Flex XFE7 - Neuer Großhub Exzenter

  • Ich auch :) Auf Mails bekommt man ja keine Antwort bei denen, deswegen muss ich anrufen. Die Infomail habe ich letzte Woche auch bekommen. Welche wiederum widersprüchlich ist, da die Maschine ja am Lager sein soll. Ich werde ACH am Montag mal drauf ansprechen. Mal schauen was die Herrschaften mir erzählen.

  • Ich habe zuerst die Versandbestätigung von GLS bekommen. Dann später am Tag die Rechnung und Versandbestätigung von ACH. War bei beiden Bestellungen so. In der Bestellübersicht auf der Seite sind immer noch beide Bestellungen auf "In Bearbeitung"
    Vielleicht bekomme ich ja nochmal beides 8o :thumbup:


    Dafür um die 70€ gespart. Von dem her meckere ich nicht und hatte ja auch Glück im Gegensatz zu Chris82. Für 20€ Ersparnis hätte ich das nicht gemacht. Aber weißt ja vorher nicht.

  • Genau das war mein Gedanke, natürlich hatte ich ausreichend Politur am Pad drauf gehabt ;)


    Wie gesagt man kommt mit der Flex ungefähr an das gleiche Ergebnis wie mit der Rupes . Es hängt natürlich viel von der Lackhärte
    Technik und Politur und Pads ab
    Ich finde eben die Flex hat obenraus mehr Bums und da zieht sie richtig in den Lack rein und ich tue mir leichter kann aber nur für mich sprechen.


    Und da ich im Jahr 50-60 Autos aufbereite ist das ein grosser Vorteil für mich .

  • [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtk0ndkyew9x/20170311_165241.png]


    Kleiner Zwischenstand, rechts sieht man noch Reste vom Cutting ( Dynabrade Pad mit SHCC 300) was schon gut was reißt und links dann das finish mit Sonax EX04 klar geht besser aber zum testen sollte es reichen. Bisher zeichnet sich die Laufruhe und das sehr angenehme Arbeitsgeräusch bei maximaler Umdrehung aus. Das Handling ist stimmig das fehlende Gewicht und die kürzere Bauform zeichnen sich an engeren Stellen sowie an den Seiten aus, dafür zieht sie für mich den kürzeren gegen die Mark2 wenn man z.B. die Mitte der Motorhaube poliert da sich hier die längere Bauform der Rupes bezahlt macht. Mehr zur flex folgt am Sonntag Abend. :thumbup:

  • So, habe heute bei ACH angerufen... Es sind momentan definitiv KEINE Maschinen da... Am Mittwoch soll angeblich eine Lieferung von Flex kommen. Ich habe angesprochen,dass andere die Maschine schon letzte Woche bekommen haben. Angeblich wurde nur ein sehr kleines Kontingent geliefert und ein paar wenige Glückliche haben die Maschine bekommen.


    Also momentan machen die wohl Leerverkäufe wie ich's befürchtet habe :thumbdown:

  • Bekommen die "relativ kleinen" Autopflegeshops wirklich alle die Maschinen von Flex direkt? Ich glaube kaum, zumal ja die XFE innerhalb der Katalogpalette von Flex eine sehr kleine Rolle spielen wird.
    Ich denke mal, hier wird über Großhändler bestellt, die sehr große Abnahmemengen bzw hohen Umsatz an Maschinen haben. diese setzen sicherlich nochmal andere Prioritäten als Flex selbst das tun würde.


    Wenn zum Produktstart wie üblich nur ne begrenzte Menge vorhanden ist, dann ist das halt so. Das gibt sich auch bald wieder. Produktion und Nachfrage werden sich schon anpassen.

  • Ich opfere mich auch und warte noch mit der Bestellung!
    Nach allem was ich bis jetzt zu der Maschine gelesen habe bin ich noch gar nicht sicher ob ich sie unbedingt haben muss...

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Nach allem was ich bis jetzt zu der Maschine gelesen habe bin ich noch gar nicht sicher ob ich sie unbedingt haben muss...

    Hab ihr fleißig mitgelesen und gehe davon aus, dass die neue Flex eine wirklich gute Maschine ist!
    Made in good old Germany eben :) :D
    Aber bei der obigen Aussage bin ich bei dir.
    Ich bin mit meiner LHR15 MK I absolut zufrieden und habe zugegebener Maßen keinerlei "Muss ich haben"-Gefühl.
    Weniger weil die Flex mich nicht anspricht als viel mehr weil ich in keinster Weise Bedarf habe.


