Lupus 6100 Pro DAS 6 Neues Modell bei Lupus erhältlich

  • Ich meinte die Fehlerliste von Blechdosenbill... Oder hast du das auch alles erwähnt? So oder so eine Frechheit!
    Aber leider scheint der Hase so zu laufen. Mich selbst wollte man seitens einiger Hersteller auch schon mundtot machen, weil ich einem in meinen Augen schlechten Produkt nur eine mittelmäßige Rezession gegeben habe. In meinen Augen wird im Pflegebereich immer mehr getrickst, nur um den absatz anzukurbeln :rolleyes:

    nein, hab die Maschine nicht selbst, daher nur das Bemängelt was auf Bildern zu sehen ist!


    @Onkel Tommi
    Sorry, da hast du Recht mit dem Bild, hab nicht dran gedacht......... ;(

  • Ich bin vor allem mal gespannt wie die neue Maschine mit kleinen Tellern läuft.
    Das Gehäuse hört beim 125mm Teller schon am Rand auf... Der kleine 75mm Teller verschwindet wahrscheinlich komplett unter der Maschine. Gerade an engen Stellen ist das nichts, da verursacht man dann mit dem Riesen Gehäuse mehr Kratzer als man rauspolieren kann.
    Ich finde den Hype der um die neuen Produkte gemacht wird auch übertrieben.... Ich erinnere mich da noch an das ach so tolle neue ValetPro Wachs. Und was hört man jetzt noch von dem Produkt?

  • Haben beide Maschinen den 5/16 Anschluss? Dann kann ich meine "grossen" Teller von der DAP auf diese schnallen und die eben kleine DAP für die Spotpads nutzen. Das wäre perfekt. :D


    EDIT: Sorry fürs reingrätschen, die Beiträge aus den letzten Std. wurden mir erst nach dieser Antwort angezeigt.

  • Ich kann es auch nicht verstehen, warum die Leute reihenweise ihre alte DAS6 Pro verkaufen und sich dafür die Pro plus mit 8mm Hub holen? Wo ist da der Sinn, außer Geldverbrennung?
    Für mich wieder mal ein Hype, der im allseits beliebten Nachbarforum künstlich erzeugt wird, nur um Lupus zu pushen. Allerdings merkt kaum einer, dass die Aktion zumindest bei den Semi-Profis nach hinten los geht. Ich habe in letzter Zeit mit vielen Leuten geredet/ geschrieben und fast alle sagen, irgendwie reizt es sie nicht mehr bei Lupus zu kaufen. Ich persönlich habe früher 2x im Monat dort bestellt, jetzt schon lange nicht mehr, außer bei der 8% Aktion Anfang Dezember. Dafür bekommt nun Autopflege24 mein Geld :thumbup:
    Wenn man den Markt künstlich übersättigt, ist das nicht wirklich gut für´s Geschäft... und ob die neue Maschine so einschlagen wird, sei mal dahin gestellt. Vielen Einsteigern war das alte DAS Paket schon zu teuer, bei der plus wird es wohl noch mehr Kunden zur T3000 ziehen.
    Um wieder zurück zur Maschine zu kommen, ich sehe absolut keinen Sinn darin die alte Maschine zu verkaufen und sich die neue zu holen. Wer noch keine hat und jetzt eine kaufen möchte, der soll es tun. Eine Illusion muss ich potentiellen Käufern gleich nehmen, selbst die 21mm Variante wird nicht von alleine polieren. Wenn man die Technik nicht drauf hat, fährt jeder halbwegs talentierte Aufbereiter mit der alten Version Kreise um euch ;)
    Zumal ich bei der 21mm Version mal gespannt bin, was die wirklich an Hub bringt. Auch Rupes ist da ja eher großzügig im Aufrunden seiner Zahlen, während Flex eher untertreibt...

