Brauche ein paar Einsteiger Tipps;-)

  • Hallo liebe Pflege-Gemeinde!


    bei mir sieht es derzeit wie folgt aus: ich habe ein angebrochenes Meg NxtTec Was 2.0 und das neue Meg Light Was für helle Lacke. Nun, ansich finde ich beides von der Verarbeitung her völlig in Ordnung. Auch der Glanz, wenn man den Wagen fertig hat passt. Allerdings bin ich doch recht doll von der Standzeit enttäuscht:-( Mehr als 2/3 Wochen schaffe ich nicht, obwohl ich z.B. bei der letzten Wachsung 2 Schichten vom Light Was aufgetragen habe und anschließend noch eine Carnauba Schicht von Liquid Elements.


    Da meine Meg Produkte noch nicht leer sind ist nun meine erste Frage: Mache ich etwas in der Anwendung falsch? Bisher bin ich wie folgt vorgegangen: Was mittels Meg Foamapplicator Pad aufgetragen in möglichst dünnen Schichten. Kurz antrocknen lassen und dann mit MFT aufpoliert (danach dann ggf. noch ne zweite Schicht). Auftrag erfolgte immer im Schatten und der Lack war nie aufgeheizt. Eine Maschine besitze ich nicht, will mir aber mal eine anschaffen...


    Ich habe schon oft hier gelesen, dass die Standzeit der Meg Produkte nicht wirklich spitze ist, daher hätte ich keine Bedenken zu wechseln. Habe ich mich auch schon ein bisschen mit Dodo und anderen Produkten beschäftigt.


    Was ich mich jetzt frage: Da ich ja noch Waxe habe, gibt es einen Detailer, der mit meinen Waxen harmoniert und die Standzeit drastisch erhöht? Ich liebäugle irgendwie mit dem Dodo Supranatural Arcrylic Spritz. Ich hatte zwar mal den Meg Nxt Quick Detailer, aber auch der konnte meine Standzeit nicht wirklich verlängern.


    Wie oben zudem bereits geschrieben, beabsichtige ich mir eine Maschine zuzulegen. Allerdings denke ich, dass eine Maschine für 2-300 und mehr Euro für mich völlig überdimensioniert ist. Ich würde daher eher so um die 100€ ausgeben wollen. Könnt ihr mir da was gescheites empfehlen?


    Und nun meine letzte Frage: Mein Wagen hat leichte bis mittlere Holos. Wie und mit was bekomme ich die am besten PER HAND raus? Hier mal ein Bild zu den Holos:


    Ansonsten, habe ich gerade auch einen Beitrag in der Mitgliedervorstellung zu mir und meinem Auto geschrieben;-)


    Ich freue mich auf euer aller Feedback und sage schonmal Danke im Voraus!

  • Dodo Acrylic ist schon ein sehr guter Anfang. Alternativ kannst du auch zum Meguiars Ultimate Quik Wax greifen. Prima Hydro Seal Max kommt auch immer gut. Oder, wenn es ein Detailer sein soll und kein Sprühwachs oder Sprühversiegelung, dann geht auch der SCG Speed Demon.


    Einfach mal im Forum schauen, gibt zu allen Produkten entsprechende Threads.

  • SCG Pacific blue. Gleitet herrlich und riecht wunderbar ;)


    Sehr gutes Shampoo das ich selbst sehr gerne verwende/verwendet habe!


    Der TE sollte jedoch sagen ob er ein Shampoo mit Wachsanteilen haben, dann ist das Pacific Blue tatsächlich ganz weit vorne oder ein neutrales Shampoo möchte. Dann kann ich persönlich das Prima Mystique empfehlen. Netter Zusatz hier ist ein Wasserenthärter.
    Ein gutes Shampoo mit Wachsanteilen ist auch das DODO Juice Sour Power.


