Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Es ist ja absolut in Ordnung wenn man die Rinsless gut findet und auch anwendet.
    Jeder soll für sich die Waschmethode verwenden, die er für richtig hält oder seinen Möglichkeiten entspricht!
    Ich will hör nicht behaupten das es nur EINE richtige und gute Waschmethode gibt, aber ich empfinde für mich die herkömmliche Handwäsche als die beste und angenehmste. Unter anderem aus den von CaptainFox angeführten Gründen! Beim Thema wäsche ist es einfach wie bei einigen Dingen: es führen viele Wege nach Rom.


    Aber von Propagande und altmodisch und typisch deutsch zu sprechen weil man die Rinsless als nicht so gut erachtet ist einfach komplett überzogen und naiv! Ich muss nicht auf jeden Gaul aufspringen nur weil dieser als Super erachtet wird. :)
    Von der unangebrachten Wortwahl mal abgesehen.

  • Um mal wieder zum Topic zurück zu kommen: Da habe ich heute beide Autos gewaschen. Draußen war strahlender Sonnenschein, also könnte ich theoretisch bei trockenen Straßen ein paar Tage Freude an den sauberen Autos haben. Und was passiert? Vorhin schneit es ein paar Flocken. Zu wenig um ordentlich winterlich zu sein aber genug, damit ich mir morgen das Auto wieder einsaue.

  • Oh Mann ...
    Kinners, ist es so schwer mal über den Rand des eigenen kleinen Mikrokosmos hinauszuschauen?
    Nicht jeder hat die Möglichkeit mit einem Gartenschlauch eine Schaumparty zu veranstalten, nicht jeder hat Waschboxen in der Nähe, die Eimerwäsche gestatten. Und ich glaube, daß nicht jeder, der Rinseless ablehnt oder es für nicht gut genug befindet, sich tatsächlich mal ernsthaft und über einen längeren Zeitraum damit beschäftigt hat.


    Für mich war es wie eine Revolution und auch ein echter Befreiungsschlag, als ich 2012 auf "Rinseless" traf. Vorher war das immer ein seltsames "Versteckspiel" an den Waschboxen und das meist noch zu unchristlichen Zeiten. Für mich hat sich die Fahrzeugpflege dadurch dramatisch entspannt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Für mich und meinen kleinen Mikrokosmos halt nur Vorteile.


    Klar, hätte ich gerne einen Hof mit einem Kärcher und würde dort gerne Schaumpartys machen ... ich würde Rinseless sofort sein lassen. Aber nicht weil, wie hier die Reinigungsleistung und auch Qualität angezweifelt werden, sondern weil ich gerne spiele und alleine das "rumpantschen" mir bärigen Spaß machen würde. Tja, ist aber nicht so.


    Achja, back to Topic : 2 von 3 Autos sind aktuell wieder sauber :thumbup:

  • Ich denke, jeder der Methoden hat ihre Stärken.
    Liest man sich die Beiträge von @ lurk durch, dann man das sehr gut nachvollziehen, das er die Reinigung so handhabt.
    Mir ist die Methode wasserlos zu waschen einfach zu teuer, deshalb bleibe ich bei meinen beiden Eimern.


    Vorteil meiner zwei Eimer Methode: ich brauche ca 30 Liter Wasser und später noch mal ca 10 Liter zum abspülen.
    Meine VE ( Verpackungseinheit) "MrPink" reicht eine Ewigkeit.
    Ich habe viel weniger Schmutzwäsche für die Waschmaschine und spare dadurch einiges an Energie.


    O.K, jetzt gehöre ich zu den Weicheiern, die ihr Waschwasser bei den jetzigen Außentemperaturen erwärmen, also spare ich nicht wirklich elektrische Energie.


