für den Geruch Vanilla entschieden, da ich bereits 2 Düfte mit Bubble Gum besitze.


    Die Anwendung ist, im Vergleich zu den anderen beiden, doch deutlich anders.

    AP24 schreibt hierzu:

    "Der maßgebliche Unterschied ist aber die Anwendung: Zunächst gilt es, den Fahrzeug Innenraum initial mit dem Duft "zu sättigen". Dazu müsst Ihr zwar keine Flasche in den Innenraum schütten, aber bestenfalls 2 Wochen lang, jeden Tag an 7 Stellen im PKW einen Sprühstoß auf eine Stoff Oberfläche sprühen.."

    ".. Nachdem die 7 Tage durchgezogen sind, reicht es 1x pro Woche EINEN Sprühstoß auf eine Stofffläche im Auto zu sprühen um den Duft zu erhalten".


    7 Tage lang, 7 Stellen einzunebeln ist dann nicht ganz so by the way, da aufgrund C das Auto auch mal 1-2 Tage stehen bleibt und man dann extra dafür zum Auto gehen muss.

    Ist natürlich kein Beinbruch, aber eben auch nicht gänzlich ohne Aufwand.

    Die 7 Stellen waren bei mir folgende: 2x Fußmatte Fahrerseite, 2x Fußmatte Beifahrerseite, 1x Fußmatten hinten, 1x Kofferraum.


    Während der Anwendung kann man sehr schnell einen deutlichen Geruch von Vanille verspüren, ohne das es jedoch extrem penetrant oder chemisch riecht.

    Bereits einer der großen Pluspunkte!

    Das kenne ich auch anders....


    Nach den 7 Tagen war immer beim einsteigen eine schöne, natürlich riechende Vanille-Duftnote im Innenraum zu vernehmen... leider nur für ca. 2-3 Tage.

    Das ist dann auch leider schon der ganz große Kritikpunkt bei mir.

    Sofern man nicht regelmäßig nachlegt (und das deutlich häufiger als 1x in der Woche), ist von dem schönen Vanille-Duft nach spätestens 3 Tagen nichts mehr übrig.

    Ich habe auch extra mehrere unterschiedliche Personen gefragt, ob diese noch etwas riechen würden.

    Uni sono hat niemand irgend was gerochen...

    Von einem Duft in der Nase beim öffnen des Kofferraumes aus einiger Entfernung konnte nie die Rede sein. Vllt in einer Garage... Schade!

    Insbesondere, da ich derzeit jahreszeitbedingt ohne geöffnete Fenster fahre. Im Sommer könnte ich mir vorstellen, dass die Standzeit mir offenem Fenster

    nochmals kürzer ist. Evtl. jedoch gleich, da der Duft in warmem Innenraum sich länger entfaltet... ich bin gespannt.


    Fazit:

    Der Duft als solcher ist extrem angenehm und hat genau die richtige "Dosis" zwischen deutlich wahrnehmbar und too much.

    Leider eben nur für wenige Tage und man muss immer wieder nachsprühen um dieses angenehme Level zu halten.


    Pro:

    + sehr natürlicher, angenehmer Duft


    Contra:

    - sehr kurze Standzeit

    - Relativ hoher Verbrauch aufgrund der angegeben Anwendung sowie kurzen Standzeit


    Ich würde auch hier von einem klassischen Innenraumduft sprechen, der keine Revolution bringt oder die Konkurrenz in den Schatten stellt.

    Der Duft ist natürlich, was es sehr angenehm macht, in der Anwendung jedoch wesentlich aufwendiger.

    Standzeit ist bei dieser Art der Produkte bei allen in etwa gleich.


    Ein Fehlkauf wars sicherlich nicht, etwas mehr erwartet aufgrund der Beschreibung etc. habe ich mir dann doch schon.

  • Hast du bei der Standzeit nen Vergleich zu Düften anderer Hersteller wie z. B. Chemical Guys?

    Habe den Innenraumduft von Shiny Garage und noch Reste vom waxaddict Innenraumduft.

    Beide eben in Bubblegum.


    Am längsten ist die Standzeit definitiv vom waxaddict. De gibt man 1-2 Spühstöße auf die Fußmatte und hat da ca. 1 Woche was von.

    Der Shiny Garage hält in etwa so lange wie der FOEN. Ist aber günstiger und hat auch den deutlich geringeren Verbrauch.

    Allerdings auch den "schlechtesten" Geruch, da recht unnatürlich und chemisch.