CERAKOTE Professional

  • also mit anderen Worten hat der Händler und Hersteller schon verstanden das es kacke ist, weil offensichtlich schon einige Beta Tester nichts positives berichten können.


    Wer hätte das gedacht... ^^

    wobei ich das gut finde. Solange du dir als Hersteller Feedback ehrlich annimmst und daran arbeitest, ist es doch für beide Seiten perfekt. Kunde bekommt in der nächsten Version hoffentlich ein besseres Produkt und du als Hersteller verbesserst deine Position am Markt

  • Naja, das sehe ich anders. Ich komme aber auch noch aus der "alten" Welt, wo eine Firma ihr Produkt selbständig bis zur marktreife entwickelt und testet. Heute werfen Startups ihr schnellgebrautes Zeug mehr oder weniger kostenlos auf dem Markt und wollen dann kostengünstig an den Erfahrungen partizipieren. Ich würde mir wünschen, dass Unternehmen mit nachhaltiger Geschäftsphilosophie im allgemeinen aber besonders auch von uns noch mehr gewärtschätzt werden.

  • Seh ich halb so wild.

    Spielt ja jeder hier freiwillig das Versuchskaninchen für die jeweiligen Unternehmen.


    Man muss (zurecht!) nichts für das Produkt bezahlen, kann seinen inneren Monk, der was Neues testen will, befriedigen, kann Tests und Erfahrungen teilen (hält auch unser Forum hier am Leben) und bekommt im besten Fall direkt ein geiles Produkt oder mit einer Version 2.0.


    Wichtig ist, dass der Hersteller die Rückmeldung auch zu 100% an- und ernst nimmt.

    Was gar nicht geht, ist so ein Verhalten wir hier vor Jahren von waxaddict oder Herrenfahrt.


    Produkttests sind keine Beweihräucherung von Herstellern und Produkten!

  • Naja, das sehe ich anders. Ich komme aber auch noch aus der "alten" Welt, wo eine Firma ihr Produkt selbständig bis zur marktreife entwickelt und testet. Heute werfen Startups ihr schnellgebrautes Zeug mehr oder weniger kostenlos auf dem Markt und wollen dann kostengünstig an den Erfahrungen partizipieren. Ich würde mir wünschen, dass Unternehmen mit nachhaltiger Geschäftsphilosophie im allgemeinen aber besonders auch von uns noch mehr gewärtschätzt werden.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Vor allem wir reden hier ja nicht von nem neuen Shampoo oder Detailer - da mag es noch nachvollziehbar sein, dass man das nicht unbedingt auf Herz und Nieren getestet hat. Das Risiko absoluten Kernschrott zu verkaufen ist zumindest gering.


    Aber bei nem Coating sollte man doch zumindest GRUNDLEGEND wissen, ob eine gewisse Performance vorhanden ist. Mir ist auch klar, dass niemand Zeit hat zu prüfen, ob die 1, 2, 3 Jahre versprochene Standzeit wirklich stimmen. Aber wenn man jetzt liest, wie es sich in der Realität zeigt... DAS hätte auch ein grundlegender Test vorab gezeigt. Aber klar, da wird durch einen Pan oder wen auch immer etwas gehyped (ob berechtigt oder nicht steht auf einem anderen Blatt) und ein vermeintlich cleverer Geschäftsmann sagt "ICH WILL DER ERSTE SEIN" und beeilt sich, den Verkauf übernehmen zu können. Wenn es ein geiles Produkt bleibt, hat er alles richtig gemacht - wenn nicht, fällts ihm auf die Füße. Kann man kalkulatorisches Risiko nennen...

  • Naja aber wer ein nagelneues Produkt an zahlende Kundschaft ohne weiteres rausgibt, hat es sich auch verdient, dass es ihm ggfs. auf die Füße fällt.

    Ich würde niemals Kunden ein neues Coating ohne jede Langzeiterfahrung aufs Auto machen.


    Solange der Hersteller kostenlose Proben an Detailer rausgibt, die freiwillig bereit sind zu testen, ises für mich in Ordnung.

    Ich denke jeder hier kennt bei sowas das Risiko was Performance etc. angeht.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Vor allem wir reden hier ja nicht von nem neuen Shampoo oder Detailer - da mag es noch nachvollziehbar sein, dass man das nicht unbedingt auf Herz und Nieren getestet hat. Das Risiko absoluten Kernschrott zu verkaufen ist zumindest gering.


    Aber bei nem Coating sollte man doch zumindest GRUNDLEGEND wissen, ob eine gewisse Performance vorhanden ist. Mir ist auch klar, dass niemand Zeit hat zu prüfen, ob die 1, 2, 3 Jahre versprochene Standzeit wirklich stimmen. Aber wenn man jetzt liest, wie es sich in der Realität zeigt... DAS hätte auch ein grundlegender Test vorab gezeigt. Aber klar, da wird durch einen Pan oder wen auch immer etwas gehyped (ob berechtigt oder nicht steht auf einem anderen Blatt) und ein vermeintlich cleverer Geschäftsmann sagt "ICH WILL DER ERSTE SEIN" und beeilt sich, den Verkauf übernehmen zu können. Wenn es ein geiles Produkt bleibt, hat er alles richtig gemacht - wenn nicht, fällts ihm auf die Füße. Kann man kalkulatorisches Risiko nennen...

