Microfaser Pads

  • Bitte! :)
    Ich denke das der von dir gepostete Artikel ehr in Richtung Lammfell für Rota geht. In der Beschreibung steht "entfernt 1500er Nassschliff"
    Demnach also ehr nicht.
    Wenn du 3# MF Pads suchst nimm die von Flexipads. Die sind zwar von der Haltbarkeit weit von den Meg. Pads entfernt aber dafür in D noch verfügbar und auch günstiger. Steht aber alles auch schon hier im Thread.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wenn ich richtig gelesen habe, sollten 2 Pads für einen E-Klasse-Kombi ausreichen, regelmäßig ausbürsten inbegriffen.
    Bin am überlegen 2x Cut und 2x Finish von Meguiars zu kaufen.
    Oder doch lieber 4x Cut bzw. nur 2x Cut und Finish mit HD Orbital Orange von Lake Country?
    Verwendete Polituren sind Rupes Zephir, Meguiars Ultimate Compound, Prima Amigo, je nach Bedarf.
    Maschine ist eine Rupes LHR 15.

  • Bei mir ähnliches Problem.


    Fahrzeug ist nen Audi A4 in Brillantschwarz, also harter schwarzer Lack.


    Soll ich nun die


    Meguiars DA Microfiber Cutting Discs oder


    Buff and Shine Thick Microfiber Cutting Pads oder
    Dodo Juice Midi Microfiber Orbital Cutting Pads
    nehmen?


    Dazu kommt eine Excentermaschine und aktuell die 3M Schleif-, Feinschleif-, und Anti-Holo Paste.
    Wäre die Ultimate Compound mit den Meguiars MF Pads das empfehlenswerteste?
    Für wirkliche defekte hab ich die Rota.
    Mir geht es darum mit einer Runde die Swirls und Mäckchen eines Jahres und 30.000km auszubügeln.


    Danke.

  • Auch hier kann ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten


    Auf meinem (garten) BMW-Lack ist die Kombination Meg MF-Cutting Pad und Ultimaten Compound richtig gut! Habe damit nahezu alle Kratzer bei der Erst-Aufbereitung letztes Jahr raus bekommen. Ebenso fand ich das Finish recht beachtlich.
    Wenn ich gröbere Sachen mit meiner LHR15 machen muss, ist das nahezu immer meine Mittel der Wahl.
    Für mich sind die Meg Cutting mit wenn nicht sogar die besten MF-Pads.


    Finish mit MF mache ich gar nicht. Geht sicherlich, ich finde aber ein Schaumstoffpad macht ein schöneres und einfacheres Finish.
    Dafür nehme ich das Orange HD Orbital-Pad von LC oder gelbes Rupes-Pad und zB die Sonax Nanopolish. geht ebenfalls bei mir sehr gut (siehe mein SIO).
    Ich würde die MF-Finish Pads weg lassen und noch 2 orangene Orbital HD oder gelbe Rupes dazupacken.


    Die MF-Pads von Buff and Shine haben auch einen sehr guten cut, werden aber ziemlich schnell ziemlich warm. Dadurch verlieren sie schnell an Stabilität im Schaumstoff und dann wird's fies. Der Schaumstoff fängt richtig an zu wabbeln und man muss die Maschine stark auf den Lack drücken da sich das Pad sonst verformt. So bei mir auf der Rupes Mini passiert. Ich arbeite nicht gerne lange mit dem selben Pad. Mit einem frischen Pad geht's aber die sind sehr schnell durchwärmt.

  • Ich kann mich Manuel nur anschließen.


    Hab mit der Combo Meguiars DA Microfiber Cutting Discs und Ultimate Compound auf meinem Golf 6 in Deep Black Pearleffect sehr guten Cut aus meiner Lupus 6100 gezaubert.


    Hab das Finish dann aber auf Lake Country Orange mit Menzerna SF3500 gemacht. Die MF Pads nehme ich wenn die Defekte anspruchsvoller sind. Ich glaube Celsi hat damals auf der Suche nach maximalem Cut auf der Exzenter sogar gemeint, dass das UC mit MF Pads von Meguiars auf Augenhöhe mit dem Correction Compound liegt.


    Ich zähle das Deep Black Pearleffect auch zu ziemlich harten Lacken - sollte also auch Potential auf dem Brilliantschwarz von Audi haben.


    Zu der Anzahl der Pads kann ich leider nichts repräsentatives sagen, weil ich in der Regel nicht das ganze Auto auf MF mache. Mir reichen die zwei Meguiars MF Pads und meine zwei kleinen von Rupes für die kleine Rupes aus.

  • Habe auch mit den Finishpads zunächst probiert aber ist nie richtig klar geworden mit der SF3500, erst als ich orange Polierschwamm.info Pads nachbestellt habe sah auch das Finish besser aus.


    Für die UC haben die Meg. Mikrofasercuttingpads sehr gut funktioniert.

  • Ich würde auch zu den MF Cutting Discs von Meguiars raten. Sind sehr robust und langlebig. Allerdings sind zwei für ein ganzes Auto (noch dazu eins mit so viel Fläche wie ein E-Klasse T-Modell) viel zu wenig. Da hilft auch regelmäßiges Ausbürsten nur bedingt lange, wenn man richtig cutten muss. Ich würde zu mindestens 4-6 davon raten.
    Für das Finish brauchst du keine MF-Pads. Das geht mit Schaumstoffpads wie den LC HD Orbital wesentlich effizienter und günstiger.


    Btw habe ich die Erfahrung gemacht, dass die UC auf den MF-Pads zwar einen guten Cut bietet, aber auch schnell an ihre Grenzen kommt. Daher würde ich besonders für den Einsatz auf hartem Lack in Kombination mit vielen/tiefen Defekten eine Flasche von den richtig groben Menzerna-Polituren empfehlen. Die FG400 und die SHC300 sind da meine Favoriten. Wenn die Politur richtig in das MF-Pad eingearbeitet und das Pad auf der Rupes schön warmgefahren wurde geht da richtig übel was! Mehr Cut als damit wirst du mit einer Exzenter kaum erreichen können :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Guten Morgen.


    Vielen Dank für eure Antworten, diese waren sehr hilfreich für mich.


    Ich habe gesehen, dass es von Lake Country auch ein Mikrofaserpad gibt.
    Wie sind denn hierzu eure Erfahrungen, im Vergleich zum Meguiars-Pad?
    Da LC ja sonst sehr gute Pads herstellt, bin ich am überlegen zusätzlich welche zu ordern.
    Es sei denn, ihr könnt mir dank euren Erfahrungen direkt von diesen abraten.

  • ja LC Microfaserpads sind nicht so Top, habe die 4“ Pads davon weil es die kleinen von Megs nicht gab als ich bestellt habe und du merkst sofort das ist qualitativ was ganz anderes wenn du die in der Hand hast. Cut ist bei denen auch nicht so besonders. Funktionieren einfach nicht so gut. Die Buff&Shine fand ich aber gar nicht schlecht.


    Bedenke aber ich bin anfänger und hab nicht wirklich genug erfahrung das einschätzen zu können. Nur mein Eindruck.


    Grüße