Lupus 6100 Pro DAS 6 Neues Modell bei Lupus erhältlich

  • Mir erschließt sich nur nicht, wieso manche ihre alte DAS6 verkaufen um sich dann eine neue Maschine zu kaufen die den gleichen/ähnlichen Hub hat wie mein bisheriges Gerät.

    +1 - Bei den Rupes konnte ich den Hype schon nicht ganz nachvollziehen aber das mag auch an meiner defensiven Arbeitsweise liegen. Die LHR21 ist ganz nett aber der 150er Teller war IMHO immer zu gross, daher hätte ich eher auf eine LHR15 zurück gegriffen. Diese hat den 125mm Teller - Was aber dann immer noch ein persönliches MUSS bleibt ist die alteDAS6, da hier auch mit einem kleineren Teller gearbeitet werden kann. Sprich überall da wo auch Rundungen und kleine Flächen sind. Alternative it hier natürlich die MIni Rupes ;)


    Man sollte jedoch nicht vergessen, dass auch der kleine Stützteller bereits ein Kompromiss auf den alten DA ist - Das Fliehkraftgewicht ist nämlich nicht für diesen kleinen Teller ausgelegt ;) Daher gibt es bei Rupes auch zwei unterschiedliche Teller für Schaumstoff und MF Pads, da hier ebenfalls das Gewicht des Tellers auf die Pads angepasst wurde.


    ANSI hat ja bereits reichlich 21er und 8mm Hub Maschinen ausgeliefert. Qualitativ gab es jedoch immer weider mal Probleme. Bei den Holländern ist eine komplette Serie/Lieferung damals aus dem Verkehr gezogen worden weil die Geräuschmässig VIEL zu laut war. Nach weit über einem halben Jahr wurden die Maschinen dann doch günstig ohne Umtauschrecht und mit geringerer Garantieleistung verkauft.


    Für mich ist die neue 8mm einfach weniger handlich auf Ecken und kleinen Stellen - Im Gegenzug aber handlicher bei Fläche.
    Wie immer existiert nun ein "künstlicher" Hype - Aber da soll sich jeder selber seine Meinung bilden. Schlecht sind die Maschinen allesamt nicht aber der Bediener macht am Ende den Unterschied...


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Denke das es in erster Linie der Hype ist! Kann bei der 8mm Variante auch keinen Mehrwert feststellen außer das sie vielleicht "besser" aussieht und im Gegensatz zu der Alten eine angenehmere Form hat.
    Was ich noch gar nicht verstehe ist wie das mit dem kleinen Teller funktionieren soll... ?(
    Den sieht man doch gar nicht unter dem Maschinenkopf. Wie soll man so sauber arbeiten?
    @Gixxerin schon genug Stunden investiert und gerade beim Finish und Precleaner kam doch der Wunsch nach einem größeren Pad auf.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Man beschwert sich ja auch nicht darüber, dass im TV-Shoppingkanal die angebotene Ware gehypt wird.

    Wenn man kaum bis gar kein TV schaut, bekommt man auch von den Shopping Kanälen nichts mit.
    Im Internet ist das leider etwas anders, wir hier im Forum müssen uns mehr oder weniger immer mit den Nachbarn auseinandersetzen, weil durch die User die Infos immer vermischt werden.


    Habe ich schon lange bemängelt, kann man aber nicht ändern. Sonst müsste man den Usern drüben verbieten hier zu lesen/ posten und der Forenleitung von drüben verbieten hier aktiv zu sein ;)

  • ... Leider sieht man an den Antworten einiger User, dass sie gar nicht verstehen, worauf wir hinaus wollen. Entweder sind das nur Abwehrreaktionen, weil ich mit meinem Wort "Geldverbrennung" einen Nerv getroffen habe, oder sie wollen es nicht wahr haben, dass es unsinnig war.

    Ein Glück gibt es so Menschen wie dich :) ... die mir ihre Weisheit so richtig penetrant aufs Auge drücken müssen! Vielleicht willst auch nur bissel provozieren ... ich weiß es nicht.
    Ich für meinen Teil hab meine Gründe genannt ob das für dich unsinnig ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Kannst jetzt natürlich auch wieder zwischen den Zeilen lesen und dir irgendwas ausdenken warum ich jetzt im Moment genau so reagiert habe :rolleyes: .


    P.S.: Bin schon gespannt was du antworten wirst ;)

  • Pro
    Es gäb einen Grund, die Neue liegt besser in der Hand, (wenn es dann so ist)
    sie läuft ruhiger und schont dadurch den Lack und auch die Gelenke. (wenn es dann wirklich ruhiger läuft)
    Die Position der Geschwindigkeitsanpassung ist bei der Neuen besser, das sehe ich auch so.