    Was hat'n des mit Geldverbrennung zu tun? Du kaufst dir doch auch irgendwann mal ein anderes Auto obwohl sich bei deinem Alten noch die Rädern drehen oder? Im Endeffekt machste damit auch nix anderes.
    Ich für meinen Teil habe die alte Lupus Maschine für nen guten Preis einem Freund vermacht und mir die neue Pro plus geholt aufgrund der besseren Bauform und diversen Änderungen die mich an der alten Maschine gestört haben.
    Ich poliere echt wenig und hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehrere Scheine für ne Rupes rauszuballern ... die dann zu 90% in der Garage liegt.
    Erklär mir mal noch bitte was dein Kaufverhalten bei Lupus oder Autopflege24 mit der Machine zu tun hat? Der Shop, der das bessere Angebot hat, bekommt mein Geld und fertig!

  • Haben beide Maschinen den 5/16 Anschluss? Dann kann ich meine "grossen" Teller von der DAP auf diese schnallen und die eben kleine DAP für die Spotpads nutzen. Das wäre perfekt. :D


    EDIT: Sorry fürs reingrätschen, die Beiträge aus den letzten Std. wurden mir erst nach dieser Antwort angezeigt.

    Hi.


    Ja es hat den normalen 5/16 Anschluss!
    Hatte jetzt die Maschine in der Hand...
    Warum es darüber geschimpft wird... und warum manche seine alte gegen + tauschen...?
    Naja ist ja nicht viel schlechter als 6100CPS, T3000CPS, usw...
    (um es klar zu stellen besser wie Vossner ist es alle mal! 120€ vs 180€ Lupus Set mit guten Pads und PF2500+SF4000!!)
    Im gegen teil es liegt jetzt besser in der Hand und Geschwindigkeit Verstellung ist jetzt optimal platziert.(außer man ist Linkshändler)
    So muss man die Maschine nicht jedes mal von Lack runter nehmen um Stufe zu verstellen wie beim Vorgängern. (ist ja hinten etwas ungünstig platziert)
    Für Einsteiger die evtl. 1~2 mal im Jahr ihre Autos auf Vordermann bringen wohlen ist es mehr als OK.
    Dafür muss man sich kein Rupes oder Flex von über 350€> holen wäre ja auch nicht wirtschaftlich....


    Lg Maximilian

  • Was hat'n des mit Geldverbrennung zu tun? Du kaufst dir doch auch irgendwann mal ein anderes Auto obwohl sich bei deinem Alten noch die Rädern drehen oder? Im Endeffekt machste damit auch nix anderes.Ich für meinen Teil habe die alte Lupus Maschine für nen guten Preis einem Freund vermacht und mir die neue Pro plus geholt aufgrund der besseren Bauform und diversen Änderungen die mich an der alten Maschine gestört haben.
    Ich poliere echt wenig und hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehrere Scheine für ne Rupes rauszuballern ... die dann zu 90% in der Garage liegt.
    Erklär mir mal noch bitte was dein Kaufverhalten bei Lupus oder Autopflege24 mit der Machine zu tun hat? Der Shop, der das bessere Angebot hat, bekommt mein Geld und fertig!

    Ich muss da DetailingFreak schon recht geben.
    Ohne die neues Lupus Maschine in der Hand zu haben ist meiner Meinung nach die 21iger ein Abklatsch der Rupes LHR21 und den Sinn der Lupus mit 8mm Hub seh ich nicht.


    Wenn ich schon der Rupes Konkurrenz machen will, dann richtig. Aber 8mm und dann the Big One mit 21mm ohne Zwischenschritt sehe ich als sinnlos an und halte es dann für Sinnfrei eine neue Maschine zu kaufen wenn ich eine DAS6 habe.


    Meiner Meinung nach kann eine"Kopie" nie so gut sein Wie das Original. Egal wer die Rupes (habe neulich eine Maschine in einem Blog gesehen die 1:1 der Rupes gleicht) nachmacht oder Konkurrenz machen will wird keinen Erfolg haben. Hat noch nie nie geklappt.


