Cutmax, Cut&Finish, Perfect Finish und EX 04/06

  • Habe eben mal die Sonax Polituren zum testen bestellt. Da ich ja noch immer sehr viel zu lackieren habe wollte ich die mal für das Finish testen. Zudem wollte ich mein Auto auch einmal auffrischen und wieder versiegeln wenn ich den verbeulten Kotflügel gewechselt habe.


    Für das Finishen nach dem Lackieren hatte ich vor allem die Cut&Finish angedacht da die wohl weniger mattiert als die Cutmax. Einsatz auf der Rota.


    Wobei ich die Cutmax auch für Schliffe testen will, vielleicht haut die mit niedriger Drehzahl was weg ohne zuviel zu mattieren. Also mit 600 verteilen, mit 1000 fast durcharbeiten und dann wieder mit 600 auspolieren. Mit der FG400 klappt das phantastisch. Also auch mit der Rota.


    Die Perfect Finish sehe ich eigentlich wie die Cut&Finish eher für den Einsatz bei Remplern am Auto wo sich Lackabrieb oder Plastikabrieb gesammelt hat. Ein Einsatzgebiet was bisher vor allem für die FG400 hervorragend geeignet war. Ebenfalls für die Rota.


    Während ich die EX 04/06 als möglichen Ersatz für die PF2500 sehe. So wie die Ultimate Compound die ich für den Einsatz auch testen will. Andere haben da mit der UC ja beste Ergebnisse bei diesem Einsatz. Also hier dann der Exzentereinsatz.


    Verarbeiten würde ich alle wieder mit mittelharten Pads, wie immer. Damit hatte ich bisher immer die besten Ergebnisse egal bei welchem Einsatz.


    Habt ihr da noch weitere Tipps für mich ausser den bereits vorhandenen Berichten? Mich würde vor allem die Zickigkeit hinsichtlich Temperatur und Luftfeuchte interessieren.

  • Ich hab da mal eine Frage... :D


    Durch die 50% Aktion auf die uns @Bulla2000 aufmerksam gemacht habt, habe ich mir überlegt mir eine Flasche der Ex 04-06 zuzulegen, da diese ja auf der Exzenter sehr gut sein soll. Ich für mein Teil habe die UC bereits seit längerem im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Habe auch noch eine volle Flasche im Regal stehen.


    Frage daher: Lohnt es sich die EX 04-06 zuzulegen auch wenn ich die UC noch vorrätig habe, oder wäre eine solche Anschaffung eher ein Ersatz als eine Ergänzung?
    Habe mit der EX noch keinerlei Erfahrungen machen können.


    Vielen Dank vorab! :)


    PS: @battlecore : Konntest du bereits den Test den du oben beschrieben hattest durchführen??

  • Ich hab beide Polituren schon auf der Lupus-Exzenter gefahren...mein Vergleichsergebnis:


    - UC definitiv mehr Cut und gute Defektkorrektur, weniger Glanz, staubt etwas...Pflichtprogramm wenn man keine andere Maschine hat oder mit der Hand arbeiten muss
    - 04/06 weniger Cut und somit nur bedingt "defektgeeignet", hoher Glanzgrad, staubfrei...ideal für eine "schnelle Runde" bei gut gepflegten Fahrzeugen mit geringen Defekten


    Beide Polituren auf orangenen RW-Pads...die Sonax auch mal auf MF probiert, funktionierte auch erstaunlich gut bzw. schon fast besser als Schaumstoff.

  • Danke für die Antwort @Ron !


    Klingt interessant, da ich gerne mal in der Mitte des Jahres den Wagen mit einer Finish-Runde "abziehe" damit der Wagen wieder top dasteht. Die Grundaufbereitung wo die Defekte des Winters korrigiert werden erfolgte da (im Normalfall) bereits im Frühjahr.
    Somit dürfte die 04-06 dafür sehr gut geeignet sein.

  • Da muss ich AMenge schon Recht geben...als reine Finish-Politur seh ich die 04/06 auch nicht.


    Ich hab letztens einen silbernen E46 touring gemacht...dieser hatte keine großartigen Defekte, wurde anschliessend mit dem NPT versiegelt und wird nun vom Besitzer per Hand gewaschen und mit dem BSD aufgefrischt, alles im normalen Umfang. Ich denke, dass ich nach einem Jahr da nochmal ran muss...und vermutlich ist dann auch die 04/06 wieder die richtige Waffe.