    Verstehe es generell nicht weshalb man nach erscheinen eines neuen Modelles seine alte Maschine, die noch tadellos funktioniert, für einen Bruchteil des unsprünglichen Kaufpreises herschenkt, weil man das neuste Modell haben "muss". Aber ja... natürlich wieder eine persönliche Geschichte :D
    Eventuelle Käufer der gebrauchten Maschinen dürfte es freuen weil die so einiges an Barem sparen.


    Was mich an den Flex-Maschinen generell stört ist der Griff. Ich habe relativ kleine Hände und die Form finde ich daher etwas unbequem. Besonders wenn ich die Maschine den ganzen Tag mit Betrieb in der Hand hätte. Mich würde allein dies vermutlich von einem Kauf abhalten.
    Die Rupes-Maschinen mit ihren schmalen runden Handgriffen empfinde ich als engenehmer.


    Sollte sich jedoch jemand für ein Profi-Gerät interessieren der noch keines á la Rupes MK I etc. hat, ist die Flex mit Sicherheit eine sehr gute und interessante Alternative.
    Auch oder gerade aufgrund des deutlich geringen Kaufpreises zu den Rupes-Maschinen.
    Auch die Grschichte mit der Garantie ist eine feine Sache. Wobei dies denke ich eher für Gewerbliche mit entsprechend hoher Nutzung und Verschleiß ein Thema ist.
    Habe meine Rupes nun 2 1/2 Jahre und hatte bisher nichts dran. Dies dürfte aber eher an der geringen Nutzung p.a. liegen.


    Bin auf die ersten richtigen Aufbereitungen und Face-to-Face-Vergleiche zwischen Flex und Rupes gespannt. Denke danach kann man mehr sagen. :)

  • Selbstverständlich ist mein Post darauf bezogen das ich bereits eine Rupes habe und lediglich keine Notwendigkeit sehe diese sofort zu ersetzen. Dafür scheint mir der Mehrwert einfach nicht groß genug.
    Für jemanden der noch keine Maschine hat ist sie mit Sicherheit eine super Alternative!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • vollste Zustimmung @Protesio ^^
    In vielen Bereichen bleiben wir Kinder, nur die Spielsachen werden teurer :rolleyes:


    Ich konnte die XFE7 die letzten 2 Tage bei einer Aufbereitung eines 14 Jahre alten Focus RS testen. Die Defekte waren schlimmer als angenommen.
    Gemeinsam über 10 Stunden poliert. Genügend Zeit um die neue Flex näher kennenzulernen.
    Am ersten Tag mehr als 6 Stunden nur gecuttet. Kumpel mit der Rota Polishflex 14-2-150 und ich abwechselnd mit Rupes LHR15 MarkII, Flex XFE7 und Krauss Shinemaster S75 Mini.


    Eines vorweg: Alle 3 Exzenter haben ihre Arbeit hervorragend gemeistert und da gibt es überhaupt nichts zu meckern :thumbup:


    Hier ein paar Bilder über den Ausgangszustand am Lack:


    eingebrannte Insektenleichen auf der Haube:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/defekteinsektenleiche83yfy.jpg]


    Haube Mitte vorher:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/defektehaube7zx2z.jpg]


    Haube nach 2 Durchgängen (je 2 Kreuzstiche) Meg. #105. Links mit LHR15 MarkII und rechts XFE7 (Ergebnis auf beiden Seiten zufriedenstellend).
    Cuttingpad für die gesamte Haube ein blaues LC Orbital. Sichtbarer Bereich vom Abdeckband ebenfalls vorher XFE7.


