Sonax CC one

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe schon in einigen Threads still und heimlich mitgelesen.


    Mein Wagen wird ab dem 01.03. wieder aus dem Winterschlaf erwachen und ich würde ihn dafür gerne aufhübschen.


    Ich habe mir das Sonax CC one bestellt, da ich rausgehört habe, dass man damit als Anfänger gut einsteigen kann. Als Entfetter habe ich den Sonax Prepare bestellt. Mein Wagen hat eigentlich keine Kratzer. Würdet ihr ihn trotzdem zuvor polieren? Wenn ja, soll ich das eher von Hand oder mit der Maschine machen? Mit welchem Polierpapier?

    Microfasertücher mit einem Wert von 1.000 habe ich schon bestellt.

    Benötige ich sonst noch etwas?


    Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere Guru helfen. Vielen Dank! :)


    LG

  • Nicht böse gemeint, aber deine Fragen klingen nicht so, als ob du auch nur irgendwas hier im Forum vorab gelesen hast... :)

    Nen CC One-Thread gibts bereits und da werden sicherlich sehr viele deiner Fragen beantwortet..

    Ebenso diverse andere Threads in denen deine Fragen zum 100mal beantwortet werden..


    Aber fangen wir mal an...

    Mein Wagen hat eigentlich keine Kratzer.

    Kann hier niemand ohne Fotos bestätigen. Ist es ein Neuwagen oder gebrauchter. Falls ja, wie alt, wieviel KM, bisherige Pflege usw. und so fort...

    Würdet ihr ihn trotzdem zuvor polieren?

    Ja

    Wenn ja, soll ich das eher von Hand oder mit der Maschine machen?

    Hast du eine Maschine? Falls ja, wieviel Erfahrung damit? Welche? Ebenfalls etliche Variablen.

    Was für ein Fahrzeug ist es? Welches Fabrikat? VAG-Lacke z.B. sind meist hart und hier wäre ein Handjob vermutlich ausnahmsweise wenig erfolgsversprechend.

    Mit welchem Polierpapier?

    Ich kenne nur Schmirgelpapier und das lass mal lieber weg sondern nimm vernünftige PolierSCHWÄMME/PADS

    Microfasertücher mit einem Wert von 1.000 habe ich schon bestellt.

    Das ist schön... aber was für welche? Langflorig, kurzflorig, welche Dicke usw. und so fort. Nicht jedes MFT ist für jede Arbeit geeignet.

    Benötige ich sonst noch etwas?

    Vor allem anderen: Ahnung von der Materie

  • Wenn ich mir so die Fragen durchlesen, dann hast Du von der ganzen Materie keinen Plan. Daher informiere Dich erst einmal gründlich und damit meine ich nicht alles erfragen, sondern selbst recherchieren. Und dann heißt es üben und Erfahrungen sammeln.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Natürlich habe ich keinen Plan von der Materie, sonst hätte ich nicht hier gefragt.


    Dann werde ich nun Recherche betreiben und mich dann mal probieren.


    Es ist ein BMW F87. Hat 13km und wurde immer nur per Hand gewaschen. In schwarz metallic lackiert. Sind ja ganz normale Standardlacke oder?


    LG

  • Standardlacke gibt es nicht. ;)

    Immer von Hand gewaschen, muss gar nichts bedeuten, vor allem wenn man nicht über die richtigen Waschutensilien, Technik und Wissen verfügt.


    Dein Lack ist hart, Waschswirls wird er sicher haben. Bilder würden echt helfen. Entweder gut ausgeleuchtet oder bei gutem Tageslicht.


    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man ja am lebenden Objekt diskutieren und dir dann zielgerichtet Tips geben.