    Bei Dir hingegen sprechen wir ja von vllt. 3 Monaten zwischen Defektkorrektur und Finish-Runde, und natürlich weitaus mehr Handpflege-Geschick als bei "Otto-Normal", sprich Du wirst def. mal viel weniger Kratzer produzieren usw...da sollte man wohl mit der 04/06 auch bissel vorsichtig zu Werke gehen. Oder vllt. auf nem weichen Pad fahren, blaues RW oder so...?

  • Danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen!


    Da bei mir zwischen den Aktion vermutlich wirklich nur 3-4 Monate liegen, ist die 04-06 denke ich doch etwas zu "grob" und eine reine Finish-Politur ist dann für mein Anliegen sinnvoller.
    Und für die wirklich bösen Geschichten habe ich ja noch die UC :D


    Denke dann werde ich das ganze erst einmal ruhen lassen. @Hulian22 hat die 04-06 vorrätig. Werde mir zum testen mal eine kleine Menge abfüllen ;)


    Danke nochmals!! :)

  • Bei der EX 04/06 hat man definiv ein gutes Geschoss für die Excenter. Auf Harten Lacken wie BMW geht weniger, als auf Opel oder Renault. Dennoch hat die EX sehr viel Cut, wenn man sie mit hartem Schwamm, gut Druck und nach Anleitung einsetzt.


    Die UC ist toll, wenn man Stellen von Band bearbeitet , oder etwas fleixiblere Polituren benötigt. Die EX ist halt für Excenter und gut.

  • Heute mal wieder einen Audi A3 S-line gemacht. Hatte ich im letzten Jahr bereits aufbereitet. Die Cutmax wäre hier zuviel des Guten gewesen, also nahm ich meine geliebte Cut & Finish wieder und sie konnte mich wieder begeistern. Sauberes Polierbild, lang polierbar ohne das es krümelt oder zickt oder sonstwas, einfach verteilen, durchpolieren und das Polieröl abwischen. Für mich nach wie vor die beste Politur auf dem Markt, gerade bei VAG Lacken. Ich nehme mal an, Sonax hat die Politur entweder mit VW oder an VAG-Lacken entwickelt.

  • Werde der Sonax mit der EX 04/06 jetzt auch bald mal eine Chance geben, nachdem ich vor zwei Monaten recht günstig eine 1L Flasche erworben habe.


    Bin gespannt, ob Sie sich gegenüber der Ultimate Compound gut schlägt (sonst meine 1. Wahl). Die Erfahrungen hier sind ja recht durchwachsen, tendenziell aber positiv. Da ich pro Liter aber nur die Hälfte vom UC bezahlt habe, ist es allemal einen Versuch wert.

  • Wie gesagt, habe auch viele Polituren durch und bin mit der Rota wirklich erst bei der SX richtig zufrieden bzw. warm geworden. Hol Dir mal die kleine Tube von der Politur und teste sie mal, gern auch auf einem VW/Audi etc. Lack. Was mich vor allem begeistert ist die unproblematische Fahrbarkeit. Man braucht sehr wenig Politur und kann nach dem Verteilen einfach (Makita Stufe 3) mit etwas Druck polieren und polieren. Nichts wird hart, nichts staubt, bröselt oder zickt. Zurück bleibt nur das Polieröl.

  • Im Vergleich mit der UC ist die EX trockener, die UC ölt wie die wilde Sau wenn man nicht wirklich sehr oft die Pads wechselt. Mich hat das ziemlich gestört weil man dann nicht sofort sieht ob man fertig ist mit polieren, weils halt auf den ersten Blick gut ausschaut, aber nach dem abwischen sieht man halt das es noch nicht gut ist. Trockenere Polituren erlauben halt einfach den Blick während des polierens schon. Aber reissen tut die UC schon was auf der Exzenter, Je nach Lack und Zustand scheint mir mal die UC und mal die EX besser zu sein. Mit Tendenz zur EX je härter der Lack ist.

  • Habe die EX und Menzerna 2500 mit MF Pads verarbeitet. Menzerna staubt wie Teufel und ließ sich auch mit Menzerna Control Cleaner kaum abnehmen, aber waren aucheute locker fast 25 grad in der Halle. Die EX staubt null Komma nix bei selber Menge. Die Übriggebliebene Politurschicht kommt einem dünner vor. Glanz und defektKorrektur gleich. Hinterließen auf Unischwarz von Saab allerdings einen Grauschleier.