Audi Brillantschwarz 3M Politur Constant Pressure Pad

  • Hallo Community,


    da ich nach 1-Jähriger Mitgliedschaft immer noch planlos zu sein scheine, wieder eine Frage.


    Ich habe ja nen Audi A4 2009 in Brillantschwarz.
    Bin Besitzer einer Rotationspoliermaschine
    Und habe aufgrund imemrnoch schlechter Bedienung dieser mal die
    Lake Country Constant Pressure Pad´s getestet, und fand das ich damit am wenigsten versaue.
    Jedoch bin ich immer noch nicht in der Lage gewesen Hologrammfrei zu arbeiten.
    Hatte aber auch immer den Werdegang / 3M Schleifpaste - 3M Feinschleifpaste - 3M Anti-Hologramm /
    Ich würde jetzt tendenziell gern versuchen mit der mildesten Politur zu beginnen um lediglich erstmal die Swirls ohne Hologrammbildung zu entfernen.
    Aber welches Pad soll da am besten verwendet werden?


    Bidher war mein leidiger Werdegang immer so das ich 1 Tag für nen Bauteil (Dach/Motorhaube) gebraucht habe bis die Hologramme wieder raus waren. Mir wurde auch schon in der Praxis gezeigt wie ich es machen muss... nur die Umsetzung....


    Also worin besteht der Unterschied zwischen Orange und Weisem Pad von LC Constant Pressure?
    Ich weis, man braucht viele Pad´s, aber dazu auch geld :(


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Üben, üben, üben :D .
    Das Orangene ist ein Light Cutting Pad, das Weisse ein Polishing Pad. Ich habe mit den Constant Pressure Pads noch nicht gearbeitet. In der Abrasivität ist das Orangene etwas härter/abrasiver als das Weisse. Du solltest vielleicht versuchen die Antihologrammpolitur mit einem weicheren Pad zu fahren, für den Anfang. Also das weisse oder sogar schwarze Pad. Vorteil, die Gefahr ist umso geringer, je weicher das Pad ist, dass du dir Hologramme reinzauberst. Nachteil, die Defektkorrektur liegt fast bei 0 mit weichen Pads. Da kommt es dann auf den Lackzustand an. Ansonsten vielleicht noch andere Polituren testen. Machst du aber mit der Antihologrammpolitur von 3M immernoch Hologramme rein, dann liegts an der Anwendung. Deshalb nimm erstmal weichere Pads, zum üben ganz gut und Hologrammbildung ist nicht so gefährdet.


    Was ich noch vergessen hatte, welche Maschine nutzt du? Mit welchem Stützteller?

  • Bin Besitzer einer Rotationspoliermaschine
    Und habe aufgrund imemrnoch schlechter Bedienung

    Ich lese da mehr oder weniger raus das du noch in den Anfängen der maschinellen Politur steckst. Sehe ich das richtige? Falls ja... wieso hast du eine Rota gekauft??


    Ich würde jedem Anfänger IMMER eine Exzenter empfehlen, da einfacher in der Anwendung, bessere Ergebnisse und vorallem weniger Gefahr für den Lack (ja auch mit einer Exzenter kann man sich was versauen, weiß ich).


    Ich habe schon das ein odere andere Fahrzeug poliert, "traue" mich aber auch nicht an eine Rota ran, da mir die Erfahrung dazu fehlt. Hologramme und Finish-Arbeiten mit der Rota ohne XXX-Arbeitsstunden Erfahrung und Umgang mit dieser und anderen Maschinen und dann noch ein Fahrzeug mit schwarzem Lack?... Sehe ich keine Chance. Daher brauchst du auch für 1 Teil einen ganzen Tag und bist dennoch nicht zufrieden.


    Aber... die Maschine hast du. Daher wie mein Vorredner ebenfalls gesagt hat...üben, üben, üben ;)
    Am besten mit einer alten Haube vom Schrottplatz. Da kannst Erfahrugn sammeln ohne gleich deinen eigenen Audi zu "opfern"

  • Maschine war ein Geschenk,
    und rota hielten alle für besser da bei der Defektbeseitigung am Audi mehr geht als mit Exzenter.
    Aber ja, ist halt eben nun so und ich könnte höchstens noch ne Exzenter kaufen....
    Hab ich schon dran gedacht.... aber geld....


    ok, dann werd ich einfach sehr wenig abrasiv anfangen.....


    nützt ja nix...

  • und rota hielten alle für besser da bei der Defektbeseitigung am Audi mehr geht als mit Exzenter.

    Ist so auch in der Sache richtig, nur dann waren diese Empfehlenden wohl ebenso Leihen. Ohne jemandem zu nahe zu treten. Aber eine Rota gehört mMn in die Hände von Profis oder zumindest sehr erfahrenen Autopflegern.


    Das Ergebnis einer "mässigen Beratung" siehst du nun leider. Sofern du nicht gewillt bist nochmals Geld für eine Exzenter auszugeben, hilft denke ich wirklich nur eine Haube vom Schrottplatz. Da geht nix kaputt und du kannst deine eigenen Erfahrungen machen :)

  • Guten Morgen.....


    es wurde getestet.