    Tommi, ich denke da genau anders und ich denke auch das Beispiel passt. Der Glasreiniger von Tuga Chemie.


    Das Zeug war sicherlich schon vorher gut, mit gewissen wichtigen Eigenschaften versehen, die der Hersteller und eigentlich auch die damaligen Kunden ok fanden. Du hattest im Feedback damals ja die Schaumbildung (glaube ich) bemängelt und Tuga hat sich der Sache angenommen und nachgebessert.


    Mag sein, dass hier auch der Hersteller etwas Gutes nach bestem Wissen angeboten und auf den Markt geworfen hat, aber ggf am Kundenwunsch vorbei entwickelt, oder auf andere Eigenschaften geachtet, als es ein Kunde haben will.


    Insoweit wäre es nicht die erste Firma, die ein Produkt nachbessern muss und es ist schön, wenn man sich das Feedback anschaut und Lehren draus zieht. Man kann nicht immer alles so denken wie der Kunde. Evtl ist das Coating besonders resistent gegen gewisse Einflüsse, hat aber ne blöde Optik dabei oder ne andere gute Eigenschaften, die bisher nicht aufgefallen sind.
    kA. Wenn der Hersteller mal kommuniziert, worauf er besonders Wert gelegt hat und auf was weniger, wären wir alle schlauer.

    Aber das kann jedem Hersteller passieren, Coatings scheinen besonders schnell betroffen zu sein davon, wohl auch weil es unterschiedlichste Lacke gibt.

    Letzter Ausfall, den ich noch kenne, war Sonax CC36 und Sonax ist jetzt auch keine kleine Bude, die ungenau arbeitet, eher im Gegenteil.


    Warten wir doch mal ab.


    Ich lese in letzter Zeit immer wieder viel solche Postings wie von Anschinzan. Im Bereich PC Hardware, im Bereich Fahrzeugtechnik, im Bereich Lebensmittel sogar. Es ist immer schnell gesagt und schnell geschrieben. Solange man nicht weiß, wie es war, sollte man dem Hersteller gegenüber fair bleiben. Ja, der User hat ein Recht auf ein funktionierendes Produkt für sein Geld.
    Aber den Firmen gegenüber übereiltes Vorgehen und stümperhaftes Arbeiten vorzuwerfen, finde ich etwas krass und unfair.

  • Oft werden Probleme einfach auch erst mit der Zeit sichtbar.


    Nehmen wir waxaddict:

    Ich und mein e90 waren hier die ersten im Forum, die von Problemen berichtet haben und das das Vitreo nach direkter Sonneneinstrahlung wie eine Art "Sonnenmilchfilm" zurücklässt, der auch immer wieder kommt.

    Ich wurde dafür gefühlt verbal verprügelt, da ja niemand anderes diese Probleme hat und es muss an meinem Lack liegen bla bla... Alles in den Produktthreads oder in meinem e90-Thread nachzulesen. Ich habe getestet und getestet und getestet....

    Mit der Zeit sind immer mehr Mitglieder von hier gekommen und haben vom gleichen Problem berichtet.

    Mal war es auch das Vitreo, mal das Wachs welches man selbst mit Farbe, Geruch etc. zusammenstellen konnte.

    Das Quartz mit SiO-Anteil war auch von Anfang an ein völliger Flop.


    Und nun kommt der große Unterschied zwischen "wie reagiert ein Herstellet§ und "wie sollte ein Hersteller reagieren":

    waxaddict hat ein Quartz 2.0 rausgebracht, was wieder ein Flop war. Das ging dann soweit, dass irgendwann nicht das Produkt, sondern das deutsche Klima Schuld an der Nicht-Performance war. 0 Einsicht, 9 Kritikannahme und hier hatten wir nicht kostenlos für uns getestet, sondern die Wachse für sehr teuer Geld gekauft und waren am Ende die Angesch*ssenen!


    Stellt ein Produzent seine Neu-Ware kostenfrei zum Test parat, kann ich selbst entscheiden ob ich das machen möchte oder nicht.

    Im schlimmsten Fall habe ich ein bescheidenes Produkt erhalten, was mich aber zumindest nicht noch einiges an Geld gekostet hat.

    Im besten Fall habe ich ein gutes Produkt für lau erhalten.

    Im allerbesten Fall nimmt dann noch der Hersteller meine Rückmeldung und ggfs. Kritik an und ändert das Produkt entsprechend ab und am Ende steht ein geiles neuen Produkt, welches sogar von Foren-Mitgliedern getestet wurde und man sich so zumindest zu einem großen Teil daher auf die Qualität verlassen kann.