    Hier mal ein Link zum jeweiligen Shampoo damit der TE sich "einlesen kann"


    SCG Pacific Blue


    http://www.autopflege24.net/ap…lue-wash-wax-shampoo.html


    Prima Mystique


    http://www.autopflege24.net/ap…ima-mystique-shampoo.html


    DODO Juice Sour Power


    http://www.autopflege24.net/ap…ancing-shampoo-500ml.html

  • Zuletzt habe ich das Meg Nxt Shampoo verwendet. ...

    Und davor mal ein anderes? Einmal zu scharf waschen reicht, um eine Wachsschicht zu zerstören.


    Zum Shampoo, derzeit wasche ich mit Wachsanteilen.
    Meguiars D115, 1:100, nachsprühen als Trockenhilfe und einer Verdünnung 1:4. Verbrauch hier, ca < 100 ccm


    Wenn das mal verbraucht ist, schiele ich derzeit auf Sonax Art. Nr 314300. Mit Duftstoff heißt es dann "Red summer"

  • Also, ich hatte mich mal als Erstausstattung mit den von mir genannten Produkten von Meg ausgestattet (Nxt Shampoo, NxtWax 2.0 und den Detailer). Der Detailer und das Shampoo sind nun leer.


    Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob mein zukünftiges Shampoo mit oder ohne Wachs sein soll, habe aber noch keine endgültige Antwort für mich gefunden. Aber, was ich wohl beabsichtige ist, auf die rinseless Wasch-Methode umzusteigen, da ich selber keine Garage oder ähnliches mit fließend Wasser habe.
    Ich denke aber, dass ich schon eher ein Shampoo mit Wachs bevorzuge, habe aber Bedenken hinsichtlich der Kompatibilität zum später verwendeten Wachs. Mache ich mir hier unnötig Gedanken oder sollte das Shampoo mit Wachs schon zum später verwendeten Wachs passen?



    Im Bereich rinseless soll ja das ONR ganz gut sein. Könnt ihr das oder gar etwas besseres empfehlen? Bei dieser Methode werde ich wohl zudem nicht umher kommen, mir einen Pumpsprüher zu kaufen oder? So wie ich das verstanden habe, wird der ja nur dafür benötigt gröberen Dreck anzulösen oder? Ich finde den FM10 von Gloria gut, aber der Preis ist schon eine Ansage...


    Habe jetzt erstmal bei WoG folgende Sachen bestellt:
    10x das Nemo von WoG (für alles Mögliche)
    1x WoG Crazy Wave (zum Trocknen, neben meinem Meg Water Magnet und einer DryBlade)
    5x WoG Blue Fox (für die rinseless Methode)
    1x Washmitt Isbjörn (für die Felgen)


    Meine Feststellung, dass das Wachs nicht so lange hält mache ich daran fest, dass das Beading dann stark nachlässt, bzw. kaum noch vorhanden ist. Vlt. sollte ich an dieser Stelle sagen, dass ich schon 2-3 mal pro Woche in der SB-Box bin und den HDR nutze um den Schmutz zu lösen. Manchmal hinterlässt der HDR einen weißlichen Schaum, ich kann daher nicht ausschließen, ob der evtl die Standzeit verkürzt.

  • ....Manchmal hinterlässt der HDR einen weißlichen Schaum, ich kann daher nicht ausschließen, ob der evtl die Standzeit verkürzt.

    Ich wage hier mal eine Prognose! Der Vorgänger hat die Vollwaschmittel Münze eingeworfen und dein Wagen bekommt später die Reste ab. Denn das ein Wachs, gut aufgetragen, so eine kurze Standzeit hat, empfinde ich als anormal.

  • Manchmal hinterlässt der HDR einen weißlichen Schaum, ich kann daher nicht ausschließen, ob der evtl die Standzeit verkürzt.


    Der weisse Schaum ist wohl noch in den Zuleitungen der SB-Box vom Vornutzer, wenn Du an die SB-Box fährst nimm nur das Klarspülprogramm,
    wirf die Münze ein und lass das Wasser mindestens 15, Sekunden laufen aber nicht aufs Auto gerichtet, dann kannst sicher sein das alles aus den Zuleitungen raus ist.
    Und zum Waterblade hat ja Bacardiiyaam schon was geschrieben, ein vernünftiges Trockentuch und gut ist.
    MfG Basti

  • Also wenn ich hier die Lanze erst 15 Sekunden ins Leere sprühen lasse ist die Zeit schon fast rum die ich mit einer Münze (50 Cent) habe. Aber ich fahr da eh nicht mehr hin.


    Die Standzeit von NXT Wachs soll eh sehr sehr niedrig sein, da wäre es auch sicher sinnvoller zuhause zu waschen wo du die Kontrolle über die Shampookonzentration hast. Mit dem ONR bist du da ja schon auf dem richtigen Weg. Als ich noch Wachs verwendet habe hat das grüne ONR mit Wachsanteil am besten dazu gepasst. Seit ich Coating benutze ist das blaue ONR mit Polymeren besser. Zum waschen nehm ich auch die Blue Fox, die sind top. Zum trocknen ist das Moby Dick wirklich traumhaft gut. Danach benutz ich halt Zaino Z-6 als Detailer, passt sowohl als ich noch Wachs benutzt hab, und jetzt bei Coating noch besser. Bei Wachs war aber der SCG Speed Demon natürlich noch besser, passt einfach besser zu Wachs. Dodo Hard Candy hatt ich da immer, sehr schön zu verarbeiten.


    Ein Drucksprüher ist natürlich von Vorteil wenn das Auto wirklich schmutzig ist. Ich sprüh dann auch einmal mit weitem Sprühstrahl vor und geh dann nochmal mit scharfem Strahl hinterher und spüle losen Schmutz damit quasi ab. Von oben nach unten halt. Ich benutz da auch das ONR im Sprüher. Bisher reicht das völlig aus. Wenn ich doch mal mit Schaum arbeiten will weil das Auto über alle Maße schmutzig ist, dann erst mach ich ph-neutralen Snowfoam in den Sprüher. Es schäumt zwar nicht wahnsinnig, aber es reicht um dann die Ecken und Kanten mal leicht mit dem Pinsel zu reinigen. Eine Gloria ist da natürlich voll im Vorteil.


    Im Prinzip spricht nichts dagegen wenn du deine restlichen Meg-Sachen aufbrauchst. Aber irgendwo ist es ja auch Zeitverschwendung wenn du das alle paar Wochen machen musst. Ich würd daher gleich umsteigen.Oder zumindest zum Winter hin umsteigen damit du den Winter über Ruhe hast.

  • Ich hatte auch das Waterblade von Swizöl..... Nie wieder.... Ist das Auto nicht 100% sauber machst du dir nur unnötige Kratzer in den Lack. Musste ich leider selber am eigenen Auto erfahren.


    Ich habe das Swizoi Concorso drauf gehabt und am Anfang auch nicht drauf geachtet, klar durch zu spülen.
    So war die Standzeit bei ca. 3 Monaten bei 2x waschen die Woche.


    Jetzt immer klar durchspülen und erst dann Auto waschen :) Wachs hält aktuell schon 9 Monate


    Gruß
    Buggi

  • Gut, mein Vorteil ist, dass mein Wagen weiß ist. Bisher habe ich aber keine Kratzer durch das Waterblade festgestellt. Ich nutze es auch nur, wenn ich in der SB-Box bin und der Wagen da gerade frisch abgestrahlt wurde;-)


    Ich bin was Wachs angeht gerade irgendwie beim Soft99 Fusso Light. Spontan frage ich mich dazu, "was besser ist": ein Wachs auf Naturbasis oder eines auf synthetischer? Ist vermutlich nicht unerheblich eine Glaubensfrage, aber die "Chemie" ist heute doch schon so weit, müsste da ein Wachs auf polymerbasis nicht Vorteile gegenüber natürlichen haben? Also die längere Standzeit ist klar, aber viele sagen ja, dass nur Carnauba einen richtig tiefen Glanz hervorruft...