    Ich habe mir von gleichaltrigen Usern sagen lassen ( Ü60, genau wie ich) man spürt abends bei "der Alten" die Knochen. Merklich!
    Es gibt halt Maschinen, da spürst du viel weniger) so Aussagen von Ü60 erfahrenen, die selber die alte haben und bereits andere Maschinen in der Hand hatten.
    Beim letzte Workshop hatte ich meine eigene Maschine mit, nur bewusst damit gearbeitet, damit ich mich mit dieser Maschine, unter Anleitung, in Zukunft besser bewege. Ich werde beim kommenden Workshop auch etwas für mich Neues in die Hand nehmen und ich freue mich darauf!


    Gegen die Neue sprechen die Anschaffungskosten.
    "Meine Alte" hat mit 15 großen und 7 kleinen Pads mit der gut funktionierenden 4000er Menzena weniger gekostet, als es die Neue kosten würde, sei es von Lupus, Kraus oder Rupes ..... usw usw


    Ich denke, LUPUS hat die Maschine nicht ins Angebot genommen und die alte Maschine erst mal gestrichen, um Kunden zu verärgern oder zu veralbern.
    Ich denke, jeder der ein wenig liest und schon mal bei Lupus bestellt hat, weiß, dort sind gute und tolle Produkte zu finden. Und der Support stimmt auch. So meine Erfahrung seit 14 Monaten und 5 Bestellungen dort.


    Im Durchschnitt hat jeder Haushalt pro Person 2 Handys, 3 Handbohrmaschinen usw usw, warum nicht auch mehrere vernünftige Poliermaschinen. Ich freue mich, wenn die Lobby größer wird. da bekommen wir beim Nachbarn auch eines Tages mehr Verständnis, wenn es mal wieder laut, nass und schaumig ist.


    Ich bin Kunde bei Spiegelglanz, bei Petzolds, bei Carparts und bei Lupus. Daher denke ich nicht, das ich betreibsblind bin.



    Und wenn bei einem der kommenden Workshops eine neue Maschine zu testen angeboten wird, werde ich die Gelegenheit mit Sicherheit nutzen!


    Wenn ein Kunde kommt und er möchte etwas Neues ausprobieren, das neue MFT, das neue Wachs, die neue Maschine spricht einen an, warum nicht. Bei manchen postings habe ich den Eindruck, sobald der Name LUPUS auftaucht, gehen dort die Nackenhaare hoch. Schade!

  • Ist die 21er denn eine wirkliche Alternative zur Rupes LHR 21? Hab gestern das erste mal gedacht ich hätte nichts dagegen wenn es was schneller geht. (Z8 Motorhaube)

    Heute kam meine S21 von Lupus an. Werde sie heute Abend mal auspacken und begutachten. (Natürlich halte ich euch auch gerne auf dem Laufenden)


    Demnächst werde ich sie dann auch mal in Aktion testen und euch dann dem entsprechend Berichten.


    Angeschafft habe ich sie mir einfach als Erweiterung zu meiner DAS6 von Krauss und meiner Rota.
    Mit dem Hintergrund, dass ich schlichtweg lieber mit einer DA Arbeite als mit einer Rota.


    LG

  • Ich überlege mir auch schon länger, ob ich mir die neue Lupus 21mm als Ergänzung für große Flächen holen soll. Ich werde aber auf jeden Fall noch abwarten bis die ersten (glaubhaften) Testberichte da sind. Außerdem lohnt es sich bei elektrischen Geräten, Autos etc. erfahrungsgemäß oft nicht, brandneue Modelle zu kaufen, aufgrund von Kinderkrankheiten.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass der Service von Lupus echt Spitze und Björn in solchen Dingen sehr kulant ist. Ein kurzfristiger Umtausch auf Garantie sollte da kein Problem sein. Ich dagegen musste bei einem Problem mit meiner Liquid Elements (Poliermaschinen-Shop) mal 2 1/2 Wochen auf den Umtausch warten.


    Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, dass Lupus die beliebte und bewährte, klassische DAS6 nicht mehr anbietet. So ziemlich jeder halbwegs erfahrene Hobby-Polierer hat dieses Modell irgendwann schonmal in Händen gehalten, dementsprechend dürften auch die Absatz-Zahlen dieses "Top-Sellers" aussehen. Warum man die jetzt aus dem Programm nimmt verstehe ich absolut nicht.
    Großhub-Exzenter sind schön und gut, da sie die Arbeit ungemein erleichtern, aber weder eine Rupes noch eine DAS21 wird die robuste, preiswerte und vor allem flexible DAS6 ersetzen können.