    Kombinationen waren:
    Blaues Pad und 3M 50383 Anti-Holo
    Oranges Pad und 3M 50383 Anti-Holo
    Schwarzes Pad und 3M 50383 Anti-Holo
    Oranges Pad und 3M 09375 Feinschleifpaste
    Schwarzes Pad und 3M 09375 Feinschleifpaste


    Das "beste" Ergebnis war mit Oranges Pad und 3M 09375 Feinschleifpaste und Schwarzes Pad und 3M 50383 Anti-Holo, fand ich zumindest so.
    Nur die Anti-Holo bringt wohl die Swirls auch nur mit mühe weg. Jedoch waren keine Holo´s ersichtlich. Das ist schonmal nen erfolg


    Meine Frage wäre jetzt, ob die 3M Polituren eventuell durch eine Menzerna, Vl. sogar die 3in1 ausgetauscht werden sollte?
    Oder werde ich bei der Kombi aus Autolack Maschine und Pad´s und zur Verfügung stehendem Talent und Zeit, auch keine Nutzen/Effekt beim Wechsel zur Menzerna spüren?
    Und lohnt sich dieser "Polierball" für die Griffschalen? oder werde ich da auch eher verzweifeln aufgrund der Lackhärte?

  • Moinsen!


    Ein Wechsel der Polituren kann ich dir nicht empfehlen. Du wirst damit weder besser noch schlechter polieren können, denn wenn du Holos produzierst liegt das nicht an der Politur sondern an deiner Technik. Was hilft sind deine eingesetzten Pads, da man damit nicht so stark verkanten kann sowie ein weicher Stützteller. Habe ich auch nicht geglaubt, bis ich den 3M Stützteller mal ausprobiert habe. Ist einfach eine lohnende Investition. Gibt es z.B. hier oder hier.


    Hast du jede Politur auf verschiedenen Testspots gefahren oder wie bist du vorgegangen? Es ist nämlich gerade nicht ersichtlich wie genau du vorgegangen bist, auch um mal zu bewerten ob du eine "sinnvolle" Kombination gefahren bist. Generell würde ich z.B. eine Feinschleifpaste nicht auf einem sehr weichen Pad (=schwarz) fahren. Andersherum aber kann eine Anti-Hologramm auf einem härteren Pad gerne mal mehr biss produzieren und gleichzeitig noch ein sauberes Finish hinlegen. Ist aber keine 100% Garantie, dass das immer klappt.


    Den Polierball vergisst du mal ganz schnell, kauf dir lieber die Meguiars Ultimate Compound ein einen schönen Handpolierschwamm. Ich glaube ich habe einen gelben von Lake Country, ziemlich hartes Ding aber läuft 1a.


    Grüße
    Christian

  • Ich habe den


    DODO JUICE Midi Mount 123mm M14


    und den
    http://www.polierschwamm.info/…lierteller-74-mm-M14.html



    Aber der ist wohl etwas zu "straff" für mich.
    Bin aber der Meinung einen kleinen Teller und Pad´s für die vielen Eckchen und winkeligen zu benötigen.
    Also da wohl nochmal nen weichen kleinen Teller kaufen.






    Getestet habe ich erst weiches Pad mit Anti-Holo, danach oranges Pad mit Anti-Holo, dann auf dem Testspot daneben die Feinschleifpaste auf orange und danach Anti-Holo auf Orange.
    Also einmal ein Testspot nur Anti-Holo, einmal Feinschleife und Anti-Holo. Sozusagen einmal 1-Step und einmal 2-Step
    Glaube fast das das die Kombi sein wird.






    Und kann ich denn mit Handarbeit in den Griffmulden bei dem Lack überhaupt was reisen?



  • Könnte ich noch das Gelbe Lake Country Constant Pressure Pad nutzen in Verbindung mit der Anti-Hologramm Politur? Das ist doch abrasiver als das orange Pad. Aber ob damit mit der Anti-Hologramm Politur mehr geht?
    Ich würde halt lieber mit 1 Kombi mehr Durchgänge fahren wollen, subjektiv habe ich da das empfinden weniger falsch machen zu können.
    Alternativ macht natürlich, bevor ich mir wieder pads stützgeller etc. für xyz Geld kaufe sinn, Vl. doch über ne Exzenter nachzudenken............


    Blos habe ich da wieder Angst das meine Erwartungen auch nicht erfüllt werden......

  • Hi das ist aus der Ferne alles sehr schwer zu bewerten. Ich habe selbst einen Audi A5 Brilliantschwarz also Unischwarz und habe selbst schnell zu Rota gegriffen, weil mit der DAS6 kaum eine fernünftige Defekt beseitigung ging. Und ich kann dir sagen das es mit der Rota alles gut klappt. Ich benutze meine Rupes 12 nur fürs finish, obwohl ich das genau so mit der Flex erledigen könnte.
    Mit weichem Schwam und Anti-Holo wirst du kaum was erreichen. Aber du kannst ja eine gröbere Politur mit hartem Pad fahren und zum Schluß die Anti Holo, damit bekommst du die entstandene Hologramme gut weg.
    Bei der Rota ist es wichtig auf die Temperatur vom Lack zu achten, das Pad muss Plan aufliegen und Kanten, Sicken bitte abkleben oder auslassen.
    Alles andere ist übungssache. Kopf hoch und weitermachen und lass dir bitte nicht so viel Angst einjagen. So schnell poliert man auch wieder nicht durch.