Ein gepflegtes Hallo in die Runde.
Eigentlich stand bei diesem Fahrzeug kein SIO am Plan.
Was soll man großartig bei einem Neuwagen berichten?
Da sich der Lack jedoch als etwas tricky erwies, gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht.
Sozusagen ein SIO light.
Kurz und knappe Info zum Fahrzeug und dessen Besitzer:
Arbeitskollege leistet sich zum Pensionsantritt einen Neuwagen, welchen er von Beginn an mit einer Keramikversiegelung gepflegt haben möchte, damit der Einstieg in die zukünftige Handwäsche etwas leichter fällt.
Marke/Type: Landrover Discovery Sport
Motor: 4 Zylinder, 2 Liter Diesel mit 120KW
Farben: Lack unischwarz, Unterfahrschutz vorne/hinten sowie Abdeckungen Fußgängerairbag Pianoschwarz, Felgen schwarz matt, Innenraum Leder schwarz. Unlackierte Kunststoffe schwarz. Der Rest? natürlich schwarz .
Zur Farbauswahl kann man nur gratulieren. Nie wieder Langeweile bei der Fahrzeugpflege. Ideale Beschäftigungstherapie für den Ruhestand
Wie immer erhielt ich tatkräftige Unterstützung von Erich @guppy1
Zuerst Flugrostentferner D-Tox mit einer Schicht Citrus Oil:
Anschließend Handwäsche mit Kamikaze AntiAging Shampoo inkl. den lackschonenden Waschutensilien von Microfiber Madness.
Trocknen per MM DMC und BigBoi Mini.
Lackzustand wie erwartet gut. Ausgangszustand Motorhaube.
Bild etwas unscharf aber leichte Swirls zu erkennen:
Erster Testspot brachte gleich Erfolg. Meguiars M210 auf mittelharten Schaufstoff mit der Flex XFE auf 150er Teller.
50:50 Haube unter der Multimatch 3:
Passte soweit. Ganz ganz leichter Haze unter der Sunmatch 3. Die auf Unilack wirklich böse Lampe offenbarte die kleinste Kleinigkeit. Manchmal ist es besser , sie nicht immer zur Hand zu nehmen. Kann einem verrückt machen
Erich versuchte mit der Flex PE Rota die Haube zu finishen.
Vor der Abnahme:
Politur abgewischt und mit Sonax Lack Prepare hinterher.
Ergebnis unter Defektlicht:
Erich setzte mit der Fahrerseite fort. Währenddessen kümmerte ich mich um das Dach.
XFE mit 150er Teller und der M210. Ging relativ flott und unspektakulär.
Ab der Fahrertüre begann Erich ein wenig zu fluchen. Politur ließ sich schwer abnehmen. Sowohl bei der M210, als auch bei der neuen Rupes Fine Cut. Leichte Hologramme schlichen sich ebenfalls ein. Nanolex Optimizer schaffte da etwas Abhilfe, trotzdem nicht das gelbe vom Ei. Er stieg dann auf Exzenter um. Großteils mit der kleinen XFE.
Das untere Drittel der Türen sind ziemlich konkav. Hier gab es etwas tiefere Defekte von einer offensichtlichen Waschstraßenwäsche.
Hintere Türe Beifahrerseite:
Einmal mit der Akku XCE und der M210 abgezogen war zu wenig. Ich holte die PXE hervor und fuhr mit einem lila 75er Flex Pad und M110 ein Kreuzstich im unteren Drittel der Tür. Diese Kombi bekannterweise auf vielen Lacken Onestep tauglich.
Ergebnis nach Entfettung mit Lack Prepare
Böser Grauschleier und Haze ohne Ende. Oberen zwei Drittel der Tür schnell mal mit orangen LC Pad und der M110 mit der Akku XCE abgezogen.
Hat mich einfach interessiert.
Ergebnis nach Lack Prepare:
Alter Verwalter. Da wird unsauberes Arbeiten brutal bestraft. Bei dem Ergebnis kommt man sich vor wie ein blutiger Anfänger
So Josef, aber jetzt bemühst du dich! Schön brav mit der M210 hinterher, gleichmäßig mit wenig Druck ausfahren.
Finish mit M210 unter Defektlicht:
Etwas näher ran unter Depressionslicht:
Immer noch Haze. Das muss besser gehen.
Weiter geht´s im nächsten Post.