Mein erster Kontakt mit der japanischen Waschmethode - Soft 99 Extreme Gloss "The Kiwami Shampoo" Dark

• Einleitung:

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Horizont erweitert indem ich eine andere Waschmethode getestet habe, die japanische. Die Shampoos von Soft 99 soll man anders anwenden im Vergleich zu herkömmlichen Shampoos: das Shampoo wird direkt auf den nassen Waschschwamm gegeben. Drückt man diesen etwas, schäumt das Shampoo auf und man kann sich ans Fahrzeug wagen.

Mein Test:

Ich habe den Wagen vor der Shampoowäsche gefoamt. Da ich leider kein Waschpad von Soft99 habe, griff ich zu einem Microfiber Madness Waschpad. Das Soft99 Pad soll, auf grund der Schichten, das Shampoo speichern und gleichmäßig abgeben. Da mir diese Speicherfähigkeit vom Pad fehlt, bin ich etwas großzügiger mit dem Shampoo umgegangen.

Bei mir kam das Extreme Gloss "The Kiwami Shampoo" Dark zum Einsatz:

Das Pad habe ich nun in einen Eimer mit klarem Wasser getunkt und anschließend das Shampoo aufgetragen:

Mit dieser Menge habe ich nun die Haube gewaschen:

Wie bereits beschrieben, das Pad etwas drücken, damit das Shampoo aufschäumt. Danach ganz normal den Wagen waschen, also regelmäßig das Pad ausspülen und wieder etwas Shampoo auftragen. Wie man sich nun denken kann, ist der Verbrauch definitiv höher als bei einem herkömmlichen Shampoo.

Meine Eindrücke:

Der Geruch war sehr dezent, vielleicht wie eine Vitamin-Brausetablette. Das Gleitverhalten war, je nachdem wie viel Shampoo man aufgetragen hat, eher bescheiden bis mittelmäßig. Die Teile vom Wagen, die vorher nicht bebeaded haben, taten es später auch nicht. Man konnte einen minimalen Sheeting-Effekt sehen.

Meinem Empfinden nach hat das Shampoo aber den Glanz etwas geboostet. Besser als z.B. ein Autowash von Zymöl war es jedoch nicht.

Grundsätzlich fühlte sich die Methode nicht so schonend wie eine normale Wäsche oder Rinseless/Waterless Wäsche an. Ich bleibe in Zukunft lieber bei den anderen genannten Methoden ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für den Test!

Diese Art Shampoos machen die Japaner seit Jahren. Bin ich nie mit warm geworden und werde ich jetzt auch nicht ^^ Im Eimer hatten alle, die ich in der Vergangenheit getestet hatte, versagt. Wenn man als Warnsymbol ein ÄTZEND auf der Flasche hat, hätte ich auf die direkte Anwendung im Schwamm, wo es ja konzentriert auf die Haut kommen kann, keine Lust. Daher aber wohl auch der Hinweis im Datenblatt Schutzhandschuhe zu tragen.

Weißt Du wieviel ml man in einen Eimer geben soll? Findet man online leider gar nichts drüber.

• Danke für den Test!

Diese Art Shampoos machen die Japaner seit Jahren. Bin ich nie mit warm geworden und werde ich jetzt auch nicht ^^ Im Eimer hatten alle, die ich in der Vergangenheit getestet hatte, versagt. Wenn man als Warnsymbol ein ÄTZEND auf der Flasche hat, hätte ich auf die direkte Anwendung im Schwamm, wo es ja konzentriert auf die Haut kommen kann, keine Lust. Daher aber wohl auch der Hinweis im Datenblatt Schutzhandschuhe zu tragen.

Weißt Du wieviel ml man in einen Eimer geben soll? Findet man online leider gar nichts drüber.

Kann ich so unterschreiben :)

Leider habe ich auch keine Dosierungsempfehlung für den Eimer gefunden.

• Danke für den Test.

Ist für mich allerdings so au dem Test raus auch absolut unattraktiv..

Wenn ich den Schwamm jedes Mal (zurecht) ausspüle, habe ich doch bei der Menge an Shampoo auch irgendwann ein Shampoo-Wasser?! :D

Ich erkenne ehrlich gesagt auch absolut gar keinen Vorteil im Vergleich zur herkömmlichen oder Rinsless-Wäsche :/

Bist um eine Erfahrung und das Forum einen Exoten-Bericht reicher.. sehen wir mal darin den Vorteil ;)