    Wer sie kaufen mag ok. Aber da ich eine DAS6 und eine Rupes LHR15 habe war das Thema ganz schnell vom Tisch :)

  • Ich habe ja die Hoffnung, dass Flex oder Festool sich endlich erbarmt und auch einen Exzenter mit großem Hub entwickelt. Mit etwaigen Patenten kann es nicht so weit her sein wenn die Chinakracher das anbieten können, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. In den Preisregionen einer Rupes können die genannten sicherlich auch konkurrieren. Und das Maß aller Dinge hinsichtlich Verarbeitungsqualität (u.a) sind auch die Rupes nicht.

  • Warum sind so viele gegen die 8MM Hub ich denke für den Hobbyanwender der in ruhe sein Auto polieren möchte wird die Lupus mit 8mm sicherlich handlicher/flexibler einsetzbar als die 21er. Ich denke für mich wird es die 8mm sein. Da ich damit mit sicherheit genauer arbeiten kann. Normalerweise kann man die alte DAS6 behalten, die ist mehr als optimal für den privatanwender. Aber man will ja immerwieder was neues ausprobieren =)

  • @Bigmeiki: So siehts aus! Ich brauch keine 21mm Hub, ich polier vielleicht zwei Autos im Jahr und dann wars das. Mit 8mm bist da an engen Stellen einfach besser dran. Klar bräuchst länger... aber dann trink ich halt zwei Bier mehr :D.
    Mir geht's bei der neuen in erster Linie nur um das Handling und die Anordung der Schalter. Bei der DAS6 hat mich auch die Glocke (oder wie man des nennt) aus Metall genervt. Musste man mit kleinem Teller immer höllisch aufpassen, dass man sich keine Kratzer reinzieht, wenn es eng wurde. Da begrüß ich die Gummierung der neuen! Ganz klar mehr Vorteile auch bei gleichem Hub.
    Weiß auch gar nicht warum hier auf Lupus rumgeritten wird... andere haben die Maschinen auch im Programm!

  • Du kaufst dir doch auch irgendwann mal ein anderes Auto obwohl sich bei deinem Alten noch die Rädern drehen oder? Im Endeffekt machste damit auch nix anderes.

    Ich kaufe mir ein anderes Auto, wenn es sich nicht mehr lohnt in das alte Auto Geld zu investieren.
    Wenn deine Lupus Maschine so alt und kaputt war, dass sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hat, sage ich ja gar nichts ;)


    Ich habe ja die Hoffnung, dass Flex oder Festool sich endlich erbarmt und auch einen Exzenter mit großem Hub entwickelt

    Ich denke nicht, dass Flex oder Festool den Schritt zurück auf normale Excenter machen. Beides sind Hersteller, die vor allem für den Profi Sektor entwickeln und Profis nutzen meiste eine Rota. Flex hat die 3401 VRG im Sortiment, die viele Profis einer Rupes vorziehen, da effektiver.

  • Ein 125mm Teller ist nicht gerade handlich. Für turen, Haube, Dach ist er optimal, aber für A,B,C - Säulen, Schweller und Schürzen ist ein kleinerer Teller deutlich im Vorteil.
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob die 8mm Lupus mit einem Spot-Teller ausgerüstet werden kann.

  • Ich für meinen Teil werde meine DAP ( keine Lupus ) behalten und eine 21mm Maschine zusätzlich ordern.


    In wie weit eine Rota hier und dort besser oder auch nicht ist, scheint auch ein Stück weit eine Glaubensfrage zu sein. Früher habe ich alles mit Rota gemacht. Seitdem ich mit der DAP arbeite kommt die Rota nur noch für richtige Härtefälle aus der Kiste und selbst diese muss man erstmal mit einer DAP nicht mehr bewältigen können.


    Zumind. im Bereich von isolierten Kratzern komme ich mit der Kombi Rupes Zephir auf CarPro FlashPad besten voran, eben spotten. Für grossse verranzte Flächen kam am WE die Rota nach Monaten wieder raus.


    Ich behalte alle Maschinen und das passende Equipment dafür, man weiss ja nie.