    Es ist doch toll, das wir mehrere Möglichkeiten haben. Ich freue mich darüber!
    Das einzige, was mich stört ist, wie manche PKW Besitzer ihr Auto so schlecht pflegen. Daran sollten wir gemeinsam arbeiten, die Lobby für eine "vernünftige" Autopflege voran treiben.
    Denn es gibt genug Menschen, die wissen nicht, wie man mit der ein oder anderen Methode seinen Wagen gut pflegen kann. Helfen wir ihnen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich habe auch schon die ein oder andere Rinseless Wäsche gemacht. Und zwar bevor es eine "Gary Dean schlagmichtot Methode" gab. Ich vertrete die Meinung, dass No Rinse Wäsche BIS ZU EINEM GEWISSEN VERSCHMUTZUNGSGRAD und bei Einsatz von REICHLICH Tüchern (oder gutem Washmitt mit entsprechend häufigem Ausspülen) gut funktioniert und für User mit Waschplatz Handicap durchaus eine Alternative darstellt. Leider - und das ist in meinen Augen auch der Knackpunkt von Detailern oder auch einem "Waterless Wash" - verläuft die Grenze sehr eng zwischen "geht noch" und "geht nicht mehr". Sprich: Ist der Wagen (insbesondere zur jetzigen Jahreszeit) im unteren Bereich zu dreckig, würde ich ihn lieber noch 1 Monat dreckig lassen als diese Bereiche via No Rinse zu waschen! NIEMALS!


    Natürlich wird sowohl von Herstellern als auch von Anwendern an dieser Stelle gegen argumentiert, man müsse ja solche Bereiche dann schon mal vorher abdampfen... mal ehrlich: Die meisten die diese Möglichkeit dann haben, haben auch die Möglichkeit eine RICHTIGE Wäsche durchzuführen. Mit viel Wasser (welches den Dreck runterspült), mit bestmöglichem Zubehör und je nach Fall einer adäquaten Vorreinigung. Sicher mag es Leute geben, die an die Box fahren, den Grobschmutz abdampfen und dann nach Hause zur ONR Wäsche fahren - aber wie groß ist dieser Anteil denn?


    Unterm Strich ist mir eine "100% NO Rinse" Wäsche gerade bei dreckigerem Fahrzeug mit einweichen von Tüchern, Bahnen ziehen, Tuch wechseln etc pp schlicht weg zu nervig und zu aufwendig. Wenn ich alternativlos wäre, ist eine No Rinse Wäsche natürlich die einzige Chance und dazu eine sehr gute wenn man sie richtig macht. Für ein leicht verschmutztes Auto ist es dann tatsächlich auch mal eine flotte Alternative.


    Um noch ein subjektives Argument in den Ring zu werfen: Für mich ist eine Autowäsche ENTSPANNUNG. Abschalten vom Alltag, mal in Ruhe gelassen werden von Arbeit, Telefon oder auch Familie. Und wenn ich eine "richtige" no Rinse Wäsche mache, dann ist das für mich STRESS und keine Erholung, da ich da besonders penibel und genau arbeiten muss und mir der Spaßfaktor an der Sache in den Hintergrund rückt.


    Schlussendlich wie immer: Leben und leben lassen. Wer mit No Rinse zufrieden ist oder es sogar machen MUSS, der ist damit sicher 10x besser aufgehoben als in die beste Waschanlage zu fahren. Wer aber auf echte Handwäsche mit Schwamm und Wascheimern setzt, der soll dies genauso tun aber Alternativen zulassen und nicht gegen angehen. Die Argumentationen mit "Propaganda" und immer das gleiche im Restaurant bestellen, halte ich ebenfalls für ziemlich daneben und anmaßend.

  • Das einzige, was mich stört ist, wie manche PKW Besitzer ihr Auto so schlecht pflegen. Daran sollten wir gemeinsam arbeiten, die Lobby für eine "vernünftige" Autopflege voran treiben.


    Warum? Wenn jemand sein Auto anders oder auch gar nicht pflegen möchte, dann ist das schlicht seine Sache. Wenn mich jemand fragt, wie er es anders oder besser machen kann, dann geben ich Auskunft. Ich werde aber sicher niemanden missionieren.

  • In weiten Punkten stimme ich mit Onkel Tommi überein, obwohl ich selbst "rinseless" wasche.