    Dass Krauss/Liquid Elements/Lupus jetzt ebenfalls Großhub-Exzenter vertreiben ist ja irgendwie die logische Konsequenz zum Hype, der um die Rupes-Maschinen (oder generell Großhub-Exzenter) in den letzten Monaten gemacht wurde. Immerhin hat die DAS6 auf dem Semi-Profi-Gebiet nun zum ersten mal ernsthafte Konkurrenz bekommen, da will man natürlich auch was vom Kuchen abhaben.
    Auch dass die 8mm-Hub-Maschine jetzt in der klassischen Form der großen Rupes-Maschinen angeboten wird, ist für mich verständlich. Ich finde nämlich, dass diese wesentlich angenehmer in der Handhabung sind. Dieser integrierte "Griff" vorne über dem Teller ist schon was Feines, jedenfalls bequemer als die DAS6, egal ob mit oder ohne Bügel. Kaufen würde ich sie mir aber auch nicht.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ein Glück gibt es so Menschen wie dich ... die mir ihre Weisheit so richtig penetrant aufs Auge drücken müssen! Vielleicht willst auch nur bissel provozieren ... ich weiß es nicht.
    Ich für meinen Teil hab meine Gründe genannt ob das für dich unsinnig ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Kannst jetzt natürlich auch wieder zwischen den Zeilen lesen und dir irgendwas ausdenken warum ich jetzt im Moment genau so reagiert habe .


    P.S.: Bin schon gespannt was du antworten wirst

    Schlechter Stil... :thumbdown:

  • Schlechter Stil? Meinetwegen ... könnt mir hier auch ein Minus nach dem anderen reindrücken :) .


    Lass mich trotzdem nicht auf so ne herablassende Art provozieren oder das Wort im Mund umdrehen. Dieser Satz "Leider sieht man an den Antworten einiger User, dass sie gar nicht verstehen, worauf wir hinaus wollen" gefolgt von Abwehrreaktion, Nerv getroffen, nicht wahr haben wollen ...
    Sry, bin ja eher der stille Mitleser und halte mich zurück aber bei so einem Schwachsinn muss ich auch mal meinen Senf dazugeben dürfen.


    Aber bringt alles nix! Mit jedem Posting hier wird das ganze eh noch schlimmer... deshalb viel Spaß noch :thumbup:

  • Ich überlege mir auch schon länger, ob ich mir die neue Lupus 21mm als Ergänzung für große Flächen holen soll. ...

    Hi


    wo erhoffst du dir den größten Gewinn? Als ich zuletzt mit der 2500 Menzena auf der Stelle stand und das Ergebnis zog sich und zog sich, kam Manuel mit einer anderen 2500 er Politur. Das sichtbar bessere Ergebnis stellte sich nach nach 3 lockeren Kreuzstrichen ein.
    War ein Unterschied wie....milde Kratzer sein oder nicht sein und das in ansprechender Zeit.

  • Dass die Menzerna PF2500 auf der DAS6 nicht viel reißt ist klar. Vor allem auf harten Lacken. Ich würde die Meguiar's Ultimate Compound empfehlen, die hat deutlich mehr Biss und ihr Finish kann sich auch sehen lassen. Wobei das Finish der PF2500 auch nicht gerade von schlechten Eltern ist.


    Mein Problem ist, dass ich bisher immer nur Autos mit völlig heruntergerocktem Lack zum Polieren da hatte. Also aus meinem Familien- und Freundeskreis, gewerblich mache ich das nicht. Bei den üblichen, tieferen Waschkratzern oder Spuren vom Schneefegen im Winter kam sogar die UC auf gelbem CCS-Pad schnell an ihre Grenzen. Nach mehreren Durchgängen wurde ich mit denen zwar auch fertig, mit der DAS6 ist das aber alles sehr zeit- und arbeitsintensiv.
    Großhub-Exzenter wie die DAS21, LHR15 oder LHR21 haben mehr Biss und benötigen keinen bis wenig Anpressdruck, sodass man damit auf großen Flächen viel Zeit und Schweiß sparen kann und mehr Zeit für andere Dinge hat. Z.B. noch einen zweiten Durchgang mit der Finish-Politur, um auch den letzten Rest an Glanz herauszuholen.