    Im schlimmsten Fall macht man es wie waxaddict und man streitet alles ab, es sind alle anderen Schuld bis hin zum Klima und verschwindet dann einfach vom (deutschen) Markt und spielt keine Rolle mehr.


    Ich bevorzuge definitiv Variante 1!

  • Also Ich teste immer wieder gerne neue Coatings und da ich öfters aus den USA was probiere wollte ich das Coating testen


    Ich habe das Video von Pan gesehen und dann einfach das Coating bestellt . Ich finde trotzdem das sie es besser testen hätten sollen auch wenn das Produkt billig bzw die Probe gratis war .

    Für mich ist es nicht schlimm habe mit Coatings von grossen Firmen schon schlechte Erfahrungen gemacht , die verwende ich dann nicht mehr .

    Ich fand es gut das mich der Händler der mir es geschickt hat nach meinem Feedback gefragt hat und er bedankte sich auch .


    Das einzige war, ich musste das Testauto nochmals coaten und das wars . Es gibt auch in den USA Probleme mit diesemCoating also kann nicht nur unser Klima in Europa Schuld sein ;)

    Wie gesagt ein Coating das nach ca 4 Wochen sich extrem verschlechtert ist für mich als Aufbereiter inakzeptabel Punkt


    Wenn sie eine neue Version rausbringen werde ich sie natürlich testen dann werden wir sehen ob sie ihren Job als Hersteller besser gemacht haben

  • Ich hatte es ja auf dem Cougar verarbeitet... Aber kein Feedback bislang, da das Fahrzeug nur in der Garage steht.

    Die zweite Flasche steht noch hier und wartet auf ein Testobjekt....


    Hulian22 wie ists bei Dir?

    Ich musste den Corsa endlich mal wieder waschen 😅

    Es beadet auf jeden Fall noch aber müsste dringend mal wieder gewaschen werden.

    Vielleicht schaff ich’s nächste Woche dann gibt’s ein Update.

  • Am Ende ist es auch eine Sache der Kommunikation. Bei dem gehype durch pan und die Selbstdarstellung als world leader bla bla bla sollte da mehr bei rum kommen.


    Es war für viele kostenlos, schön. Aber wenn es mir den mitteleuropäischen Lack zerstört hätte wäre die Glanzlösung auch nur eine lapidare Aussage ala "war umsonst, das risiko war klar"... Nunja, ziemlich kurz gedacht! Ein Coating (mit Standardperformace ) herstellen ist ja für einen Chemiekonzern wohl kaum noch eine Herausforderung

  • Strikeeagle Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt bzw. falsch geantwortet. Zwar sehe ich schon einen kleinen Unterschied zwischen einem guten, aber zu stark schäumenden Glasreiniger und einem nicht funktionierenden Coating, aber von der Sache her hast da recht. Aber ich hatte es auf Händler / Vertrieb bezogen, nicht den Hersteller. Ich könnte das nicht, ohne ECHTE Erfahrung, offensichtlich auf Basis von Hörensagen (YouTube) ein Coating importieren und dann mal sehen, wie es ist. Wie gesagt, mag bei »0815 Produkten« egal sein, aber bei Produkten, die einfach richtig abliefern müssen... ich weiß nicht.


    Das Coating Thema ist natürlich unglaublich schwierig. Große Hersteller haben die Möglichkeit Dinge im Labor zu testen auf Belastung. Daraus leitet man dann eine entsprechende Haltbarkeit ab. Man muss sich nur mal ansehen, was Sonax da so alles selbst testen kann, schlussendlich auch die Materialsicherheit. Kann aber eben nicht jeder.


    Auch wir bei uns können Coatings vor dem Verkauf nicht erstmal 1-2 Jahre testen, um die Performance zu beweisen. In der Zeit haben andere den Markt erschlossen. Aber ich kann grundlegend ein Mindestmaß testen und sowas mal ein paar Monate durch die Welt fahren. Wenn sich dann keine Schwächen zeigen, kann man schon mit gutem Gewissen den nächsten Schritt machen. Man muss ja nicht gleich die Hersteller Superlative auspacken und den Kunden ohne Nachweis 5 Jahre versprechen.


    Wen man aber als Vertrieb sowas Grundlegendes offenbar nicht macht, dann hat man eben Pech gehabt und muss mit der Quittung leben, wenn das Zeug dann durch den Fleischwolf gedreht wird... Da macht es das Verschenken der Muster auch nicht wirklich besser. Im Gegenteil: Wer so ein aggressives Marketing fährt, sollte sich ob der Leistung eigentlich sicher sein, sonst ist es ein Schuss in den Ofen.


    Aber nun gut, ist ja noch nicht aller Tage Abend - vielleicht sind es nur Ausreißer nach unten. WIr sind hier ja auch nur ein Mini Kosmos der nach außen hin nicht zwingend eine Relevanz hat.