BMW 3er Lenkrad Leder noch zu retten?
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Wow! Wie hast du denn das geschafft?! Du darfst vermutlich auch nicht in der Industrie mit Metallteilen arbeiten.
Also von den Bildern her würd ich sagen „habe fertig - neu beziehen“
Da scheint Top Coat und Farbe runter zu sein und Leder angegriffen.
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ich kann es dir nicht sagen.
Das Lenkrad war schon beim Kauf vor 90k km nicht iO.
Dann war das Auto zeitweise „Baustellenfahrzeug“.
Ich frage mal anders - was könnte man denn machen, um noch irgendwas zu retten?
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Aufbereiten wäre wahrscheinlich teurer als es neu beziehen zu lassen 🙈
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Da kann ja nicht mehr viel kaputt gehen!
Weiche Bürste, strammer Lederreiniger und Abfahrt. Sehen was geht 👍🏼
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Beim Chinamann gibt's für 20€ n alkantara Bezug, wenn man bisschen nähen kann, sieht das am Ende auch ganz gut aus
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Ich kann nicht sagen ob das Dreck auf dem Lenkrad ist oder ob das die Zurichtung ist, die sich auflöst.
Aber am einfachsten wäre echt neu beziehen. Ist erstaunlich günstig. Selbst machen ist geradezu billig und machen lassen kostet auch höchstens 300€ selbst mit Sonderwünschen.
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Ich hab mir das gerade mal hier am Rechner angesehen....
Nimms bitte nicht falsch/böse auf!
Rein Objektiv.
Basierend des generellen Verschmutzungsgrades Deines Autos, was tatsächlich desolat ist, würde ich sagen: 1. Ist das Lenkrad hart vergammelt und versifft! Was mal richtig heftig gereinigt werden muss!
Und 2. ist dann nicht auszuschließen, dass unter dem ganzen Gammel das Leder auch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Schaden genommen hat. Aber das sieht man eben erst, wenn der ganze Schmock da mal runter gekratzt wurde.
Wo kommst Du her? Vielleicht ist hier einer im Forum, der aus Deiner Nähe ist und Ihr da zusammen mal ran gehen könnt.
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Alles gut - wie gesagt. Er wurde zeitweise als „baustellenfahrzeug“ missbraucht.
Welchen Lederreiniger und welche Bürste würdet ihr mir denn empfehlen?
Danach Farbe drauf und Versiegelung?
Welchen Innenraumreiniger für Kunststoffteile? APC?
Danke Euch!
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Sonax Leather Cleaner
Colourlock Lederbürste
fürs Lenkrad.
Für die Kunststoffe:
P&S Xpress Interieur Cleaner
Gtechniq Tri Clean (hat etwas mehr bums und ist antibakteriell)
Ansonsten als APC, Labocosmetica Ductile. Für Innen, Außen und auch für Acantara zertifiziert!
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Ui, ist aber nicht erst seit gestern, oder?
so schlimm sahen meine gebraucht gekauften E46 nie aus und die waren älter und auch teilweise mal Baustellenkfz.
Hier mal Handbremshebel. Ich dachte auch zuerst, muss komplett getauscht werden, war aber nur Siff und Schmock der üblen Sorte
Kopfstütze genauso. Fett sieht gerne heller aus
Aus Erfahrung mit gebrauchten 3ern und Lenkrädern darf ich Moe beipflichten.
Erst mal etwas Reinigung und weiche Bürste bzw hier eher nen nicht zu weichen Schwam und etwas Zeit investieren und dann schauen.
Ich hatte schon nen 120.000km Lenkrad in der Hand, das sah so aus und am Ende wie neu. Es war nichts beschädigt, nur Schmock drauf, statt Basecoat ab, sah aber genauso aus.
Gründliche Reinigung, dann Bestandsaufnahme und Entscheidung treffen.
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Gibt es schon Updates? ich würde die bode ja nicht unnötig lang in diesem Zustand lassen .... 2-3 h an nem Wochenende sind doch ausreichend für nen ersten Wisch, oder?
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ich würde die bode ja nicht unnötig lang in diesem Zustand lassen
Das was auf den Fotos erkennbar ist, ist auch nicht in Wochen oder Monaten sondern JAHREN da drauf gekommen.
WIE ist mir jedoch unverständlich.
Mein Bruder ist Hauptberuflich aufm Bau und arbeitet nebenbei noch in der Landwirtschaft, dazu ist Hände waschen ein Fremdwort. Sein Auto ist 10 Jahre alt und dort sieht das Lenkrad nicht so schlimm aus wie auf den Bildern oben, und da wurde bestimmt schon der ein oder andere Batzen Erde, Lehm, Kuhscheisse, Maschinenfett.....ins Leder eingerieben.
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Das scheint aber auch ein fahrzeugspezifisches Problem zu sein.
Gibt dazu in den BMW-Foren einige Beiträge. Offensichtlich betrifft das verstärkt die M-Lenkräder der F30-Baureihe.
Wenn ich mit Sonax Leather cleaner und Lederbürste dran war - muss ich dann noch mal färben oder Imprägnieren oder so?
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Wenn ich mit Sonax Leather cleaner und Lederbürste dran war -
dann machst du bitte Fotos, danach sehen wir weiter.
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Ok
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Das scheint aber auch ein fahrzeugspezifisches Problem zu sein.
Gibt dazu in den BMW-Foren einige Beiträge. Offensichtlich betrifft das verstärkt die M-Lenkräder der F30-Baureihe.
Wenn ich mit Sonax Leather cleaner und Lederbürste dran war - muss ich dann noch mal färben oder Imprägnieren oder so?
Eig alle Modelle ab F10/F11 G30/G31 etc
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Jop ist ein bekanntes Problem. Es wurde minderwertiges Leder von Seiten BMW für eine Generation genau dieser Lenkräder verwendet.
Ich meine, es sind die frühen Modelle der F-Serie.
Wurde dann irgendwann umgestellt. Gut daran zu erkennen, dass eine Zeit lang glänzendes und später mattes Leder verwendet wurde.
Ist auch kein spezielles Thema der F30-Reihe, so wie Chino ebenfalls geschrieben hat, sondern dieses Lenkradtyps.
Die G-Reihe hat diese Probleme nicht mehr, da ein ganz anderes Lenkrad verbaut ist.
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Jop ist ein bekanntes Problem. Es wurde minderwertiges Leder von Seiten BMW für eine Generation genau dieser Lenkräder verwendet.
Ich meine, es sind die frühen Modelle der F-Serie.
Wurde dann irgendwann umgestellt. Gut daran zu erkennen, dass eine Zeit lang glänzendes und später mattes Leder verwendet wurde.
Ist auch kein spezielles Thema der F30-Reihe, so wie Chino ebenfalls geschrieben hat, sondern dieses Lenkradtyps.
Die G-Reihe hat diese Probleme nicht mehr, da ein ganz anderes Lenkrad verbaut ist.
Habe es aber auch schon in sehr vielen G30 Modellen etc gesehen / gehört
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Wir können natürlich auf viel Hören-Sagen vertrauen.
Ob das dem TE weiter hilft?
Sauber machen und ordentliche Bestandsaufnahme, dann entscheiden ...
Oder legt man sich bei der Politur und der Maschine schon fest, bevor der Wagen gewaschen und die Defekte im Lack beurteilt sind?