    Die obligatorischen Swirls sind natürlich auch für die DAS6 mit orangenem CCS-Pad und PF2500 kein Problem, aber so einfach ist es dann meistens leider doch nicht.
    Generell hast du aber Recht, Großhub-Exzenter machen im Prinzip auch nichts anders oder besser als eine normale DAS6, sie erleichtern lediglich die Arbeit, da du weniger Kraft und Durchgänge benötigst ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hi
    wo erhoffst du dir den größten Gewinn? Als ich zuletzt mit der 2500 Menzena auf der Stelle stand und das Ergebnis zog sich und zog sich, kam Manuel mit einer anderen 2500 er Politur. Das sichtbar bessere Ergebnis stellte sich nach nach 3 lockeren Kreuzstrichen ein.
    War ein Unterschied wie....milde Kratzer sein oder nicht sein und das in ansprechender Zeit.

    Ich kann hier zwar nicht für CaptainFox antworten, aber für mich.


    Ich habe auch manchmal einen T5 Bus oder größere Fahrzeuge ala 7er BMW zum Polieren.
    Auf großen Flächen erhoffe ich mir da dann mit der DAS21 einfach ein schnelleres Arbeiten.
    Lt. vielen Erfahrungen mit der LHR21 von Rupes, ist dies ja auch vollkommen realistisch.


    Somit werde ich dies einfach mal ausprobieren und sehen ob ich damit tatsächlich schneller zum
    gewünschten Ergebnis komme.

  • Müssen sich nun die User hier schon rechtfertigen, warum sie was kaufen? Kommt mir imho so vor.


    Schade, das es hier so ausarten muss, zumal es hier nur noch um das WARUM, WIESO, WESHALB geht.

    Ich finde nich das das was mit rechtfertigen zutun hat. Jeder soll kaufen was er mag.


    Aber wenn jmd seine DAS6 für 95€ (als Beispiel) verkauft um sich dann für 200€ die neue 8MM version zu kaufen, darf ich das mMn durchaus in Frage stellen was hierbei der Kaufgrund ist und welchen Sinn ein solcher Tausch hat. Den viel mehr ist es nicht. Evtl besseres Handling...Joa dat war's dann denke ich auch schon.


    Generell wird häufig auf Prozente und jede kleinste Ersparnis geschaut (was ja nicht verwerflich ist!) und dann gibt man eine 3stellige Summe für eine Maschine aus die man im Endeffekt bereits besessen hat.


    Da er schließt sich der Sinn einfach nicht, sorry.

  • Aber wenn jmd seine DAS6 für 95€ (als Beispiel) verkauft

    Sorry, wenn ich es so hart ausdrücken muss, aber wer ist so doof und zahlt 95€ für eine gebrauchte DAS6? ;) Ich würde den Preis so ungefähr bei 50€ festsetzen. Bei gebrauchten Sachen sagt man als Faustregel, 30-40% vom Neupreis ist fair.
    Mein Paket mit der DAS6 stand vorletztes Jahr zum Verkauf... Maschine, 4 Stützteller, jede Menge Schaumstoff- und MF- Pads in diversen Größen. Neupreis lag bei fast 400€, haben wollte ich eigentlich 150€, nach Monaten ist sie für 90€ weg gegangen.


    Aber das mag sich ja alles geändert haben. Letztens ging auch eine gebrauchte Flex 3401 VRG über dem Neupreis weg :rolleyes:

  • Interessant wäre die Begründung der Käufer, warum sie sich die neue Maschine zulegen und die DAS6 dafür verkaufen. Das soll jetzt keine Diskussion auslösen, sondern interessiert mich wirklich... vielleicht übersehe ich ja einfach einen Vorteil der neuen Maschine.


    Ich kann es beim Wechsel von der DAS6 auf die neue 8mm Maschine nicht verstehen, denn das sind zum Großteil Benutzer, die nur ein paar Fahrzeuge im Jahr polieren, jeder andere wird auf eine Zweitmaschine mit mehr Hub oder direkt eine Rota umsteigen und sich die DAS6 als Ergänzung behalten.


    Was mich außerdem interessieren würde, wie die neue 8mm Maschine mit dem kleinen 75mm Stützteller aussieht. Der soll ja auf die Maschine passen und auch dafür geeignet sein. Bei dem großen Maschinengehäuse, vor allem direkt am Übergang zum Teller, frage ich mich, wie das passen soll. Man sollte den Teller ja schon noch sehen können und mit dem Gehäuse einen gewissen Sicherheitsabstand zum Lack einhalten.
    Vielleicht könnte da einer der Besitzer mal ein Bild online stellen :thumbup: