Lederlenkrad - Die Mittel der Wahl?

  • Hallo zusammen,


    Nach längerer Forums-Abstinenz bin ich wieder da und freute mich bereits, von einigen bekannten "Gesichtern" zu lesen, auch wenn hier nicht mehr ganz so viel los zu sein scheint, wie früher ^^ Bin schon etwas länger raus und hinsichtlich der Materie nicht mehr auf dem neuesten Stand.


    Und gleich kommt der erste Schock: Astrain hat sich heute, nach all der Zeit von seinem Astra H getrennt! =O
    Heute kam dann mein neuer (gebrauchter) Insignia und endlich habe ich mein Lederlenkrad. Allerdings sah ich schon beim Einsteigen, dass ich da dringend was machen muss <X


    Den Wagen hab ich von einem Händler, Vorbesitzer war ein Rentner. Erstzulassung 12/2008, dabei nur 38.000km auf dem Tacho. Das Lenkrad ist schon ziemlich speckig, hab leider gerade keine Fotos da. Gedacht hätte ich an einen Colourlock-Reiniger, ggf. mild. Dann wird es schwieriger: Die Lederversieglung ist ja für neue Leder gedacht oder macht das Sinn? Lederpflege habe ich noch von Lexol hier - Dürfte ja auch gehen, oder?


    Und da kommt Ihr ins Spiel - Vorschläge? :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Lass es doch einfach neu beziehen. Kostet ja nicht die Welt und ist die sauberste Lösung - langfristig!

    nach 38.000 KM glaube ich nicht das es in so einem schrecklichen Zustand ist, daß man es neu beziehen muss.


    Ich glaube mit einem guten Reiniger und Pflegemilch kann man viel erreichen.


    Mein Altes Cabriolet hatte 13 Jahre auf dem Buckel und 297.000 KM und die Lederausstattung wirkte immer frisch.



    http://www.autopflege24.net/ap…rpflegeset-mini-mild.html


    https://chemicalguys-shop.de/p…er-reinigungs-pflege-set/



    Mit diesen Set´s habe ich immer ein gutes Ergebnis erreicht!

  • Willkommen zurück und Glückwunsch zum neuen Pflegeobjekt ;) .


    Sehr gut und günstig sind die Mothers Leathertech Reiniger und Pflege, guckst du:
    http://www.autopflege24.net/ap…hertech-foaming-wash.html
    http://www.autopflege24.net/ap…eathertech-gel-cream.html
    Bericht dazu: Mothers LeatherTech Foaming Wash / Gel Cream


    Mit Colourlock machst du auch nichts verkehrt, Reiniger stark und den Protector, fertig. Macht gerade bei doch gut abgegrabbelten Lenkrädern Sinn.


    Sonax soll auch sehr gut sein: Sonax Premium Class Lederpflege Set

  • Lass es doch einfach neu beziehen. Kostet ja nicht die Welt und ist die sauberste Lösung - langfristig!

    Nicht falsch verstehen, für mich hat das einen Touch von: "Aschenbecher voll, bring das Auto auf den Schrott!".
    Für mich hört sich die Beschreibung eher wie normaler Pflegestau an. Rentner fahren oft nur, wischen außen mal drüber, innen wird durch gesaugt. Da sie oft nur zum einkaufen oder zu Verwandtenbesuchen fahren, "kann da ja nichts schmutzig werden, also nur mal kurz durchwischen". So zumindest von diversen älteren Leuten gehört. Vermutlich wird da nur normaler Handschweiß usw. drauf hängen, was sich nun mal in 38tkm so ansammelt.


    Tipps zu Pflegemitteln wurden ja schon einige gegeben... wäre nur mal interessant, welche Ausstattungslinie der Insignia hat? Ich vermute mal keinen OPC oder Sport, also wird sicher auch kein Echtleder-Lenkrad drin sein. Selbst beim Sport hat das meines Wissens nach Aufpreis gekostet, ich hatte damals nämlich auch nur ein Kunstleder Lenkrad drin. In dem Falle würde Dash Away wohl reichen, ansonsten eines der genannten Leder-Set´s kaufen.