    Was bei der ganzen Diskussion auffällt, ist, dass einige aneinander vorbeireden, weil die Begrifflichkeiten durcheinandergewürfelt werden:
    Rinseless wird oft fälschlicherweise mit einer amerikanischen Tüchermethode gleichgesetzt. Rinseless beschreibt eigentlich nur eine Eigenschaft eines Autoshampoos: Es muss nicht abgespült werden ("no rinse"), nicht mehr und nicht weniger.
    Es spricht nämlich auch nichts dagegen eine "klassische" 2-Eimer-Wäsche mit einem Rinseless-Shampoo zu machen, mit dem Vorteil sich den letzten Schritt, das Abspülen (und damit auch Wasser) zu sparen.


    Und "waterless" ist sowieso was völlig anderes.

  • Hui, da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben... :)


    Nur ein paar Gedanken zu den vorgebrachten Thesen.


    Erstens gibt es Optimum No Rinse zwar schon seit mehr als einem halben Jahrzehnt, jedoch ist die Akzeptanz von Rinseless Wash beim Mainstream in den Staaten (oder UK) bei weitem noch nicht so alt. Das sieht man auch daran, dass Majors wie Meguiar's oder [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] erst vor relativ kurzer Zeit auf den Rinseless / Waterless Zug gesprungen sind. In Deutschland sind wir davon aber noch Lichtjahre entfernt. Der 'Anfangshype' der ersten Optimum No Rinse Jahre ist in diesem Kontext irrelevant.
    "Typisch deutsch" ist die konservative Herangehensweise an neue Dinge, das ist einfach in der DNA dieses Landes. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber ab und zu nervt es gewaltig, da es oft unflexibel und schlicht verbohrt ist.


    Natürlich ist die Handwäsche selbst (nicht nur in Deutschland) eine Nische, der Großteil der Autobesitzer wäscht in der Waschanlage, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt. In Deutschland ist Rinseless aber gerade wegen der relativ hohen Umweltauflagen eine sehr interessante Alternative. Hierzulande kann man legal nur in wenigen Bereichen traditionell per Hand waschen. Wenn es die Nachbarn mit den Vorschriften wirklich genau nehmen würden, hätten viele von uns ein echtes Problem.


    Was mich bei solchen Diskussionen wurmt ist nicht, dass andere lieber traditionell waschen, aus welchen Gründen auch immer (wobei ich Kosten nicht unbedingt dazu zählen würde). Mich wurmen die Vorurteile, auf die man immer und immer wieder stößt. Rinseless ist kein Zaubermittel, aber natürlich kann man es auch genauso verwenden wie ein traditionelles Shampoo, mit zwei Eimern, Grit Guard und Wash Mitt / Schwamm. Es gibt auch keinen objektiven Grund, warum man damit die Radkästen, Felgen, wasauchimmer, nicht auch sauber bekommen kann. Es gibt dazu sogar einige Videos im Netz.


    Dass die Autopflege ein Hobby ist heißt für mich persöhnlich nicht, dass ich unbegrenzt Zeit darin investieren kann. Dafür habe ich zu viele andere Verpflichtungen. Ich bin da eher pragmatisch und möchte ein gutes Ergebnis in einer vertretbaren Zeit haben. Natürlich "zelebriert" man die Pflege von Zeit zu Zeit wenn die Zeit dazu vorhanden ist, aber beim wöchentlichen "Maintenance Wash" ist der Zeitfaktor ein wichtiger, was klar für Rinseless spricht. Oder anders ausgedrückt: Ich würde nicht wochenlang mit einer verdreckten Karre herumfahren nur weil die Temperaturen zu niedrig sind für eine tolle Schaumparty (oder weil mir die Zeit dazu fehlt).

  • @ AMenge: Stimmt, ich würde auch gerne nochmal meinen Senf dazugeben, aber dann wird es zu offtopic hier. Könnte ein Mod bei Gelegenheit die Diskussion mal entsprechend verschieben? Thx :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • In Deutschland ist Rinseless aber gerade wegen der relativ hohen Umweltauflagen eine sehr interessante Alternative. Hierzulande kann man legal nur in wenigen Bereichen traditionell per Hand waschen. Wenn es die Nachbarn mit den Vorschriften wirklich genau nehmen würden, hätten viele von uns ein echtes Problem.


