Waxaddict Quartz Signature Blend

  • Servus Leute,


    nun ist es soweit! Meine ERSTE Produktvorstellung steht an (bedenkt das bitte bei euere Kritik :D )
    Wie einpaar vielleicht schon mitbekommen haben, hat Autopflege24 ein neues Wachs von Waxaddict ins Programm aufgenommen.



    Hier mal die Beschreibung von Autopflege24:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    waxaddict Quartz Signature Blend
    Dem Wachs als finalem Step in der Kette der Fahrzeugpflege begegnen die einen mit Pragmatismus und die anderen mit Emotion. Mit den Wachsen des britischen Herstellers waxaddict haben wir vor allem für die leidenschaftlichen Wachser unter uns herausragende Produkte ins Sortiment aufgenommen. Waxaddict selbst profitiert aus über 20 Jahren Erfahrung in der Fahrzeugpflege und hat vor zwei Jahren mit der Eigenentwicklung von hochwertigen Wachsen begonnen.
    Entgegen vieler anderer Hersteller, die ihre Lackschutzprodukte nur zukaufen, werden sämtliche Wachse bei waxaddict tatsächlich in "Homebrew"-Manier zusammengemischt, erhitzt und von Hand abgefüllt. Hochwertige Inhaltsstoffe und behutsame Vorgehensweise bei der Herstellung lassen jeden Tiegel zu etwas ganz Besonderem werden.



    Die Grenzen erweitern: Quartz Signature Blend
    Mit dem Quartz Signature Blend hat waxaddict nicht mehr und nicht weniger als ein einzigartiges Wachs produziert. Als erster Hersteller überhaupt bietet die englische Manufaktur einen Lackschutz an, der die Vorteile eines Wachses mit dem der modernen Coatings verbindet. Waxaddict ist es gelungen, den hauseigenen handausgewählten Naturwachsen einen Anteil an Silizium (SiO2) beizumischen, dem für die Standzeit und extremen Schutz heutiger glaskeramischer Versiegelungen hauptverantwortlichen Bestandteil.
    Auf diese Weise wird das Quartz Signature Blend zu einem hochmodernen Hybrid-Wachs aus natürlichen und siliziumbasierten Bestandteilen, das die Vorteile eines herkömmlichen Wachses (hoher Glanzgrad, tolle Reflektionen, außergewöhnliche Lacktiefe) mit jenen eines modernen Glass-Coatings (lange Standzeit, besonders hoher Schutz) vereint. Das Quartz geht eine effektive, starke Verbindung mit dem Klarlack ein und schafft einen wirksamen und beständigen Schutz gegenüber Witterung, Insekteneinschlag und anderen Kontaminationen. Der Schutz des Quartz reicht hinauf bis zu stark alkalischen Reiniger mit ph-Werten bis zur Grenze von 14! Natürlich kommt auch dieses hochwertige Wachs abgefüllt im tollen schwarzen Glasbehälter und dekoriert mit einem Deckel, der im Carbon-Look gestaltet ist. Der Duft ist erneut fruchtig und sehr angenehm geraten.



    Anwendung:
    Das Quartz Signature Blend von waxaddict ist ein besonderes Wachs und muss auch "besonders" verarbeitet werden. Sektion für Sektion sollte das Quartz mit leichtem Druck in Kreisbahnen, gefolgt von geraden Bahnen aufgetragen werden, um die maximale Abdeckung und Bindung zum Lack zu gewährleisten. Je nach Temperatur und sogar Windverhältnissen ist die Ablüftzeit sehr unterschiedlich. Wir empfehlen, das Wachs maximal auf einer Fläche einer halben Motorhaube zu verarbeiten und bei Zimmertemperatur und nicht vorhandenem Wind etwa eine Minute anlüften zu lassen. Danach mit einem kurzflorigen Mikrofasertuch den Erstabtrag leisten und mit einem langflorigen Tuch sämtliche etwaige Schlieren beseitigen und auf Hochglanz bringen. Dabei dieselbe Wischrichtung einhalten, in der das Wachs zuletzt aufgetragen wurde.
    Füllmenge: 200ml
    Preis: 131,90€
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Hört sich ja alles mal nicht so schlecht an.
    Da ich ein Freund von Produkten mit Silizium (SIO2) bin, musste ich das Produkt einfach ausprobieren.



    Kommen wir zur Vorarbeit:
    Aus zeitlichen gründen habe ich nur schnell die Motorhaube von den Eltern ihrem Ford C-Max mit Optimum No Rinse gewaschen, geknetet und eine schnelle Runde mit der Rupes 15 auf LC HD Pad blau mit der KC Antihologramm gefahren.
    Da das Auto vor ca. einem Jahr von mir komplett mit Cquartz Uk aufbereitet wurde und ich auch die Handwäschen übernahm, waren so gut wie keine Swirls oder Kratzer drin... eine gute Handwäsche zahlt sich definitiv aus :D


    So jetzt aber genug geschrieben! Lassen wir mal die Bilder sprechen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn3559skuah.jpg]