  • Beim Thema Lederlenkrad wollte grad mal kurz in eigener Sache was einschieben.


    Das Leder meines Lenkrades ist oben vom Vorbesitzer recht abgegriffen. Denke das kennt jeder dieses typische "nur da halten und dann immer über das Leder via Tellerwaschmethode lenken". Ist etwas doof zu erklären. Es betrifft wirklich nur diese Stelle. Der Rest sieht nahezu neuwertig aus. Pflegen zu ich das ganze seit ich ihn besitze mit den Colourlock-Mitteln.


    Hat jemand eine Methode wie ich das wieder schön schwarz bekomme ohne gleich neu beziehen zu lassen? Ein neues BMW M-Lenkrad kostet knappe 500€ ohne Einbau und Kalibrierung der Knöpfe.


    Kann man das färben und falls ja, welche Mittel kennt ihr (aus eigener Erfahrung) und ist sowas schwer?


    Das ist echt eines der wenigen Sachen die mich doch sehr an meinem stören :cursing:


    Vielen vielen Dank im Voraus!!

  • Lass es doch einfach neu beziehen. Kostet ja nicht die Welt und ist die sauberste Lösung - langfristig!

    Sorry, aber ich finde es gewagt, solch eine Empfehlung zu geben, obwohl man den Zustand nie gesehen hat. Ich habe mir das Lenkrad heute noch mal, im wahrsten Sinne des Wortes, bei Lichte betrachtet. Keine Beschädigungen, keine Abnutzung, keine Risse, Farbe ist noch vollkommen in Ordnung. Es ist einfach nur speckig und dreckig vom Angrabbeln :/


    @Detailingfreak: Bei dem Baujahr war ein Lederlenkrad ab "Edition" Standard - Siehe Ausstattungstabelle Kriege am Pad gerade den Hyperlink nicht rein: http://www.opel-infos.de/infomaterial/30_13_2009-02-20_1.pdf
    Scheint mir ziemlich sicher Leder zu sein, wurde genäht, ist relativ weich. Aber jetzt hast Du mich etwas verunsichert. Wieso sollte Opel das dann als Lederlenkrad verkaufen? Zudem habe ich noch nie ein so geschmeidiges Kunstleder gesehen. Wie hast Du festgestellt, dass es sich um Kunstleder handelt?

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Astrain ()

  • Scheint mir ziemlich sicher Leder zu sein, wurde genäht, ist relativ weich. Aber jetzt hast Du mich etwas verunsichert. Wieso sollte Opel das dann als Lederlenkrad verkaufen? Zudem habe ich noch nie ein so geschmeidiges Kunstleder gesehen. Wie hast Du festgestellt, dass es sich um Kunstleder handelt?

    Wenn der Lenkradkranz relativ dick und geschmeidig ist, dann hast du Echtleder. Genäht sind beide Arten, nur ist das Kunstleder nicht so geschmeidig, es ist nicht so stark unterpolstert und fühlt sich irgendwie in Richtung Kunststoff an.
    Ich fahre jetzt einen Astra J und habe angeblich Volllederausstattung. Nur ganz klein steht im Konfigurator, dass die "Sitzkontaktflächen" aus Echtleder sind, der Rest Ledernachbildung. Falls du die Ledersitze kennst: Die Flächen, wo das Leder gelocht ist, sind aus Echtleder, der Rest Kunstleder. Das macht aber nicht nur Opel so, selbst im Premium Segment ist das mittlerweile Standard.

  • Toll, wir raten uns mal ein Lenkrad und dessen subjektiv eingeschätzten zustand ohne irgendein Foto zusammen.


    Ich warte lieber auf ein Foto.