    Nur so viel, Rinseless fällt auch unter traditionelle Autowäsche, zumindest im Augen des Gesetzes. Wo Handwäsche verboten, ist auch rinseless oder gar waterless verboten. Ich hatte da mal eine längere Unterhaltung mit einem höheren Beamten einer Ordnungsbehörde ;)
    Auf Privatgeländen mit Mischkanal darf man auch in Deutschland sein Auto waschen... aber da fängt es schon an, die Mehrheit weiß gar nicht, was ein Privatgelände ist, bzw. wie es gesetzlich definiert ist...

  • Zitat

    Nur so viel, Rinseless fällt auch unter traditionelle Autowäsche, zumindest im Augen des Gesetzes. Wo Handwäsche verboten, ist auch rinseless oder gar waterless verboten. Ich hatte da mal eine längere Unterhaltung mit einem höheren Beamten einer Ordnungsbehörde ;) Auf Privatgeländen mit Mischkanal darf man auch in Deutschland sein Auto waschen... aber da fängt es schon an, die Mehrheit weiß gar nicht, was ein Privatgelände ist, bzw. wie es gesetzlich definiert ist...

    Bei uns in Baden-Württemberg ist es. Wenn der Bürgermeister dies erlaubt darf über all im Dorf geputzt werden wo man will... Wohnt man in einer Stadt entscheidet dort das Amt ;) Habe mich vor längerer Zeit mal Über das Thema bei der örtlichen Polizeiinspektion erkundigt :thumbup:

  • Zur Info empfehle ich diese Seite:


    Grundwasserecht


    Für die Ungeduldigen, empfehle ich den vorletzten Absatz.
    Und für die, die gar keine Zeit zum Lesen haben:
    Für die Sache ist nicht der Bund zuständig, sondern die Gemeinden und man soll bei der Gemeinde die Rechtslage erfragen.
    Es gibt also keine bundesweite (auch nicht landesweite) einheitliche Regelung :!:

  • ich habe gestern erst wieder mein auto rinseless gewaschen. schön mit 6 microfasertüchern und 7 liter waschlösung, sowie 1,5 liter vorsprühlösung. nach einer halben stunde war das auto sauber und trocken. möchte es nicht mehr missen. :thumbup:


    //edit


    achja, weil der preis hier noch angesprochen wurde. 40ml ONR = 84 Cent. die tücher gehören zur grundausstattung. und den preis des wassers vernachlässige ich mal. allerdings nutze ich einen haushaltseimer für 1,50 Euro. und keinen teuren eimer mit gritguard. :D

  • Bevor ich an den Autos die ich bekomme ans Kneten gehe mache ich immer eine NoRinse Wäsche vorab, auch wenn diese zuvor in der Waschstrasse oder Kratzanlage waren. Ist für mich auch aufgrund der fehlenden "Waschbox" zu Hause ideal. Dabei kommen dann auch alle Einstiege etc. dran.


    Für die "schnelle" Reinigung zwischendurch am eigenen Auto hab ich immer n Fläschchen und MF Tücher im Auto ;)

  • Nur so viel, Rinseless fällt auch unter traditionelle Autowäsche, zumindest im Augen des Gesetzes. Wo Handwäsche verboten, ist auch rinseless oder gar waterless verboten. Ich hatte da mal eine längere Unterhaltung mit einem höheren Beamten einer Ordnungsbehörde ;)
    Auf Privatgeländen mit Mischkanal darf man auch in Deutschland sein Auto waschen... aber da fängt es schon an, die Mehrheit weiß gar nicht, was ein Privatgelände ist, bzw. wie es gesetzlich definiert ist...


    Der Grund, warum die traditionelle Handwäsche (regional) verboten ist, ist die relativ hohe Menge an Wasser, die dafür gebraucht wird. So können u.a. Schadstoffe ins Grundwasser gelangen, welche bei der Wäsche herausgespült werden.