    Da ist das Ding :D (Bild mit geöffneten Deckel folgt heute Abend)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn3560f7ufg.jpg]


    Auftrag erfolgte wie von AP24 beschrieben, zuerst in kreisenden Bahnen mit leichtem Druck und dann noch in geraden Bahnen.
    Habe gleich aufs mal die halbe Motorhaube gemacht.
    Ablüften lies ich das Produkt ca. 2-3 Minuten und wurde anschließen in der selben Richtung wie der letzte Auftrag war mit dem Yellow Fellow von MM und mit einem langflorigen Tuch von Optimum Versiegelung auspoliert.
    Auf und Abtrag ging ganz easy wie ein normales Wachs eigentlich.
    Hier mal zwei Bilder wo ich versucht habe das Ablüften einzufangen (wie man sieht, ist mir nicht ganz gelungen. Muss wohl mal ein Fotokurs machen :whistling: )
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn3566xyus8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn3565k8ul5.jpg]


    Was kommt immer zum Schluss???
    Richtig Beading-Fotos :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn3569i2ups.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn35717fuex.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn3572z3uyv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn3575ztus0.jpg]


    Meint aktuelles Fazit:
    - Es riecht für mich sehr gut (kann es leider nicht genau definieren)
    - lässt sich sehr leicht verarbeiten anders wie dem letzt das UNC-R :D :whistling:
    - Beading braucht sich definitiv auch nicht verstecken
    - eine gute Glätte
    Bis jetzt ein rundum gelungenes Wachs.
    Wenn es jetzt noch eine gute Standzeit hat und das Beading auch über Monate so bleibt, habe ich wohl mein neues Lieblings Wachs gefunden :D


    Und jetzt her mit der Kritik und Fragen :D

  • Vielen Dank für die Vorstellung. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ja quasi ein Coating, welches so leicht zu verarbeiten ist wie ein Wachs. Die Kombination klingt höchst spannend. Eine Coating-adäquate Standzeit würde dann auch den Preis relativieren. Ich bin sehr gespannt, was die Zeit bringen wird.


    Wie wirst du das Fahrzeug weiter pflegen? Verzichtest du auf Detailer und ähnliches, um eine seriöse Aussage zur Standzeit liefern zu können?


    Edit:
    Die Verarbeitungshinweise (erst kreisend, dann gerade Bahnen, Abtrag in der gleichen Richtung) finde ich schon ein wenig strange. Was passiert wohl, wenn man beim Abnehmen quer zur Auftragsrichtung wischt?


    Edit2:
    Wieviel von den 200ml hast du denn verbraucht?

  • Auf die Standzeit bin ich auch gespannt! Ich würde auf jeden Fall eine höhere Lebensdauer als die eines herkömmlichen (Hybrid-) Wachses erwarten, sollte dem so sein, ist das Quartz seinen Preis für Wachsfetischisten bestimmt wert. :)


    Nur die Sache mit den Eigenschaften eines Coatings macht mich stutzig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gegen mechanische oder stärkere chemische Einflüsse wie z.B. Vogelkot schützt, was ein gutes Coating a la UNC-R tut. Ich lasse mich da aber gerne überraschen, schließlich wäre es für mich als Laternenparker dann auch eine echte Option. :thumbup:


    Halte uns auf dem Laufenden! ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Sehr schöne Produktvortstellung! Danke Dafür!
    Hast du dir das auspolieren mit einem langflorigen Tuch gespart oder vergessen es zu erwähnen?
    Nur weil du schreibst "genau an die Anweisungen gehalten"... anyway...
    Hört sich wirklich interessant an auch wenn die Latte der Beschreibung nach jetzt echt sehr hoch liegt!
    Bin da etwas skeptisch

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hab ich vergessen zu erwähnen.
    Danke für den Hinweiß, werde es gleich aktualisieren. :thumbup:


    Wir werden sehen wie es sich schlägt. Laut jedem Hersteller ist sein Produkt immer das Beste und stellt alles in den Schatten.
    Werde jetzt nach und nach das ganze Auto durchziehen, wie ich gerade dazu komme.


    Achja kleine Info noch:
    Das Auto steht Tag wie Nacht draußen und wird täglich ca. 20-30km bewegt.

  • Danke für die die Vorstellung.


    Ich habe es zur Zeit auch in der Erprobung. Mal sehen wie es sich schlägt. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, toller Duft, leichte Verarbeitung und schickes Beading.


    Ich hatte übrigens mal unterschiedliche Zeiten probiert bis ich es abgenommen habe, von 5-20 Minuten war alles dabei und funktionierte sehr gut, außer bei den 20 Minuten waren einige Wischer mehr notwendig. Mit dem Fingerwischtest sieht man ganz gut wann es "reif" ist ;) .

  • Auf und Abtrag war wirklich ganz easy.
    Da fand ichs Meguiars #16 teilweise schlimmer.
    Und dieser Duft :love:
    Hab mir heute morgen mal den Spaß erlaubt und an der Haube gerochen (ja ich weis FREAK... zum Glück hat mich niemand gesehen :D ) und die hat noch schön danach gerochen :D