    PS: Lexol auf Kunstleder riecht man sehr schnell, dass es kein Leder ist. Spätestens die Pflege zieht nicht ein und schmiert nur.
    Ich persönlich setze bei der Lederpflege immer noch auf Lexol, werde aber die neuen Lederprodukte von Sonax für 2016 im Auge behalten, da diese dem Premium Class Set entsprechen sollen und günstiger werden.

  • @Astrain
    Das ich den Zustand schlecht beurteilen kann liegt ja in erster Linie daran das du kein Bild gepostet hast.
    Unter "ziemlich speckig" stelle ich mir einen stark beanspruchten Zustand vor der mit einem üblichen Reiniger nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Das es laut Händler ein Rentnerfahrzeug ist heißt in dem Zusammenhang für mich auch erst mal nicht viel.
    Der Tip mit dem neu Beziehen resultiert in dem Fall also aus einer falschen Einschätzung und war in keinster Weise blöd gemeint.
    Erfahrungsgemäß ist ein Neubezug einfach oft die sauberste Lösung weil man Beschädigungen oder abgenutzte Stellen langfristig nur unbefriedigend in den Griff bekommt.
    (Ledertönung hält einfach nicht gut)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • wie kommt das,und könnst das vielleicht etwas näher beschreiben?? ?( Wenn es das ist was ich glaube,dann ist mir jetzt klar woher manche Gerüche kommen 8o

    Lederpflege zieht nicht ein, sondern bildet eine klebrige Schicht nach dem Trocknen. Je nach Kunstleder kommt ein dumpfer, matter, abgestandener Geruch auf - so meine Erfahrung.
    Am besten läßt es sich erkennen, weil die Pflege nicht einzieht.

  • Habe mich mal an das Lederzentrum gewandt. Wirklich eine nette Beratung - Sehr empfehlenswert!
    Der erhaltene Tipp: Lederreiniger Mild, trocknen lassen, dann nur die Versiegelung. Eine weitere Pflege sei (wahrscheinlich aufgrund des Alters des Leders) nicht notwendig. Interessant war aber die Antwort auf die Frage, womit ich hinterher weiterpflegen soll :) Wenn das Leder trocken werden sollte: Elephant Lederfett :huh: Na, das möchte ich aber nicht auf das Lenkrad schmieren :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Das Elephant Lederfett wurde mir für's Lenkrad auch schon empfohlen. Sollte ich demnächst mal wieder was beim Lederpflegezentrum bestellen müssen, werde ich es mitbestellen und berichten :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wenn der Lenkradkranz relativ dick und geschmeidig ist, dann hast du Echtleder. Genäht sind beide Arten, nur ist das Kunstleder nicht so geschmeidig, es ist nicht so stark unterpolstert und fühlt sich irgendwie in Richtung Kunststoff an.Ich fahre jetzt einen Astra J und habe angeblich Volllederausstattung. Nur ganz klein steht im Konfigurator, dass die "Sitzkontaktflächen" aus Echtleder sind, der Rest Ledernachbildung. Falls du die Ledersitze kennst: Die Flächen, wo das Leder gelocht ist, sind aus Echtleder, der Rest Kunstleder. Das macht aber nicht nur Opel so, selbst im Premium Segment ist das mittlerweile Standard.

    Danke für die kurze Info.


    Hab jetzt auch einen Astra J mit AGR Sitzen und Lederausstattung, dann spar ich mir viel Zeit wenn das Colourlock bloß an die Lochflächen kommt :O

  • Bin dem Rat durch das Lederzentrum gefolgt: Lederreiniger Mild + Versiegelung. Habe leider keine Vorher-Nachher-Fotos gemacht, da ich dachte "Das sieht man eh kaum, ist ja noch ganz ok". Aber das Frottee-Tuch sah nach dem Reinigen <X aus... Unfassbar, was da so im und auf dem Material saß :huh: Alles wieder schön matt und griffiger :thumbup:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<