    Genau das ist aber bei der Rinseless Wäsche (und noch weniger bei der "echten" Waterless Trockenwäsche) eben nicht der Fall. In meinem Fall kommen insgesamt weniger als 6 Liter Wasser für die komplette Wäsche zum Einsatz, inklusive Vorsprühlösung. Die Menge an Wasser, die als Rückstände dann um das Auto herum auf dem Boden landet ist absolut vergleichbar mit der eines nassen Autos nach dem Regen oder Schnee. Deshalb würde ich es im Falle des Falles absolut auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, da ich die Erfolgsaussichten als hoch ansehe. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Nachbarn daran stören erheblich geringer als bei einer Schaumparty, die jeder neugierigen Oma sofort auffallen dürfte.


    Ich selbst bin davon aber eh nicht betroffen, wasche vornehmlich auch in der Tiefgarage.


  • achja, weil der preis hier noch angesprochen wurde. 40ml ONR = 84 Cent. die tücher gehören zur grundausstattung. und den preis des wassers vernachlässige ich mal. allerdings nutze ich einen haushaltseimer für 1,50 Euro. und keinen teuren eimer mit gritguard. :D


    Bei einem (großzügig angesetzten) Preis von 50 EUR pro Gallone sind es gar nur um die 50 Cent.


    Ich brauche für eine normal dosierte Wäsche insgesamt 45ml ONR - 15ml für den Eimer mit 1 Gallone Wasser (reicht für 8 Tücher) sowie 30ml für 2 Liter Vorsprühlösung.


    Andere Rinseless Produkte sind übrigens noch günstiger, da noch sparsamer im Gebrauch oder einfach günstiger im Preis. Hinzu kommt natürlich die deutlich teurere Ausrüstung für die traditionelle Wäsche, wie bereits von Dir angedeutet. Für Rinseless Wash nach Gary Dean braucht man z.B. keinen teuren Grit Guard Eimer, neben all den anderen Helferlein, die nötig sind.

  • Generell mal zu den Umweltauflagen der Gemeinden:


    Die sind schlicht lächerlich und bescheuert zugleich!!
    Die Bergründung, dass Schadstoffe ins Grundwasser gelangen ist ein Witz!


    1. Fahre ich nochmal auf öffentlichen Straßen mit dem Auto. Wo soll da also bitte irgendwas furchbar schädliches herkommen? Selbst wenn, dann gelangt dies dennoch in das Grundwasser weil der Schmutz auf den Straßen ist und die Überland keine Kanalisation aufweisen und die Regen-Brühe direkt neben der Fahrbahn ins Erdreich gelangen. Wo ist also der Unterschied?!


    2. Der Verbrauch an Wasser. Spielt meiner Meinung nach nur im Hochsommer bei einer Großen Hitze- und Dürreperiode eine Rolle. Wann war diese letztmalig bei uns? Wir müssen ja froh sein wenn es überhaupt mal sowas wie einen Sommer hier gibt! Und für die Wasserknappheit in Afrika ist glaube ich kaum die Autowäsche hier verantwortlich. Da gibts deutlich größere Wasserverschwender!


    3. Schadstoffe in den Boden. Bei meinen Eltern am Auto hat 3 Tage eine Dichtung im Motor nach einem Werkstattbesuch gefehlt und es sind 1,5 Liter Öl im Carport, der mit Kies "gefüllt" ist, direkt in den Boden geflossen (ist Sche*ße, keine Frage!!). Dafür interessiert sich keine Sau! Niemand vom Ordnungsamt oder sonst einer Einrichtung frägt wöchentlich nach ob alle Dichtungen an den Autos in der Nachbarschaft richtig funktionieren oder ähnliches. Gibt genug Fahrzeuge die fröhlich vor sich hinsiffen!


    Aber wir bösen bösen Autowäsche dürfen auf KEINEN Fall die Autos im eigenen Hof waschen ohne 30 Auflagen wie Ölabscheider etc. zu erfüllen! :cursing:


    LACHHAFT Sorry!!

  • Ob die Vorschriften wirklich Sinn machen war ja nicht Umstand der Diskussion. Sie sind einfach Tatsache, mit der wir (fast) alle leben müssen, leider.


    Und Wasserknappheit ist in diesem absoluten Regenloch in dem ich wohne ohnehin für die nächsten tausend Jahre nicht zu befürchten. Ehe das passiert, sind alle Ozeane schon verdampft.