    Kotflügel nach einem Durchgang (2 Kreuzstiche) mit Meg. #105 auf XFE7. Fahrertür: unbehandelt
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/50-50seite105undvorhezkjqf.jpg]


    Dach nach 2 Durchgängen #105. Heckklappe und -spoiler noch unbehandelt. Dachhälfte Fahrerseite mit XFE7, Beifahrerseite Rupes:


    Interessant war das Dach. Der vordere Bereich auf der Fahrerseite wurde vom Kumpel mit der Flex Rota bearbeitet. Hier hat das #105 auf einmal voll gezickt. Die Politur hat sich nur gewuzelt. Padwechsel, Dosierung der Politurmenge hat nichts gebracht. Ich überließ ihm dann die XFE7 mit blauen LC Orbital Pad.
    Siehe da, das Zicken hatte ein Ende und die 105er funzte wieder :D
    Hinterer Dachbereich beifahrerseitig kam die 15er Rupes zum Einsatz. Ebenfalls problemlos. Daumen hoch für beide Exzenter :thumbup:


    Heckspoiler erfolgte mit der kleinen Krauss Shinemaster auf blauem LC Orbital Pad mit #105. Auch die kleine Exzenter kann überzeugen:

    Am 2. Tag erfolgte das Finsih mit der Meg. 205 und als Draufgabe gab es noch eine Runde CarPro Essence.
    Hier kamen nur mehr die Exzenter zum Einsatz und erledigten ihre Arbeit zur vollsten Zufriedenheit.


    So kommen wir nun zu meinen ersten Eindrücken mit der XFE7:


    Von der ersten Minute an war sie mir sympathisch. Sie liegt sehr gut in der Hand und ist ideal ausbalanciert. Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, als wenn ich schon immer mit ihr poliert hätte. Durch die kürzere und höhere Gehäuseform empfand ich das Arbeiten mit ihr entspannter als mit der Rupes. Selbiges Gefühl hatte mein Kumpel mit ihr. Ich hatte davor eine DAS6 (LE 3000CPS) und die kleine Krauss Shinemaster. Die Rupes LHR15 MarkII kam erst später dazu. Irgendwie hab ich mich nie wirklich mit ihr anfreunden können. Vermutlich war ich zu sehr an die Bauform der DAS6 und der Krauss gewöhnt. Ich spielte bereits mit dem Gedanken die 15er Rupes gegen eine Duetto einzutauschen. Das ist allerdings mein persönliches Empfinden und hat nichts mit der Qualität/Leistung beider Maschinen zu tun. Jemand der mit der großen Rupes sehr gut klarkommt, mag vielleicht die Flex von der Gehäuseform weniger.


    Laufruhe: Auf Stufe 1 und 2 ist die Flex eher unruhig und hoppelt teilweise über den Lack (125er Teller). Die beiden Stufen dienen eigentlich der Politurverteilung. Ab Stufe 3 zeigt sich die XFE7 jedoch von einer ganz anderen Seite. Absolute Laufruhe und ein Genuss mit ihr zu Arbeiten und sie zu führen. Für Finisharbeiten oder Lackreiniger wie Essence auf Dach oder Haube reicht eine Hand aus. Macht unheimlich Spaß mit ihr :love:


    Bei Stufe 6 auf der Haube habe ich das Teller nicht zum Stehen gebracht. Wenn das Pad plan aufliegt fast nicht möglich. Verkantet man jedoch oder kommt an einem überstehenden/konkaven Bauteil, bleibt sie stehen. Das ist auch gut so. Mit harten Pads muss man bei der Rupes konzentrierter arbeiten. Da bleibt das Teller wesentlich früher/öfter stehen.


    Lärmentwicklung: Empfinde ich etwas tiefer und leiser als bei der Rupes. Irgendwie ähnlich der Rotationsmaschine von Flex. Die Polishflex 14-2-150 ist trotzdem noch leiser als die XFE7. Auf höchster Drehzahl und rein vom Geräuschempfinden hat man das Gefühl die Rupes hätte mehr Biss und die XFE7 schnurrt so dahin.


    Cutting/Polierbild: hier konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden Exzenter feststellen. Beide haben ihre Arbeit hervorragend gemacht.


    Was mir noch bei der XFE7 auffiel: Während dem Polieren bläst die XFE7 die Luft seitlich raus. Dient natürlich zur Kühlung. Hier sollte man im Schwellerbereich aufpassen, damit man nicht Staub aufwirbelt. Trotz sehr staubigen Betonboden in der Halle ist es mir jedoch nicht passiert. Sollte trotzdem erwähnt werden.
    Beim Finishen auf Stufe 4 an der Beifahrertüre hörte ich zwischendurch das Rasseln der Autobalancer. Mich hat es nicht gestört und NEIN es ist keine Schraube locker ;)