    Zitat von DetailingFreak

    Um wieder zurück zur Maschine zu kommen, ich sehe absolut keinen Sinn darin die alte Maschine zu verkaufen und sich die neue zu holen. Wer noch keine hat und jetzt eine kaufen möchte, der soll es tun. Eine Illusion muss ich potentiellen Käufern gleich nehmen, selbst die 21mm Variante wird nicht von alleine polieren. Wenn man die Technik nicht drauf hat, fährt jeder halbwegs talentierte Aufbereiter mit der alten Version Kreise um euch

    Damit gebe ich dir jedoch Recht


    Solang ich folgende Ergebnisse mit einer DAP ( Vossner ) erreiche, kann sich der Kauf einer 21mm nur lohnen ;)...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2920njqgr.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150308_105437h7och.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150308_104948icobg.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150308_104657p8rea.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150308_1031222codv.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2954mqpmr.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2953sqrx7.jpg]

  • Warum sind so viele gegen die 8MM Hub ich denke für den Hobbyanwender der in ruhe sein Auto polieren möchte wird die Lupus mit 8mm sicherlich handlicher/flexibler einsetzbar als die 21er. Ich denke für mich wird es die 8mm sein. Da ich damit mit sicherheit genauer arbeiten kann. Normalerweise kann man die alte DAS6 behalten, die ist mehr als optimal für den privatanwender. Aber man will ja immerwieder was neues ausprobieren =)


    Genauer arbeiten hat nichts mit dem Hub zu tun, sondern mit den eigenen Handlings-Fähigkeiten und der Tellergröße. Ein 125mm auf der 21er wäre optimal. Dazu die kleine DAS6 behalten mit Spot-Teller und alles wird gut, wenn man auf Rota verzichten kann.

  • Ist die 21er denn eine wirkliche Alternative zur Rupes LHR 21? Hab gestern das erste mal gedacht ich hätte nichts dagegen wenn es was schneller geht. (Z8 Motorhaube) :S

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Warum sind so viele gegen die 8MM Hub

    Ich bin nicht generell gegen eine 8MM Variante.


    Mir erschließt sich nur nicht, wieso manche ihre alte DAS6 verkaufen um sich dann eine neue Maschine zu kaufen die den gleichen/ähnlichen Hub hat wie mein bisheriges Gerät.


    MMn kaufe ich eine neue Maschine, da diese im Aufbau oder der Funktion anders ist.. ich einen Mehrwert sehe...


    Beim einem "Tausch" DAS6 gegen 8MM-Variante sehe ich diesen in keinster Weise...


    Und mir stellt sich die Frage ob die neue Lupus aus wirklichen Effizienzsgründen oder aufgrund des Hypes "ist neu, muss ich haben damit ichs hab" gekauft wird... ?(

  • Und mir stellt sich die Frage ob die neue Lupus aus wirklichen Effizienzsgründen oder aufgrund des Hypes "ist neu, muss ich haben damit ichs hab" gekauft wird...

    Es wird zwar keiner zugeben, aber letzteres ist wohl sehr oft der Grund ;)


    Leider sieht man an den Antworten einiger User, dass sie gar nicht verstehen, worauf wir hinaus wollen. Entweder sind das nur Abwehrreaktionen, weil ich mit meinem Wort "Geldverbrennung" einen Nerv getroffen habe, oder sie wollen es nicht wahr haben, dass es unsinnig war.


    Wieso kaufe ich eine neue Maschine und gebe die alte ab, die ich mit Spotteller weiter nutzen könnte? Wieso verkaufe ich die 8mm Version und kaufe wieder eine 8mm Version? Nur damit ich sagen kann, ich habe das neueste Modell? Am Polierergebnis wird sich nichts ändern.
    Zumal ich es auch lustig finde, wie man sich selbst belügt... die Tage noch irgendwann gelesen, einer hat seine Maschine angeblich für 125€ verkauft ?( Meine DAS6 inkl. Zubehör (Neuwert des Pakets: 350€), hat gerade mal 90€ gebracht ;)